Beschrifftung LHM-Behälter

Guido ID19

Beschrifftung LHM-Behälter

Beitrag von Guido ID19 »

Hallo Leute,
ich wollte ,nachdem ich meine LHM-Behälter fertig lackiert hatte , ihn neu beschrifften.
So habe ich mir den Aufkleber bei J.Hoch bestellt und aufgebracht.
Das ich nicht gleich alles vonmir gegeben habe war ein Wunder. Der Aufkleber siehr so schei..... aus das ich ihn sofort wieder entfernt habe.
Also musste eine Alternative her. Da es nicht gescheites zugeben scheint , habe ich mir jetzt zumindest für die Min- Max Anzeige eine Lackierschablone anfertigen lassen , die gesamte Schrifft war dafür zu filigran.
Hier zeige ich euch das Ergebnis , mit dem ich jetzt zufrieden bin , Benzin und Öl-fest ist es auch .

Bild
Bild

Gruß

Guido
M. Ferchaud

Re: Beschrifftung LHM-Behälter

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Guido,

für den Behälter meiner '58er DS 19 habe ich nach Scannen der originalen Fragmente der Beschriftung und nach entsprechenden Fotovorlagen diese in einem CAD-Programm exakt nachkonstruiert und daraus eine Schneidplott-Vorlage erstellt.

Alle Zeichen und Buchstaben sind einzeln aus einer Folie geschnitten und lassen sich somit bequem per Trägerfolie auf dem Behälter positionieren und aufbringen.

Zum Schutz kann der Behälter nach dem Aufbringen der Buchstaben komplett mit Klarlack überzogen werden. Bei mir hält das Ganze jetzt bereits seit drei Jahren ohne Klarlack.

Viele Grüße
Henning
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

Hallo,
das sieht gut aus aber die Beschrifftung der LHM-Behälter ist viel kleiner .
Deine Beschrifftung könnte ich auch als Lackierschablone machen lassen , das geht wohl.

gruß

Guido
M. Ferchaud

Hallo Guido,

ja, ich weiß, die Schriftgröße ist bei den späteren Modellen kleiner. Das geht sicher auch im Schneidplottverfahren ,allerdings ist da unterhalb einer bestimmten Größe das Limit erreicht . Ansonsten sind Rubbelbuchstaben (Letraset) auch eine gute Option. Habe ich auch mal von einer Firma in München anfertigen lassen, allerdings für einen anderen Anwendungszweck.

Viele Grüße
Henning
Guido ID19

Beitrag von Guido ID19 »

habe ich alles probiert , wird nix , leider.

Gruß

Guido
M. Ferchaud

Mit Letraset ziemlich sicher: Behälter schwarz matt (wichtig wegen der Haftung) vorlackieren, Beschriftung aufrubbeln (Mit Gefühl und Geduld), mit Klarlack überziehen und nach Bedarf mit Schleifpaste mattieren bzw. patinieren.

Grüße
Henning
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

M. Ferchaud hat geschrieben: Mit Letraset ziemlich sicher: Behälter schwarz matt (wichtig wegen der Haftung) vorlackieren, Beschriftung aufrubbeln (Mit Gefühl und Geduld), mit Klarlack überziehen und nach Bedarf mit Schleifpaste mattieren bzw. patinieren.

Grüße
Henning
Hallo Henning

Auch wenn es Erstnasenfahrern schwer fällt ;-)
Es gab da mal eine Weiterentwicklung ab der die Behälter nicht mehr schwarz waren...

Gruß

Andreas
M. Ferchaud

Oh, Fauxpas von meiner Seite...

Grün matt oder grün leicht angeschliffen geht natürlich auch.

Bin halt sehr auf LHS gepolt...

Grüße
Henning
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Hallo,

meine beide Behälter schauen gut aus, hat jeder Typ an DS auch andere Füllstände? Weil auf den Bilder schaut es so aus.

Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Antworten