Erst Drehzahlmesserausfall, dann Startprobleme

Diskussionen rund um's Thema...
franzdsuper

Erst Drehzahlmesserausfall, dann Startprobleme

Beitrag von franzdsuper »

Guten Tag zusammen,
ich habe vor drei Tagen bei der Heimfahrt einen Drechzalmesser ausfall gehabt, der Drehzahlmesser fiel von 4000 auf unter 1000 u/min und bewegte sich danach nur nuch wie mit Gummiband gehalten im unteren Anzeigebereich. Heute habe ich beim Starten ( ich muß immer etwas orgeln bis Benzin kommt) den Efekt gehabt,dass nach der Orgelpause auf einmal nichts mehr ging, kein Klacken vom Anlasser,keine Leuchtanzeige im Tacho.
Hat jemand irgendeine Idee wo zu suchen ist, meine Werkstatt ist ca. 80 Km weit weg und ich bin technische Wildsau.
Ist eine 71 er D Super mit 5 Gang und DY Motor. den Drehzahlmesser habe ich ais Einsatz auf der Citromobile mit LED Lampen gekauft.
Vielen Dank für alle Hinweise und freundliche Grüße vom Niederrhein

Franz
MichaIN Verified

Re: Erst Drehzahlmesserausfall, dann Startprobleme

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Franz,

dein Problem erinnert an das hier:
https://dsclub.de/forum/read.php?1,122382 .

Ich vermute, es ist das gleiche.

Gruß Michael
franzdsuper

Re: Erst Drehzahlmesserausfall, dann Startprobleme

Beitrag von franzdsuper »

Hallo nochmals,
Was immer es hoffentlich war (oder u.U. noch ist) heute Abend hatte die Selbstheilung zugeschlagen: Batterie, die hatte ich vorsichtshalber abgeklemmt, wieder dran und gestartet.
Eigentlich wollte ich nur sehen ob zumindest die Lampen gehen. Eine externe Idee war Batterie platt (Zellenschluss) . Da die Lampen aber gingen hab ich gestartet, Madame ist angesprungenen wie eine Göttin. Auch der Drehzahlmesser dreht wieder! Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Grüße Franz
Antworten