Anlasser-Kurzschluss ? DSuper 5 Bj.12/72

Diskussionen rund um's Thema...
Sando D Verified

Anlasser-Kurzschluss ? DSuper 5 Bj.12/72

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo ,
mein DSuper 5 steht ca. 3 Monate durch Reparaturarbeiten. Durch Kühlererneuerung habe ich auch das Kühlwasser im Motorblock abgelassen.Wollte heute "Starten".Batterie voll,Kontrollleuchten alle an,Anlasser gab nur ein ganz kurzes Klackgeräusch von sich und alle Kontrolleuchten gingen aus .
Mein Wissen über Elektrik/Funktion sind nicht so gut.
Batterie abgeklemmt-wieder angeklemmt gleicher Ablauf wieder nichts.Könnte das ein Kurzschluss im Anlasser sein durch evtl.eingedrungenes Kühlwasser ? Vorher hatte ich keine Probleme mit dem Anlasser .
Es gehen 2 Kabel zum Anlasser .1x dickes Kabel von Plus-Batterie,1x vom Kabelbaum (Zündschloss ?)
dieses Kabel ist im Motorraum durch Stecker/Muffe verbunden .Wenn ich den Stecker auf Batterie-Plus halte muss der Anlasser drehen (hatte ich mir mal aufgeschrieben)Anlasser klackt nur, also müsste Zündschloss in Ordnung sein.Es ist ein anderes Geräusch wie leere Batterie (Magnetschalterklacken)
Kann ich den Anlasser in eingebautem Zustand elektrisch prüfen bzw.wie sollte ich weiter vorgehen .

Gruss Reinhard
maldini Verified

Re: Anlasser-Kurzschluss ? DSuper 5 Bj.12/72

Beitrag von maldini Verified »

hallo reinhard,

kontrollier mal die Sicherungen
wär schön wenns das wäre —

wenns das ist — polier und bieg mal die kontakte der sicherungen nach.

grüsse karl
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Normalerweise geht der Strom von + uber das dünne Kabel zur 1. Spule des Magnetschalters und dann auch noch über die Kohlen und Anker zur Masse. Wenn der Anker einen Kurzschluss hat, könnte es schon so sein wie du beschreibst. Durch den kurzgeschlossen Anker fließt einen hohen Strom ohne, dass er dreht, die Batteriespannung fällt und die Lichter gehen aus.
Dann müsste aber das dünne Kabel so richtig warm werden bei diesem Versuch.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Claude-Michel,

bei deinen Symptomen glaube ich nicht an einen defekten Anlasser.
Miss mal die Spannung direkt an der Batterie und an den Polklemmen bei den Anlassversuchen.
Bei einem Kurzschluss im Anlasser müssten die dicken Kabel an der Batterie und die Batterie selbst warm werden, das hast du nicht beschrieben.
Ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die Verbindung zwischen Polklemme und Kabel schlecht war, mit den von dir beschriebenen Symptomen.
Auch denkbar ist ein Bruch der Zellenverbinder in der Batterie. Die Leerlaufspannung ist i.O., unter Last bricht die Spannung aber völlig zusammen.
Gruß Jürgen
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=Jürgen]
Hallo Claude-Michel......[/quote]
Ähmm....der Anlasser meiner DSuper5 hat gerade keine Probleme ;-)
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
tskemper

Beitrag von tskemper »

Hallo Reinhard,

kann es sein, daß Du die Masse-Verbindung der Batterie beim Kühlerwechsel gelöst und nicht wieder richtig festgemacht hast? Und: das kleine Relais an der Batterie hast Du nicht, oder? Sonst hättest Du bestimmt probiert, da drauf zu drücken, dann muß der Anlasser auch laufen.

Thomas
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Claude-Michel,

ich sollte sorgfältiger zuordnen, ich meine natürlich das Problem von Reinhard oben.
Schon die 2. Fehlleistung heute...
Gruß Jürgen
Sando D Verified

Hallo ,

der Fehler/Defekt ist die Batterie (20 Monate alt),habe mit der "7 Jahre alten geladenen Batterie " geprüft und der Anlasser dreht .
An die Batterie als Verursacher hatte ich nicht geglaubt ,kompl.Beleuchtung ging ,12,8 Volt gemessen .Es ist wohl wie Jürgen schreibt ,ein Bruch der Zellenverbinder in der Batterie .
Danke für Eure Antworten .

Gruß Reinhard
Sando D Verified

Hallo Jürgen ,

die EINE gute Leistung heute , hebt locker die 2 kleinen Fehlleistungen auf !

Gruß Reinhard
Sando D Verified

Hallo zusammen,

also die Batterie wars doch nicht !!
Meine 20 Monate alte Batterie habe ich reklamiert und sofort kostenlos eine NEUE erhalten !! Eingebaut ,angelassen,alles gut . Heute, eine Woche später wollte ich Probefahrt machen , Anlasser machte nur "klick".Fahrlicht ging auch nicht .Dann habe ich mal an allem gewackelt was wie Kabel aussieht und als das Minuskabel dran war ging das Licht an und ich konnte auch sofort starten .
[attachment 11716 P1050113.JPG]

das wohl schlecht verpresste Kabel hat sich gelöst und hat nicht immer Kontakt zur Minus-Klemme gehabt,
Habs provisorisch verpresst und dann war alles gut .

[attachment 11717 P1050115.JPG]

Ich hatte das alte Minus-Kabel vor ca.4 Jahren gegen ein neues ausgetauscht und werde nun die alte Minus-Klemme an das neue Kabel schrauben .

Vielleicht hilft meine Information beim Suchen von elektrischen Fehlern .

Gruß Reinhard
Dateianhänge
P1050115.JPG
P1050113.JPG
Antworten