Ölpumpe schlagartig bei 0 (Zero) Öldruck

Diskussionen rund um's Thema...
Irmin Verified

Ölpumpe schlagartig bei 0 (Zero) Öldruck

Beitrag von Irmin Verified »

Hallo Gemeinde,

ich habe mir letztes Jahr von einem Clubmitglied einen 21er Einspritzermotor gekauft und komplett neu aufgebaut. Da war alles mögliche kaputt. Anlauflager, Ventiltrieb, Ventile, aber nichts, was man nicht relativ leicht (mit Geld und Zeit, Haha) in Ordnung bringen konnte. Unlängst hatte ich den Motor auf dem Motorständer um die Kompression und Öldruck zu messen, das war alles gut. Die Idee war, den Motor mit einem Vergaser zu starten, bevor ich ihn wieder in die DS einbaue. Ich war also zufrieden und die Messung ergab Kompressionswerte zwischen 10,5 und 11 bar. Damit kann ich leben. Öldruck war beim durcheiern mit dem Anlasser ohne Kerzen bei ca. 2 bar mit 20W60er Öl (kalte Garage).

Aber, oh Weh, am nächsten Morgen, ohne dass irgendetwas verändert worden wäre, also beim nächsten Meßversuch, war der Öldruck komplett weg, und kam auch nicht mehr. Beim durchdrehen des Motors mit dem Anlasser merkt man auch, dass der Motor zu leicht dreht... (Beim allerersten starten konnte ich hören, wie der Anlasser mehr Last tragen musste, als das Öl in die Pumpe kam und der Öldruck stieg, bis ca. 2 bar).

Was kann man da nur machen? Hat wer von Euch schon einmal so etwas erlebt? Eine Ölpumpe geht doch nicht über Nacht kaputt? Und es entsteht ja auch keine Luftblase um das Ansaugsieb... Ich bin ratlos.

Ich bin sicher, dass ich den ganzen Ölfilterzusammenbau richtig montiert habe, denn mein alter Motor war von meinem "Spezialisten" auf diese Weise gemeuchelt worden. (Es schmerzt noch immer).

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Ölwanne noch einmal abzubauen, oder? Oder vielleicht fange ich trotzdem erst einmal mit dem Ölfilterzusammenbau an und nehme ihn heraus.? Das gute 20W60 wieder abpumpen, das alles bei winterlichen Temperaturen, grrrr, das dauert wohl ewig)

Ich würde mich über Eure Gedanken freuen!

Liebe Grüße aus Mödling und allgemein ein erfolgreiches und glückliches Jahr wünscht

Irmin
DS 21 IE BVH-5 EFIgnition
ACCM Alex

Re: Ölpumpe schlagartig bei 0 (Zero) Öldruck

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Irmin,

das hört sich schon seltsam an.
Womit misst Du den Öldruck? Da würde ich sicherstellen, dass das Messinstrument in Ordnung ist und eventuell ein zweites als Vergleich heranziehen.
Waren bei allen Versuchen, den Motor durchzudrehen keine Zündkerzen montiert oder doch mal? Das habe ich nicht so ganz verstanden. Klar, das hat mit dem Öldruck so nichts zu tun, sehr wohl aber natürlich mit der Kraft, die der Anlasser zum durchdrehen des Motors benötigt. Mit/ ohne Kerzen ist ein gewaltiger Unterschied von Geräusch und Drehzahl...
Ansonsten gehe ich da mit Dir konform:
Ohne etwas am "Versuchsaufbau" zu ändern kann sich so etwas über Nacht nicht verändern. Es wird schon so sein, dass Du vielleicht unbewusst doch irgendeine entscheidende Kleinigkeit geändert hast, die Dir einfach nicht mehr einfällt.
Du wärst nicht der Erste, der mit der Lösung eines solchen bzw. ähnlichen Problems am Ende Stunden zubringt obwohl es an einem selbst lag... ;-)
Viel Erfolg!

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Irmin Verified

Hallo Alex,

die Kerzen waren immer draussen, weil ich schnell Öldruck aufbauen wollte. Ich messe den Öldruck am dafür modifizierten Ölkühler (Einspritzer). Da messe ich Öltemperatur, Öldruck und auch der Öldruckschalter sitzt dort.

Beim ersten Mal hat der Anlasser den Motor schön durchgedreht, und dann kam der Öldruck bis ca. 2 bar nur durch den Anlasser. Gleichzeitig ging die Öldrucklampe aus und der Anlasser musste sich mehr anstrengen. Alles perfekt. Nächsten Morgen war der Öldruck komplett weg.

Sehr dubios. Vielleicht muss ich wieder ein teil nach dem anderen Ausbauen, also Ölfilter, Dichtungen usw...
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Irmin

Was ist denn alles mit Geld und Zeit neu in den Motor gekommen?
Es wurde ja an der Stelle z.B. schon einmal berichtet, dass die Repro Stösselbecher nach dem ersten Probelauf schon hin waren.
Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, solltest du mal alles abhaken, was uU prinzipiell Öldruck senkend ist, wenn es defekt ist.
Mir kommen da z.b. Kurbelwellenlager in den Sinn. Oder die von dir nachgerüsteten Sensoren am Ölkühler.

Andererseits hast du mal lt Werkstatt Handbuch den Sollöldruck nachgeschaut?
2 bar bei Anlasserdrehzahl ist ja schon viel. Ggf war das ja mehr als nötig und nun ist es auf normal zurück gegangen?
Denn es ist ja nicht so, dass je höher der Öldruck um so besser. Am höchsten ist der Druck ja wie bei einem zugehaltenen Gartenschlauch dann wenn etwas verstopft ist.

Jm2c

Gruß

Andreas
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Wäre Ventildeckel abnehmen und schauen, ob an den Kipphebeln Öl gefördert wird, ein Ansatz?

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Irmin Verified

priusb78 hat geschrieben: Wäre Ventildeckel abnehmen und schauen, ob an den Kipphebeln Öl gefördert wird, ein Ansatz?

Gruß Thorsten
Selbsverständlich, und nein, es kommt kein Öl mehr, das ist jetzt auch nicht mehr die Frage. Es kommt eindeutig nirgends mehr Öl an, obwohl es das eben am Vorabend noch tat.

Und das kann ich mir nicht erklären.

Irmin
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Wenn am Ölfilter das Dreieck nicht passt, gibts keinen Öldruck...

Carsten
Irmin Verified

Carsten_SM hat geschrieben: Wenn am Ölfilter das Dreieck nicht passt, gibts keinen Öldruck...

Carsten
Es gab aber Öldruck, das Dreieck passt.

Irmin
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Wahrscheinlich hast du eh schon überprüft, ob von der Pumpe nicht vielleicht ein "vergessener" oberer Gummi- Dichtring des bereits ausgetauschten alten Filters angesaugt wurde und nun die Pumpe verstopft? Soll angeblich gar nicht so selten vorkommen...
lg ...hannes
ID23

Beitrag von ID23 »

Moin,

es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten für dein Schadensbild:

1. Das Überdruckventil der Pumpe hat geöffnet, dann pumpt die Pumpe nur noch um den Filter herum und nichts kommt mehr im Steigrohr an.

2. Der ie hat ja den Vorlaufkanal mit dem Kühler bevor das im "normalen" Ölkanal landet. Wenn einer der Blindstopfen weg ist pasiert das gleiche wie vor. das gilt natürlich auch für die Stopfen im "normalen" Verteilrohr.

In beiden Fällen gibt es keinen richtigen Widerstand und der Motor dreht sehr leicht. Wenn du den Motor leise drehst (mit der Kurbel), kannst du das Öl sogar "plätchern" hören. Habe dazu im ausgebauten Zustand mal was in der HP geschrieben.

Das ist auch die traurige Nachricht: der Motor muß raus.

Aber der Winter ist noch lang, trotzdem die Tage schon länger werden ...

Mit sonnigen Grüßen
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
Antworten