Felgen für schlauchlose Reifen

Diskussionen rund um's Thema...
bubud5 Verified

Felgen für schlauchlose Reifen

Beitrag von bubud5 Verified »

Ich habe mir aufgrund des Artikel über neue Felgen für schlauchlose Reifen in der "HP 2/16" 4 Felgen, montiert mit den Retro-Reifen, bei dem dänischen Versender bestellt. Es sind offenbar die gleichen, die auch ein deutscher Versender anbietet. Die Felgen werden mit ECE- Zulassung, KBA-Zulassung und TÜV-Zulassung beworben (www.classic-wheel.com; www.classic-tyres.dk). Auf meinen Felgen ist eine KBA-Nummer eingeprägt, aber eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für diese KBA-Nummer gibt es nicht. Es existiert eine Auflage des Kraftfahrtbundesamtes, daß diese Felgen mit eingeprägter KBA-Nummer bis zu einer ABE-Erteilung in Deutschland nicht in den Verkehr gebracht werden dürfen. Ferner gibt es offensichtlich auch keine ECE R124 Zulassung, es existiert lediglich ein Dauerfestigkeitsgutachten des TÜV-Rheinland. Für den ordnungsgemäßen Gebrauch in Deutschland wäre somit eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig. Der anschließende Eintrag in die KFZ-Papiere könnte jedoch bei einigen Straßenverkehrsämtern zum Entzug des H-Kennzeichens führen, da das Fahrzeug mit nicht zeitgenössischen Bauteilen verändert wurde; so die Auskunft eines TÜV-Prüfers, der es wissen muß.
Wie würdet Ihr euch verhalten?
Weiterhin allzeit gutes Schweben
bubud5
Robert Verified

Re: Felgen für schlauchlose Reifen

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

wenn das hier

https://www.franzose.de/de/Citroën-2CV/ ... riff=felge

nicht nur Werbung ist, und das geschilderte Herstellungsverfahren so nicht nur für Entenfelgen gilt, sondern generell für geschweisste Felgen (unsere Originalfelgen sind ja genietet), sollte sich die Frage stellen, ob die Dänen mit oder ohne den im Text gepriesenen Presssitz herstellen. Ich sehe keinen zwingenden Grund, von der Originallösung mit Schläuchen abzugehen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Leider gibt es einen Grund:
die Reifen sind innen mitunter sehr rau, was nicht besonders gut für den Schlauch sein soll. Da fast niemand mehr mit Schläuchen fährt, spielt die Beschaffenheit der inneren Oberfläche keine Rolle mehr. Und wenn man sparen kann...
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen, Hallo Bubud5,

ich werde perspektivisch auch auf schlauchlos zu fahrende Felgen umrüsten - die guten Gründe sind benannt. Eigentlich hatte ich das für diese Frühjahr geplant - mal abwarten ob es noch klappt.

Die Felgen vom Franzosen kommen von einem dänischen Hersteller, ich habe dort nachgefragt.
Ich unterstelle mal, dass es der gleiche Hersteller ist, von dem bubud5 seine Felgen mit aufgezogenen Reifen bezogen hat - so viele Felgenproduzenten wird es in Dänemarkt vermutlich nicht geben...

Ich persönlich würde die Felgen ohne grösseres nachfragen, nachdenken fahren - aber das ist meine Einstellung zu den Dingen. Für mich gibt/gäbe es genug Gutachten die die Qualität der Felgen bestimmen. Das nicht alle Regeln des kreativ-protektionistischen allemannischen TüVlerwerks (persönlich gepflege Einstellung) eingehalten werden, ist natürlich drollig - aber vermutlich normal.

Ich habe zudem die Auskunft, (eines geschätzten Fachmanns) dass die Felgen, seinem Augenschein nach, einen sehr guten Eindruck machen.

Ich für meinen Teil, würde die Felgen aktuell beim Franzosen bestellen - da sind die etwas günstiger.
Mich interessiert aber das Gesamtpaket Felge und Nankang Retroreifen!
Sind sie "richtig" montiert? oder immer noch "innere Felgenseite nach aussen" damit die Profilrichtung stimmt? Ich hörte so etwas.
Wenn Du ein Foto hast/machst, Bubud5 und hier einstellst - würde mich das freuen!

grüße
Karl
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote="Gerhard Trosien"]Da fast niemand mehr mit Schläuchen fährt...[/quote]
Ach so?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
hy1600

Beitrag von hy1600 »

hy Galileo, reine Frage des Standpunktes
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

[quote=Claude-Michel]
[quote="Gerhard Trosien"]Da fast niemand mehr mit Schläuchen fährt...[/quote]
Ach so?[/quote]Ja, fast niemand. Relativ, gemessen an der Gesamtzahl der Autofahrer.
bubud5 Verified

Beitrag von bubud5 Verified »

Ich habe die neuen Felgen mit den Retro-Reifen fotografiert. Sie sind "richtig herum" montiert, so wie das Original und in 2016 hergestellt. Der Farbton der Felge ist m. E. etwas grauer wie der der Originalfelge. Die Felge vom "Franzosen" ist quasi baugleich, kommt vom gleichen Hersteller aus DK, hat keine eingestanzte KBA-Nummer und ist vom Farbton etwas weißer als das Original (sofern man das nach 45 Jahren noch feststellen kann). Die Felgenlackierung vom "Franzosen" scheint etwas unebener zu sein, wie bei meinen (gespritzt/pulverbeschichtet?). Die Lackiermethode soll lt. "HP" geändert worden sein. Ich habe mir die Felgen in Vechta angeschaut.
PS. Die vom "Franzosen" verkauften 2CV-Felgen (siehe Link oben) sind nicht vom gleichen Hersteller, wie die DS-Felgen.
VJ

Beitrag von VJ »

Und die Retro-Reifen, haben die eine KBA-Nummer ?

Gruß
Vlado
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

vorab, ich habe keine Ahnung von Felgen und deren Herstellungsverfahren. Mir fällt nur auf, dass der Franzose die Sache mit Originalherstellung und Presssitz bei den 2 CV-Felgen so hervorhebt, bei den DS-Felgen ist keine Rede davon. Da bleiben Fragen: Sind die originalen DS-Felgen auch im Presssitz-(warum muss ich bei dem Wort immer an den Lokus denken?) Verfahren hergestellt? Wenn ja, sind es die Nachbau-Felgen auch? Wenn nein, warum nicht, so eine DS-Felge hat mehr Belastung durch Gewicht und Geschwindigkeit zu tragen als eine Entenfelge. Wie gesagt, wenn ich nicht zufällig über diesen Entenfelgentext gestolpert wäre, würde ich hier nicht so einen Aufstand machen. Ach ja, das Problem mit der rauhen Reifeninnenseite, betrifft das vielleicht nur die Billigreifen und nicht die Michis? Ich habe auf der 59er die übliche X-Bereifung, auf der 66er XAS und auf der 68er Dunlop Sp Sport. Die schienen mir alle innen glatt, und auch der von mir seit Jahrzehnten aufgesuchte Reifenhändler, Fa. Kastenholz, allererste Adresse in Köln, sah in allen Fällen keinerlei Probleme in Bezug auf den Schlauch.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten