Hallo,
ich suche schon seit geraumer Zeit das Netz durch um irgendetwas zum Thema "Dellenentfernen" rauszufinden. Leider ohne rechten Erfolg.
Ich suche aber NICHT nach den Methoden wie man Dellen rauszieht, sondern mit verschiedenen Hämmern rausdengelt. Mich würde insbesondere interessieren wie man mit ganz leichten Schlägen die Spannung aus dem Blech rausbekommt, so dass die Delle quasi von selbst wieder zurück springt ohne dass man von hinten drauf haut. Bei Youtube habe ich schon mal so was gesehen, da war es aber ohne Erklärung.
Ein Buch zum Thema wäre natürlich auch hilfreich.
Vorgehensweise beim Entfernen von Dellen
Vorgehensweise beim Entfernen von Dellen
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
- Claude-Michel
Re: Vorgehensweise beim Entfernen von Dellen
Hallo Richard, ich bin kein Experte in Sachen Karosserie, habe bis jetzt nur Kleinigkeiten gemacht. Und da reicht es oft erst mit der Hand oder nur mit dem Finger zu drücken. Eventuell mit einem rundem Stück Holz.
Hammer und hauen würde ich erst wenn die sanfte Methode nicht geht.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hallo,Claude-Michel hat geschrieben: Hallo Richard, ich bin kein Experte in Sachen Karosserie, habe bis jetzt nur Kleinigkeiten gemacht. Und da reicht es oft erst mit der Hand oder nur mit dem Finger zu drücken. Eventuell mit einem rundem Stück Holz.
ich suche mal in den nächsten Tagen ein paar Bilder raus, um zu zeigen worum es bei meiner ID geht.
Mit der Hand drücken glaube ich wird nicht funktionieren
Das nennt sich Strecken und Zerren, die beutzen einen polierten Aluhammer und verteilen die Spannung um die Beule auf dem Blech.
Kunsthandwerk.
Kunsthandwerk.
Dafür gibt's den "Dellendoktor". Ein Profi hat das Werkzeug und weiss, wie's geht. Je besser die Stelle von der Rückseite zugänglich ist, desto einfacher und schneller geht es.
Man kann Geld sparen, wenn z.B. Innenverkleidungen selbst abmontiert.
Meine DS kommt aus Italien und ist für mich fast täglich im Einsatz. Die "gut 50" kleinen Dellen an den Seiten betrachte ich als Teil der Fahrzeuggeschichte. Das Leben geht an Nichts und Niemand spurlos vorbei.
Gruß Thorsten
Man kann Geld sparen, wenn z.B. Innenverkleidungen selbst abmontiert.
Meine DS kommt aus Italien und ist für mich fast täglich im Einsatz. Die "gut 50" kleinen Dellen an den Seiten betrachte ich als Teil der Fahrzeuggeschichte. Das Leben geht an Nichts und Niemand spurlos vorbei.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Ich betrachte das auch als Kunsthandwerk, deshalb habe ich großen Respekt davor.Doctor-D hat geschrieben: Das nennt sich Strecken und Zerren, die beutzen einen polierten Aluhammer und verteilen die Spannung um die Beule auf dem Blech.
Kunsthandwerk.
Ich würde deshalb gerne die Arbeitstechniken kennen lernen, die man angewendet hat, bevor man mit Klebesticks und Zuginstrumenten angefangen hat.
Wie gesagt, ich zeige bald mal ein Bild von einer Delle.
Hallo,
im Buch "Die Karosserie" vom MotorBuchVerlag ist es zumindest theoretisch erklärt. Ist jedoch wirklich eine Kunst und braucht jahrelanges Üben. Ich kenne jemand der kann das, der hat mir nun vor Kurzem eine meiner originalen Türen gemacht, die hatte der Sandstrahler zerschossen, waren wellig. Nun ohne Spachtel grundiert und quasi lackierfertig, unglaublich.
Gruß
Stefan
im Buch "Die Karosserie" vom MotorBuchVerlag ist es zumindest theoretisch erklärt. Ist jedoch wirklich eine Kunst und braucht jahrelanges Üben. Ich kenne jemand der kann das, der hat mir nun vor Kurzem eine meiner originalen Türen gemacht, die hatte der Sandstrahler zerschossen, waren wellig. Nun ohne Spachtel grundiert und quasi lackierfertig, unglaublich.
Gruß
Stefan