Anlasser 6V - ID 19 959 rastet nicht immer ein

Diskussionen rund um's Thema...
pat.bisch

Anlasser 6V - ID 19 959 rastet nicht immer ein

Beitrag von pat.bisch »

Hallo Citroën Kenner

Bei meiner ID 19 Baujahr 1959 rastet der REVIDIERTE 6V Anlasser meistens erst nach dem zweitem Versuch ein ... beim ersten Druck auf den Starterknopf ist nur ein Surren zu hören - beim zweiten Mal rastet das Ritzel ganz normal im Schwungrad ein ....

PS: Das Ritzel und die Welle vom Anlasser sind sauber und keine Verschleiss-Spuren sind zu sehen.

Kennt Ihr eine Lösung ?

Grüsse aus der CH
[attachment 11826 Oldtimermarkt-Winterthur-zuendung.ch-2015-69-1024x682.jpg]
Dateianhänge
Oldtimermarkt-Winterthur-zuendung.ch-2015-69-1024x682.jpg
M. Ferchaud

Re: Anlasser 6V - ID 19 959 rastet nicht immer ein

Beitrag von M. Ferchaud »

Das machen viele 6V-DS - meine auch.

Eventuell gleitet das Ritzel nicht sauber auf der Hauptwelle.
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Schönes Auto übrigens - auch wenn ich den Haubengriff nicht mag.

Grüße
Henning
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hat Dein Auto das Anlasserrelais auf dem Pluspol der Batterie? Wenn ja, reagiert der Anlasser besser, wenn Du das Relais mit der Hand bedienst? Wenn ja, Relais überholen oder erneuern, wenn nein, vielleicht mal das Anlasserkabel unter die Lupe nehmen. Was sagt der Betrieb, der den Anlasser überholt hat? Ich fette die Welle des Anlassers dünn mit Graphitfett, keine Ahnung ob das korrekt ist, aber es funktioniert, allerdings habe ich auch auf 12V umgebaut.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Trax Verified

Beitrag von Trax Verified »

Hallo,

das entsprechene 6Volt-"Problem" hatte ich die letzten paar Jahre mehrmals (Tractions und 59er ID). Es waren in jedem dieser Fälle die Kohlen. Bei der 59er ID kam noch ein bescheidene Plus- und Masseleitungen dazu.

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thom,

er schreibt doch, der Anlasser sei revidiert…ich hatte das auch mal bei einem gebrauchten 12V-Anlasser, da half das Graphifett.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Trax Verified

Hi Robert,
das habe ich schon gelesen daß er "revidiert" geschrieben hat. Fragt sich aber was in diesem Fall unter "revidiert" zu verstehen ist. Pinselrestauration und kurz mal den Kollektor mit Schmirgelleinen überziehen?
Die Kohlen dieser 6 Volt Anlasser fachgerecht zu erneuern ist ne Arbeit für nen Fachmann. Wird gerne "vergessen". Ist mir die letzten 30 Jahre des öfteren vorgekommen.

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,

Die Sache mit den Kohlen kann ich aus Erfahrung nur bestätigen!

Auch die Erfahrung mit dem Fetten. Häufig werden Fehler beim Fetten gemacht. Falsches Fett, Zuviel Fett usw. Je nach technischer Situation, wirkt Fett wie Klebstoff (Losreißsmoment/Kraft). Dann geht nix mehr. Und wenn ein Magnetanker in einem "Sackloch" arbeitet, dann verhindert Fett das Nachströmen von Luft und das Vakuum/Außendruck blockiert mit großer Gewalt die Funktion. Es gäbe da noch viele negative Beispiele.

Und genau da bringt Graphitfett oft die Lösung (siehe oben, Robert). Für Testzwecke reicht es oft, Graphitfett nur ganz dünn aber kräftig auf die zu schmierenden Flächen aufzubringen. Man kann es sogar wieder leicht abwischen. Graphit bleibt in den Poren und schmiert weiterhin.
Fett ist generell ein Konstruktions-Element und muss aufgrund seines Einflusses konstruktiv berücksichtigt werden.
Trax Verified

Salute,

bezüglich "Fett" haue ich noch einen drauf. Ich nehme gerne Graphitpulver. Das ist trocken, da verklumpt nichts. Hat sich bei meinen Anlassern seit Jahren bewährt.

Grüße
Thom
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Trax hat geschrieben: Salute,

bezüglich "Fett" haue ich noch einen drauf. Ich nehme gerne Graphitpulver. Das ist trocken, da verklumpt nichts. Hat sich bei meinen Anlassern seit Jahren bewährt.

Grüße
Thom

Click auf: "Gefällt mir"
Antworten