Stehbolzen Kofferraumscharnier ersetzen

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Stehbolzen Kofferraumscharnier ersetzen

Beitrag von Richard »

Hallo in die Runde,
beim Demontieren eines Kofferraumscharniers sind mir 2 Stehbolzen beim Rausdrehen der Muttern abgebrochen, weil die Enden der Bolzen die im Radkasten rauskommen ziemlich verrostet waren.
Diese Stehbolzen müssen deshalb ersetzt werden. Nun zur Frage:
Kann ich die Bolzen aus dem Aluminium des Scharniers einfach rausdrehen? Wieviel Kraft ist aufzuwenden?
Oder sind sie da reingeschrumpft oder -gepresst worden?
Vielen Dank für eure Tipps.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Robert Verified

Re: Stehbolzen Kofferraumscharnier ersetzen

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Richard,

das ist das Übliche. Die Bolzen kriegst Du nicht raus, die sind, wie du vermutest, eingepresst oder -geschrumpft. Was bei mir funktioniert hat, ist, mittig anbohren, mit 5,5 oder 6 mm nachbohren und dann Gewinde reinschneiden, so tief es geht. 7 mm Bolzen (Schraube mit abgeschnittenem Kopf) rein und mit "Schraubensicherung fest" sichern.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Robert,
danke für den Hinweis, dass es das Übliche ist. Das tröstet mich. Ich dachte schon, ich wäre zu blöd die Muttern rauszudrehen.
Dann werde ich die Dinger mal ausbohren.
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Gehört das auch zum "Lernen von Arbeitstechniken"?
Das mechanische Entrosten von Schrauben, "Einweichen" mit Kriechöl und viel Geduld vor und beim Schrauben ist auch eine Arbeitstechnik, die man an Oldtimern lernen kann. ;-)
Mach' nicht zu viel kaputt!
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Da stimme ich Dir zu Thorsten!

... und heiss und kalt machen....

Ich habe so glücklich zwei Stossstangen/und Aussenspiegel demontiert bekommen - die man leicht auch in Schrott hätte verwandeln können.

Grüße
karl
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Thorsten,
das war tatsächlich eine der Arbeitstechniken die ich mittlerweile gelernt habe.
Die beiden Muttern waren eine der ersten, die ich versucht habe zu lösen. Der Fehler den ich gemacht habe war die Mutter komplett loszudrehen und nicht hin und her zu bewegen. Geduld hat damals wohl auch gefehlt :-)

[quote=priusb78]
Gehört das auch zum "Lernen von Arbeitstechniken"?
Das mechanische Entrosten von Schrauben, "Einweichen" mit Kriechöl und viel Geduld vor und beim Schrauben ist auch eine Arbeitstechnik, die man an Oldtimern lernen kann. ;-)
Mach' nicht zu viel kaputt!
Gruß Thorsten[/quote]
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl, hallo Thorsten,

hat einer von Euch einen einzigen dieser Bolzen jemals rausbekommen?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Richard

Beitrag von Richard »

Das würde mich auch interessieren. Diese Methode würde ich dann auch mal ausprobieren.
Wenn die Bolzen geschrumpft sind müsste man sie ja auch wieder (zerstörungsfrei?) raus bekommen.
Vielleicht funktioniert erhitzen des Scharniers auf 600 °C, dann eine Mutter auf den Bolzen und dann einen Abzieher benutzen?

[quote=Robert]
Hallo Karl, hallo Thorsten,

hat einer von Euch einen einzigen dieser Bolzen jemals rausbekommen?

Viele Grüsse
Robert[/quote]
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Richard,
ja, die Erfahrung macht(e) jeder Mal. Geduld zahlt sich hier aus. Ich brauchte mal 2 Tage um 8 Zündkerzen aus einem Chevy rauszukriegen. :-)

Bolzen musste ich noch nicht aus dem Scharnier rauskriegen. Sorry, kann ich nichts beitragen.
Lg Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!
Das Material des Scharniers dehnt sich stärker aus als das des Bolzens,
also erwärmt man das Scharnier und versucht den Bolzen möglichst kalt zu halten.
600 Grad sind der sichere Tod des Scharniers!
Das Spiel erhitzen - abkühlen lassen - wieder erhitzen mehrere Male hilft auch, um diese
Verbindung zu lösen. Da ist nichts eingeschrumpft oder so, da sind zwei Materialien miteinander
verschraubt mit einem Elektrolyt (Regenwasser/ Waschwasser und so) dazwischen.
Gute Erfahrungen habe ich mit dem Rostlöser Mousemilk gemacht, der hier von einem
erfahrenen Piloten empfohlen wurde. Bisher konnte ich alle Scharniere immer komplett zerlegen,
auch den Spannstift im Gelenk. Der wehrt sich mehr als so ein Gewindebolzen.

VG Ingo
Antworten