Boden Fußraum versiegeln

Diskussionen rund um's Thema...
xplan2 Verified

Boden Fußraum versiegeln

Beitrag von xplan2 Verified »

Mal ne blöde Frage:

Versiegelt oder "pflegt" jemand von euch das Bodenblech im Fußraum? Wachsen (oder Sprühwachs) würde ja etwas Schutz erzeugen. Oder ist das zu glibschig/rutschig unterm Teppich?

Chris
priusb78 Verified

Re: Boden Fußraum versiegeln

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Chris,
vor was möchtest Du das Bodenblech innen denn schützen? ;-)
Normalerweise ist es innen sauber und trocken und der Dreck, Nässe oder gar Salz sind draußen?

Ich halte eine intakte Lackbeschichtung (ohne Rost drunter) für völlig ausreichend. Trocken sollte es natürlich sein.

Meine Bodenbleche haben innen aber auch mehr drauf als nur den Lack. Da sind Reste von Bitumen, Kleber, LHM (vom undichten Bremsventil) usw. Aber unter der schweren Gummidämmmatte stört es nicht. Die liegt satt auf.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Chris,

bei mir ist da Mike Sanders-Glitsch, aber ich steige auch bei Wind und Wetter mit nassen Schuhen ein und aus.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote=priusb78]
Hallo Chris,
vor was möchtest Du das Bodenblech innen denn schützen? ;-)
Normalerweise ist es innen sauber und trocken und der Dreck, Nässe oder gar Salz sind draußen?

Ich halte eine intakte Lackbeschichtung (ohne Rost drunter) für völlig ausreichend. Trocken sollte es natürlich sein.
[/quote]

Hallo Thorsten,

Autos rosten ja in der Regel von innen nach aussen durch. Und gerade die DS hat doch meistens Anrostungen am Bodenblech. Da sammelt sich Kondenswasser oder eben bei Benutzung bei Regen Feuchtigkeit und die Belüftung dieser Bereiche ist nicht gut.
Etwas mehr als nur Lack würde ich dem Blech (und der Bitumenschichtplatte darauf) schon gönnen.
Gruß

Tom
Gruß

Tom
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ja, bei Winterautos macht das Sinn! :-)
Lg Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
xplan2 Verified

Beitrag von xplan2 Verified »

Mein Gedanke ging in die Richtung, dass wir außen und unten alles mögliche auf unsere Autos schmieren, um Prozesse wenigstens zu verlangsamen. Aber innen, wo sich - wie von Tom beschrieben - auf allerlei Wegen Feuchtigkeit oder Nässe sammeln kann (auch bei Sommerautos; irgendwie tropft es in dem einen oder anderen Fahrzeug doch immer mal in Richtung Fußraum ...) , da tun wir in der Regel nichts oder nicht so viel, um auch dort die Prozesse zu verlangsamen.:-/

Bis zu Mike Sanders, Seilfett o.ä. hatte ich eigentlich nicht gedacht zu gehen ;-) ... Glibsch ist also kein Rutschproblem.

Bonne route
Chris
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Mike Sanders Fett ist wirklich gut, aber nicht im Innenraum. Den Innenraum- Fußbereich habe ich mit Leinölfirnis konserviert. Du kannst aber auch Ovatrol, das in etwa dasselbe ist, verwenden. Die darin enthaltene Olsäure wandelt eventuell nicht restlos entfernten Porenrost / Falzrost in eine stabile Verbindung um, sodass sogar eine Überlackierung möglich wäre. Letzteres habe ich aber lieber gelassen, ich habe gerne alles im Sichtbereich.
lg
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

Dacor, Fett im Innenraum geht eigentlich nicht, bei Sommerhitze gibt das ne Sauerei, die ganzen Teppiche und Matten werden eingesaut. Owatrol ist wirklich gut und trocknet schön ab. Im Übrigen kann man den Innenraum doch immer einsehen, da besteht doch eigentlich keine Gefahr dass es ungewollt rostet.

Gruß
Stefan
Antworten