Seite 1 von 2
Schließzylinder Gehäuse
Verfasst: So 29. Okt 2017, 11:53
von kb
Moin, weiß jemand, wie man den unteren Teil abbekommt? Sieht aus, als wäre ein Sprengring verbaut. Gruß Klaus
Re: Schließzylinder Gehäuse
Verfasst: So 29. Okt 2017, 13:51
von Thomas Held
Hallo Klaus,
von welchen Autos sprichst du? Bei ID/DS bis '71 mit den aufgesetzten Tuergriffen sichert den Schliesszylinder eine kleine Drahtklammer, die man aushaengen kann.
Gruss
Tom
Re: Schließzylinder Gehäuse
Verfasst: So 29. Okt 2017, 14:45
von kb
Entschuldigung, ab 71. Gruß Klaus
Re: Schließzylinder Gehäuse
Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 15:36
von kb
Und weiß keiner was?
Re: Schließzylinder Gehäuse
Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 15:50
von kb
Im Zylinder muss ja eine Feder eingebaut sein. Beim drehen des Schlüssels federt der Schlüssel wieder zurück
Re: Schließzylinder Gehäuse
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 09:27
von Gerhard Trosien
[quote=kb]
Moin, weiß jemand, wie man den unteren Teil abbekommt? Sieht aus, als wäre ein Sprengring verbaut. Gruß Klaus[/quote]Die Frage ist reichlich unpräzise formuliert
Re: Schließzylinder Gehäuse
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 10:00
von kb
Finde ich nicht. Wenn man das Schließzylindergehäuse vor sich liegen hat, besteht das aus 2 Teilen (ohne den Schließzylinder selbst).Dem unteren Teil, also den Stift und dem oberen Teil, dem Gehäuse
Re: Schließzylinder Gehäuse
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 11:09
von Jürgen
Hallo kb,
hier habe ich gerade nur den Schließzylindereinsatz gefunden:
[attachment 11472 Schliezylinder_72_a.jpg]
[attachment 11473 Schliezylinder_72_b.jpg]
der unterste Schieber hält den Einsatz im Gehäuse, durch einen Schlitz im Gehäuse kann man ihn zurückdrücken und dann den Einsatz herausziehen.
Für das Zurückfedern des Schlüssels ist die in den 2. Bild unten sichtbare Feder verantwortlich.
unten in dem Gehäuse (ohne Bild) ist ein Teil, in das der Quersteg des des Einsatzes eingreift und die Drehung des Schlüssels überträgt. Dieses Teil ist dann mit dem Blechstift verbunden, der in die Türfalle greift. Diese Verbindung habe ich nicht genau in Erinnerung, sie kann auch genietet sein.
Warum willst du sie trennen? Für eine Reinigung oder Reparatur ist dass nicht nötig.
Re: Schließzylinder Gehäuse
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 12:11
von kb
Danke für die Antwort. Ich habe insgesamt 4 Gehäuse und will die neu verchromen lassen und da muss das halt weg. Haben ziemliche Abnutzungen, bei zwei kommt schon das Kupfer durch.
Re: Schließzylinder Gehäuse
Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 14:30
von ACCM Alex
[quote=kb]
Danke für die Antwort. Ich habe insgesamt 4 Gehäuse und will die neu verchromen lassen und da muss das halt weg. Haben ziemliche Abnutzungen, bei zwei kommt schon das Kupfer durch.[/quote]
Hallo,
wenn ich es richtig weiss, kostet der Satz mit drei Schließzylindern und zwei Schlüsseln keine 40,-€. Da erschließt sich mir nicht ganz, wieso man das neu verchromen lassen will? Um das Gehäuse würde ich mir sowieso gar keine Gedanken machen, das ist doch nicht zu sehen. Und das Teil, also praktisch der Deckel, wo man den Schlüssel durchsteckt, dürfte Edelstahl sein. Von daher: wozu? Oder meinst Du den Ring, der den Schließzylinder umgibt? Der ist tatsächlich verchromt.
Nur dürfte auch da der Aufwand und der Preis fürs neu verchromen in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.
Oder stehe ich auf dem Schlauch und es ist etwas ganz anderes gemeint?
Grüße
Alex