ds 19 pallas halbautomat

Diskussionen rund um's Thema...
stephan

ds 19 pallas halbautomat

Beitrag von stephan »

hallo liebe ds freunde-innen, wer kennt evtl. folgendes problem:
wie immer fuhr ich vor wochen meine ds rückwärts aus der garage. beim einlegen des 1.ganges zum anschliessenden vorwärtsfahren fuhr der wagen jedoch rückwärts, und liess sich auch bei einlegen der anderen vorwärtsgängen nicht mehr nach vorne bewegen. mehrmals motor aus -eingeschaltet und probiert, aber keine veränderung.
dann die ds in höchste stellung gebracht, und pegel der hydraulikflüssigkeit kontrolliert. alles ok.

wollte dann den wagen mit einem freund wieder in die garage schieben, doch nun war wohl das getriebe so blockiert, dass er sich keinen mm bewegen liess.
nun wusste ich von einem sog. entriegelungshebel im frontbereich des getriebes. den fand ich dann schliesslich nach längerem "fingern" auch, und konnte ihn irgendwie mit entspr. kraft bewegen. so funktionierte dann der schiebeprozess in die garage.
wochen später versuchte ich mein glück nochmal. der wagen sprang mühelos an, lifftete problemlos hoch; doch alle versuche des schaltens am wählhebel blieben erfolglos.er bewegte sich nicht nach vorne und auch nicht nach hinten.

grüsse, stephan
MichaIN Verified

Re: ds 19 pallas halbautomat

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Stephan,

Du hast das Hebelchen aber nicht eingerastet, oder?
Man kann es entweder nur temporär nach vorne drücken, oder in der Stellung nach oben schieben. Dann bleibt es so.

Gruß Michael
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Stephan,

Schau mal ob die Welle die die Bewegung des Wählhebels auf den Schaltblock überträgt nicht gebrochen ist.

viel Erfolg
mike
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

MichaIN hat geschrieben: Hallo Stephan,

Du hast das Hebelchen aber nicht eingerastet, oder?
Man kann es entweder nur temporär nach vorne drücken, oder in der Stellung nach oben schieben. Dann bleibt es so.
Hi Michael,

Stephan redet von einem Verriegelungshebel vorne am Getriebe, d. h. ich denke, er hat an der Kupplungsverriegelung rumgemacht, nicht an der Handkupplung unterm Lenkrad.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Tom,

stimmt, hatte nicht richtig gelesen!

@stephan, hast Du denn Druck auf der Kupplung ( = macht die Kupplung bei laufendem Auto auf)?
Ändert sich irgendwas, wenn Du mit dem Handkupplungshebel (unter dem Lenkrad) rumspielst?

Gruß Michael
stephan

Beitrag von stephan »

...danke, ja dem war so
stephan

Beitrag von stephan »

hi mike, da ist alles ok
tskemper

Beitrag von tskemper »

Moin Stephan,

ich hatte ein ähnliches Phänomen auch mal: bei mir klemmte schon zweimal der Rückwärtsgang fest, beim Schalten passierte dann gar nichts (d.h. es blieb der R-Gang drin) und schieben ging auch nicht, weil Gang blockiert.
Ich habe das ganze brutal gelöst, indem ich den Schalter fürs Rückfahrlicht rausgeschraubt habe und vorsichtig mit einem Stab gegen was auch immer sich im Innern befindet gekloppt habe. Dann ging der Gang raus und die Kiste fuhr wieder ganz normal.
Danach habe ich das ganze System aber mal mit Hydrorincage gespült und der Fehler kam nie wieder.
Vielleicht war einfach irgendwo Dreck im System, z.B. im Schaltzylinder des R-Ganges...

Vielleicht eine Idee für Dich.

Beste Grüße

Thomas
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

tskemper hat geschrieben: Vielleicht war einfach irgendwo Dreck im System, z.B. im Schaltzylinder des R-Ganges...
Wie wird den Dreck aus dem Schaltzylinder gespült?
Das ist doch mehr oder weniger eine Einbahnstr ...
MsG
Hans

Bild
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Hans,

[quote=hgk]Das ist doch mehr oder weniger eine Einbahnstr ...[/quote]

Du meinst wohl eher eine Sackgasse... ;-)
Gruß Jürgen
Antworten