Hauptdruckspeicher/Lenkung-interner LHM Verlust?

Diskussionen rund um's Thema...
Sando D Verified

Hauptdruckspeicher/Lenkung-interner LHM Verlust?

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo,

vor 4 Jahren bzw. 20.000 KM habe ich die undichte Lenkung an meiner DSuper5 getauscht ,gleichzeitig die 4 geschraubten Federkugeln,den Hauptdruckspeicher (hatte gerade noch 32 Bar ) und vorsorglich den Druckregler bei der gerade besseren Zugänglichkeit .
Das kpl.Hydrauliksystem ist äußerlich dicht und die Lenkung funktioniert gut .
Vor einigen Tagen hatte ich nach dem Hochfahren und abschalten des Druckreglers bei jeder Lenkradbewegung ein kurzes klacken am Druckregler und die Hydraulikpumpe lief nur ganz kurz an.
Wenn der Wagen in "Höchststellung" ist passiert das Schalten des Druckreglers und der Hydraulikpumpe nicht.
Könnte die Ursache an zu geringem Speicherdruck ( unter 32 Bar ) liegen ? Oder am internen Druckverlust der Lenkung ? und dann müßte die Hydraulikpumpe doch etwas länger laufen um Druck aufzubauen ?
Ich hoffe ,ich habe es einigermaßen erklären können und würde mich über einen fachlichen Tipp freuen .

Gruß Reinhard
priusb78 Verified

Re: Hauptdruckspeicher/Lenkung-interner LHM Verlust?

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Reinhard,
ja, das könnte an zu geringem Druck des Hauptspeichers liegen.
Ich hatte auch beim D Super 5 ähnliche Symptome (häufiges ganz kurzes Zuschalten der HD-Pumpe beim Lenken und Federn). Der Druckspeicher hatte nach ca. 4 Jahren nur noch 36 bar. Mit einem neuen (gemessen 64 bar) funktioniert alles wieder einwandfrei.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Sando D Verified

Hallo ,

Hauptdruckspeicher geholt und muß jetzt eingebaut werden . Lt. WHB Einbau von oben ,habe ich schon mal gemacht bei Lenkungstausch .Viel bessere Zugänglichkeit wie jetzt . Nachdem ich im Feb.das Bremsventil gewechselt hatte und an einem Hydraulikanschluss verzweifelt bin , wollte ich den HDS von unten wechseln . Ich müsste dazu aber den Motor gut 1-2 Zentimeter anheben . Geht das ohne weitere Schraubarbeiten ? Eigentlich ist der Motor doch in den Motorstützen gelagert und "wackelt" nicht .
Über eine Empfehlung oder Tipp würde ich mich freuen .

Gruß Reinhard
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Reinhard,
den Motor mit Holzklotz und Rangierwagenheber so ca. 1-2 cm anheben, solange es "leicht" geht, dabei auf das Auspuff-/Hosenrohr achten, wenn es oben anschlägt, aufhören. Die Motorlager haben einen Gummikern, der dehnbar ist.

Speicherkugel lässt sich dann nach vorn und seitlich nach unten ausfädeln.

Tipp:
Beim Einschrauben der neuen Kugel den Dichtring mit etwas Fett in den Druckregler "kleben", dann fällt er nicht so leicht raus beim Kugel reindrehen. Unbedingt darauf achten, dass der Dichtring nicht rausfällt, sondern sauber im Druckregler sitzen bleibt. Sonst "zurück auf Los".
Handfest anziehen der Kugel reicht.

Noch ein Tipp:
Auto vorher ordentlich hoch aufbocken oder noch besser mit Hebebühne anheben.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Und das Gasgestaenge vor dem Motoranheben am Vergaser abkoppeln bzw. lose machen - Til
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Bei DS TT gibt es ein Video dazu

https://m.youtube.com/watch?v=f-zj92ADQg4

Ungefähr bei 7 min

Gruß

Andreas
aquablader

Beitrag von aquablader »

Wobei ich da auch schon die Erfahrung machen musste, daß es Modelle gibt, wo der Vierwege-Verbinder so unglücklich im Weg liegt, daß sich die Kugel rausschrauben lässt, man sie aber nicht nach vorn weg über die Traverse fädeln kann. Dann gehts echt nur nach oben.
Meine 23er HA ist da einfacher, da passt sogar ne geschraubte Kugel durch.

VG Ingo
Sando D Verified

Hallo ,

Hauptdruckspeicher ist gewechselt und alles wieder gut ,aber was für ein Aufwand so eine Kugel zu wechseln .HDS ging gut von unten zu lösen ohne Motor anzuheben ,nur bekam ich ihn nicht raus .Die abgehende Hydraulikleitung vom Druckregler war im weg .Also Lichtmaschine und Batterie ausgebaut um den Druckregler ausbauen zu können. Bei ausgebautem Druckregler lässt sich der HDS sicherer anschrauben als von unten .
Ingos Hinweis "geht bei einigen Modellen nur nach oben" traf leider bei mir zu.
Dann hoffe ich auf viele "druckvolle "Jahre des HDS .

Gruß Reinhard
Antworten