Hallo zusammen,
nach Einbau einer neuen Wasserpumpe (es wurde hierzu der Kühler etc. ausgebaut) geht der Tacho nicht mehr.
Auf der Rückfahrt von der Werkstatt hüpfte der Tacho zunächst und es ratterte im Armaturenbrett, demnach dachte ich der Tachowellenvierkant ist mal wieder nicht richtig in der Verschraubung der Tachoeinheit. Habe dann Tachoeinheit abgeschraubt und nachgeschaut - Welle lässt sich leicht drehen. Wieder tief in die Tachoeinheit reingeschoben und festgeschraubt dreht sich der Tacho immer noch nicht. Habe es mehrfach neu verschraubt aber ohne Erfolg.
Könnte es sein, dass die Welle beim o.g. Aus- und Einbau der Wasserpumpe inkl. Kühler gebrochen ist?
Ich danke schon jetzt für Rückmeldungen.
Grüße Elli
Tacho geht nicht mehr
Re: Tacho geht nicht mehr
Zumindest bei einigen Modellen (bei meiner 67er auch) ist die Tachowelle etwa auf Höhe Federkugel mittels Verschraubung geteilt. Hier würde ich zuerst checken.
Hinter dem Kühler liegt auch die Verbindung zum Getriebe. Möglicherweise wurde die Welle demontiert und danach nicht mehr tief genug in die Getriebeaufnahme eingesteckt.
An einen Bruch der Welle glaube ich eher nicht.
lg
Hinter dem Kühler liegt auch die Verbindung zum Getriebe. Möglicherweise wurde die Welle demontiert und danach nicht mehr tief genug in die Getriebeaufnahme eingesteckt.
An einen Bruch der Welle glaube ich eher nicht.
lg
Ok Danke Dir dann werde ich mal die Verbindung prüfen und hoffen, dass hier der Hase im Pfeffer liegt und nicht hinter dem Kühler :-/ denn dann heißt es wieder in die Werkstatt und da komme ich ja gerade her :-O
Hallo Elli,
ich hatte mal folgendes: am Getriebe hat sich vorne an der Welle, in die das Ritzel von der Tachospirale eingreift, das Kugellager zerlegt! Die Plastikteile vom Kugellager sind dann nach vorne in dieses kleine, aufgeschraubte Gehäuse gefallen und hat dann das Zahnrad der Tachowelle zerstört. Ein Austauschgetriebe hat dann das Ersatz-Kugellager und auch eines Tacho-Ritzel geliefert, seitdem (18 Jahre!) läuft alles reibungslos!
Aber hoffentlich, und wahrscheinlich, ist Dein Fehler ein einfacherer!
Thomas
ich hatte mal folgendes: am Getriebe hat sich vorne an der Welle, in die das Ritzel von der Tachospirale eingreift, das Kugellager zerlegt! Die Plastikteile vom Kugellager sind dann nach vorne in dieses kleine, aufgeschraubte Gehäuse gefallen und hat dann das Zahnrad der Tachowelle zerstört. Ein Austauschgetriebe hat dann das Ersatz-Kugellager und auch eines Tacho-Ritzel geliefert, seitdem (18 Jahre!) läuft alles reibungslos!
Aber hoffentlich, und wahrscheinlich, ist Dein Fehler ein einfacherer!
Thomas
[quote=Elli]
Ok Danke Dir dann werde ich mal die Verbindung prüfen und hoffen, dass hier der Hase im Pfeffer liegt und nicht hinter dem Kühler :-/ denn dann heißt es wieder in die Werkstatt und da komme ich ja gerade her :-O[/quote]
Hinter dem Kühler - da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt, sollte korrekt heißen "hinter der Luftführungshutze für den Kühler". Den Kühler selbst brauchst du dazu nicht abzulassen und abzubauen.
lg
Ok Danke Dir dann werde ich mal die Verbindung prüfen und hoffen, dass hier der Hase im Pfeffer liegt und nicht hinter dem Kühler :-/ denn dann heißt es wieder in die Werkstatt und da komme ich ja gerade her :-O[/quote]
Hinter dem Kühler - da habe ich mich nicht präzise ausgedrückt, sollte korrekt heißen "hinter der Luftführungshutze für den Kühler". Den Kühler selbst brauchst du dazu nicht abzulassen und abzubauen.
lg
Ok danke Euch - werde mich morgen mal von oben nach unten an der Tachowelle entlang arbeiten.
Muss mir dann mal anschauen wie ich die Luftführungshutze falls nötig abnehmen kann.
Viele Grüsse Elli
Muss mir dann mal anschauen wie ich die Luftführungshutze falls nötig abnehmen kann.
Viele Grüsse Elli