Kühlerwechsel DSuper 5 12/72

Diskussionen rund um's Thema...
Sando D Verified

Kühlerwechsel DSuper 5 12/72

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo,
ich muss meinen Kühler nach gut 4 Jahren und 22000 KM wechseln .Davor wurde er in meiner Nachbarstadt mit neuem Netz kompl. überholt .Nach dem Einbau hatte er an beiden Befestigungslaschen leichte Undichtigkeit .Er wurde nachgelötet .Jetzt habe ich wohl an den gleichen Stellen eine nicht direkt sichtbare Undichtigkeit .
Aufgefallen ist mir ,das an beiden Bremssätteln und Belägen ,weisse Ausblühungen zu sehen sind .

[attachment 11585 P1050007.JPG] [attachment 11586 P1050020.JPG]

Frage 1: Hat schon jemand Erfahrung mit dem Neuteil-Kühler vom Franzosen gemacht ?

Frage 2: Kann ich die ca. 5 Liter Kühlmittel welche noch im Motorblock verblieben sind irgendwie rausspülen ohne die Ablassschraube am Motorblock zu entfernen ?

Frage 3 :Gibt es eine KM-Angabe zum Keilriemenwechsel ? Bisher 22000 KM gelaufen ,wollte ich wegen der jetzt "guten" Zugänglichkeit mitmachen .Ebenso wechseln von Getriebeöl und LHM .

Gruß Reinhard
Dateianhänge
P1050020.JPG
P1050007.JPG
Gerhard Trosien

Re: Kühlerwechsel DSuper 5 12/72

Beitrag von Gerhard Trosien »

Welches Problem bereitet das Lösen der Ablassschraube am Motorblock?
symphatique

Beitrag von symphatique »

Die Ausblühungen können noch vom ersten Leck stammen, wenn die Leckflüssigkeit damals nicht sorgfältig entfernt worden ist.
Der Frostschutzanteil im Kühlwasser verdunstet nicht und bindet Luftfeuchte, die dann das Alu anlaufen lässt.
Gibt es aktuell Wasserverlust?
Siehst Du Rinnsale oder Wasser-Laufspuren am Kühlerkasten?
Riecht es nach Kühlwasser, wenn Du nach scharfer Fahrt die Motorhaube öffnest?
Ist Dein Kühlerbauer in der Nähe? (Ah, ich sehe, Nachbarort) Dann fahr hin und lass ihn das Teil im eingebauten Zustand unter Druck setzen. Kannst vorher schon den Luftschacht ausbauen, damit der ganze Kühler sichtbar ist.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Reinhard,

muss auch irgendwann meinen Kühler überholen lassen. Bei wem hast du deinen Kühler instandsetzen lassen? Was kostet so eine Überholung?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=Claude-Michel]
Hallo Reinhard,

muss auch irgendwann meinen Kühler überholen lassen. Bei wem hast du deinen Kühler instandsetzen lassen? Was kostet so eine Überholung?[/quote]

... vorher aber ein Reifenventil in einen alten Kühlerdeckel montieren und mit einer Fahrradluftpumpe mit Manometer auf ca. 2 bar aufpumpen. Dann klärt sich alles und kostet fast nix!
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Hallo Sando,

Ich habe den Nachbaukühler vom Franzosen in meiner ID 19 verbaut. Die Gewinde entsprechen nicht dem Original. Es sind aber passende Schrauben bei der Lieferung dabei. Ich habe die Gewinde Aufgebohrt und neue Gewinde geschnitten um die originalen Schrauben zu nutzen. Der Überlauf ist auch größer, so dass der alte Schlauch nicht wieder verwendet werden konnte. Da ich den Kühler erst ende der letzten Saison eingebaut habe, kann ich leider noch keine Erfahrungen zur Funktionalität geben.

Grüße
Florian
Claude-Michel

[quote="Hans-Uwe Fischer"]
[quote=Claude-Michel]
Hallo Reinhard,

muss auch irgendwann meinen Kühler überholen lassen. Bei wem hast du deinen Kühler instandsetzen lassen? Was kostet so eine Überholung?[/quote]

... vorher aber ein Reifenventil in einen alten Kühlerdeckel montieren und mit einer Fahrradluftpumpe mit Manometer auf ca. 2 bar aufpumpen. Dann klärt sich alles und kostet fast nix![/quote]

Hallo Hans-Uwe,

der eine Kühler hat ein Loch, der andere kühlt im Sommer nicht mehr so gut .....was soll mir da die Fahrradpumpe sagen? Ich möchte nur wissen wer, wo und für wieviel eine Instandsetzung durchzuführen ist.
Gruß
Claude-Michel
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

da gibts die Forensuche:

z.B.

read.php?1,107297,107311#msg-107311

Hält übrigens immer noch ...
MsG
Hans

Bild
Claude-Michel

Hey super Hans....hatte die Adresse von diesem Radiateur Marcel nicht mehr gefunden. Da steht sie ;-)
Gruß
Claude-Michel
Sando D Verified

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo zusammen ,

Volker : Kühler ist schon raus und Ausblühungen sind frisch .

Claude-Michel : Ich habe vor ca.5 Jahren 350,-€ bezahlt ,war etwas teurer als AT-Kühler beim DS-Händler.
Ich dachte hier vor Ort würde etwas sorgfältiger gearbeitet ,war aber wohl nicht so .Habe zwar neues Netz aber der alte Schaden ist wieder da.

Hans : Forensuche gemacht und auch Deine Berichte gelesen .

Ich werde mir jetzt erst mal die "neuen" AT Kühler ansehen (der untere Wasserkasten ist kompl.neu gefertigt )und dann entscheiden .

Gruß Reinhard
Antworten