Motorüberholung Langhuber

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Motorüberholung Langhuber

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

nachdem meine Kurzhuberüberholung vor einiger Zeit ja ein voller Erfolg war, dachte ich, dass es mit dem Langhuber genauso einfach würde. Ich hatte ja schon, in eben dieser Erwartung, vor ein paar Wochen angefragt, wie man die Kolben und Buchsen rein bekommt und von Dr.D. auch befriedigende Auskunft bekommen. Aber das es ein solches Problem wird, sie herauszukriegen, hatte ich nicht auf dem Zettel (beim Kurzhuber konnte ich sie ohne Gewalt einfach herausziehen). Jemand von Euch hatte mir da kürzlich einen Hinweis gegeben, aber ich finde das nicht mehr. Ich habe heute die Oberkante einer Buchse mit einem Laubsägeblatt freigeschnitten (werde demnächst im Zirkus als "Robert, die menschliche Stichsäge" auftreten), aber vorsichtige Schläge mit dem Hammer und einem Stück Holz dazwischen von unten beeindruckten die Buchse nur wenig. Da der ganze Motor völlig zugekalkt ist, würde ich das Unternehmen doch gern zu Ende bringen und bitte um Hinweise.
Während Kolben und Lager noch gut aussehen, zeigen 5 Stösselbecher Verschleiss, einer sieht aus, als sei er mit Hammer und Meissel bearbeitet worden. Da diese Teile bei den Kurzhubern ja ein Problem darstellen, hier die Frage, gibt es Erfahrungen mit den AT-Stösselbechern von Dirk Sassen bzw. den Nachbauten, die der Franzose anbietet?

Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wettem Verified

Re: Motorüberholung Langhuber

Beitrag von wettem Verified »

hallo Robert,
Der Meister, mit dem ich schon ein paar Überholungen gemacht habe, hatte sich ein Werkzeug dafür gebaut.
Oben ein Rohrstück im Innendurchmesser größer als der Kragen des Zylinders.
Daran oben eine stabile Platte, mit einen Absatz damit sie nicht verrutscht und unten am Zylinder auch, mit einer dicken Gewindestange durch alles und zwei Muttern das Ganze rausgezogen.

Zur Qualität der Reprostößelbecher kann ich nichts sagen, wußte gar nicht dass es Repro jetzt auch für Langhuber gibt. Aber das Sortiment wächst scheinbar sprunghaft.

viele Grüße
Mike
Robert Verified

Re: Motorüberholung Langhuber

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Mike, liebe Gemeinde,

danke für den Tip, ich werde also einen Abzieher bauen. Mich wundert nur, dass das Problem in der Rep.-Anl. nicht erwähnt wird, die haben doch für nahezu alles Werkzeuge gehabt bzw. "MR"-Anleitungen veröffentlicht. Oder ist das ein Problem, das erst nach 50 Jahren auftritt?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten