Hallo zusammen,
bin gerade am Anfang einer Motorüberholung. Im Bucheli steht, dass man die Stopfen im Motorblock ausbohren und dann ersetzen soll. Wird das "nur" gemacht, um die Kanäle zu reinigen? Ich frage mich, ob die Werkstätten
, die das alles anbieten auch wirklich machen.
Zweitens: In meinem deutschen Werkstatthandbuch, das ich als PDF habe, ist das Kapitel "Motorüberholung" nicht vorhanden. Weiß jemand eine Bezugsquelle?
Danke,
Frederic
Motorüberholung: Ölstopfen + Werkstatthandbuch
-
Frederic1972
Re: Motorüberholung: Ölstopfen + Werkstatthandbuch
Hallo,.
ganz einfacher Rat:
Besorge Dir das originale, dreibändige Werkshandbuch. Entweder hier irgendwo im Netz als Download oder bei z.B. Robri als Papierversion. Da ist das Kapitel Motorzerlegung und -überholung selbstverständlich ausführlich beschrieben inklusive allen Maßen usw.
Zu den Stopfen, ausbohren usw. kann ich jetzt so spontan nichts sagen, ist zu lange her, dass ich den letzten D-Modell Motor überholt habe.
Generell solltest Du dann auch noch erwähnen, um welchen Motor es denn eigentlich geht, Langhuber oder Kurzhuber und da Vergaser oder Einspritzer...
Grüße
Alex
ganz einfacher Rat:
Besorge Dir das originale, dreibändige Werkshandbuch. Entweder hier irgendwo im Netz als Download oder bei z.B. Robri als Papierversion. Da ist das Kapitel Motorzerlegung und -überholung selbstverständlich ausführlich beschrieben inklusive allen Maßen usw.
Zu den Stopfen, ausbohren usw. kann ich jetzt so spontan nichts sagen, ist zu lange her, dass ich den letzten D-Modell Motor überholt habe.
Generell solltest Du dann auch noch erwähnen, um welchen Motor es denn eigentlich geht, Langhuber oder Kurzhuber und da Vergaser oder Einspritzer...
Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
-
Frederic1972
Hallo nochmal,
ist eine DSuper von 1973.
Das dreibändige Handbuch habe ich als PDF wieder gefunden... Eine Version, die ich aktuell aus dem Netz hatte, war ohne den Part Motorüberholung.
Gruß,
Frederic
ist eine DSuper von 1973.
Das dreibändige Handbuch habe ich als PDF wieder gefunden... Eine Version, die ich aktuell aus dem Netz hatte, war ohne den Part Motorüberholung.
Gruß,
Frederic
Hallo Frederic,
ich habe das auch so verstanden, dass es darum geht, die Kanäle optimal zu säubern. Mein Motor war nicht verschlammt, habe die Stopfen daher drin gelassen und mit reichlich Bremsenreiniger gespült.
Viele Grüsse
Robert
ich habe das auch so verstanden, dass es darum geht, die Kanäle optimal zu säubern. Mein Motor war nicht verschlammt, habe die Stopfen daher drin gelassen und mit reichlich Bremsenreiniger gespült.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Frederic1972
Danke für den Hinweis, Robert. Das sehe ich auch so.