Benzinanzeige

Diskussionen rund um's Thema...
DS_Schorsch Verified

Benzinanzeige

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Hallo Zusammen,

Eventuell kann mir ihr jemand einen Tipp geben bevor ich anfange den Fehler zu suchen.
Die Benzinsnzeige geht zu schnell nach unten d.h sie ist fast leer aber im Tank sind noch über 20 Liter vorhanden, auch schwankt die gerne.
Liegt das am Geber im Tank oder an der Anzeige? Denke am Kabelwird es nicht liegen oder?

Was mich noch interessieren würde wie hoch ist bei Euch so der Verbrauch? Im Moment liegt der bei mir bei ca. 13 Liter bei einer DS 23 denke das passt so.

Viele Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
hy1600

Re: Benzinanzeige

Beitrag von hy1600 »

Anzeige läuft über einen Widerstand (Ohm) im Tankgeber. Treten hier durch Korrosion erhöhte Übergangswiderstände auf, entweder an der gewickelten Geberspule und dem Abnehmerkontakt oder an den Kabelverbindungen führt dieses zu einer geringeren Anzeige des Benzinstandes. Ist im Prinzip eine Strommessung, kein Strom => keine Anzeige.
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Schwankungen der Anzeige sind normal, ab Füllstand 2/3 fängt die Zappelei an.
Eine Dämpfung hatten die damals noch nicht.

Wenn insgesamt zu wenig angezeigt wird, kommen einerseits Übergangswiderstände auf dem Weg vom Geber bis zum Instrument infrage, andererseite kann der Schwimmer am Geber abgesoffen sein und dadurch zu tief im Benzin hängen. Das ist aber eine der einfacheren Reparaturen.

Beim 23er Vergaser geht von 10-17 Litern alles, Kurzstrecken und Stadt zügig gefahren sind Gift für die Reichweite.
Die gemütliche Reise über Land unter Einhaltung der Tempolimits haben mich schon mal in die Gegend der 10-Liter-Grenze gebracht. Der Schnitt liegt so zwischen 12 und 13 bei meiner Dame.

VG Ingo
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Der Schwimmer ist vielleicht noch aus Kork, mit einer Art Lack überzogen.Späte 74er bis Ende hatten einen Plastikteil.
Der Lack reisst ein, der Kork schwimmt nicht mehr, das Teil zeigt erratisch an.
Demontiere das Teil aus dem Tank und mach mal eine Trockenübung mit ausgebauten Schwimmer.
Die Plastikdinger gibt es im Schlepper- oder Trabant/Wartburgbedarf und sind relativ günstig und lassen sich gut an den Draht binden.
Das Reproteil der Händler ist ganz nett, aber wir hatten jetzt auch mal Undichtigkeiten am Massepunkt und eigentlich muss man den Draht immer etwas biegen, sonst steht der Schwimmer schon am Tank an, zeigt aber weder exakt voll oder leer an.
Das Experiment Weinkorken hält jedenfalls nicht lange, der Versuch den Korken mit einer Tankversiegelung zu beschichten auch nicht.
Die extreme Budgetlösung ist ein gebrauchter Hartschaumschwimmer von einer alten defekten Benzinpumpe mit Anzeige aus einer modernen Karre, das ganze Ding wird bei Defekt weggeschmissen und lässt sich einfach demontieren und wieder aufstecken.
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

D-Super 5:
11,5 - 12 Liter bei Stadt, Land und Autobahn. Langstrecke über Land in Richtung 10 Liter.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

9-12 Ltr./100km
Fahre mit obenöl (ordentlicher Schluck teisynthetisches zweitaktöl pro Füllung)

Grüße
Karl
DS_Schorsch Verified

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :-).

Dann sind ja meine 13 Liter gar nicht so schlecht bin auch zügig gefahren war auch Autobahn dabei.
Werde mir mal bei der nächsten Gelegenheit den Schwimmer im Tank anschauen, muss ich da beim Ausbauen was beachten?
Beim 11er ist das recht simple denke wird bei der DS auch so ähnlich sein.

Viele Grüße
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

ohne Sicherheitsgurte hinten: ja - mit gehts nicht immer ohne Demontage derselben - viel Erfolg - Til
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Rückbank aushaken, Tankblech, acht Schrauben, lösen, voila.
Pozidrive Schraubendreher für den Rheostaten benutzen, sonst sind die schnell hin.
DS_Schorsch Verified

Danke für die Tipps der Punkt steht auf der Liste denke beim nächsten verregneten Wochenende werde ich es angreifen. Bei schönem Wetter will ich erst mal fahren.:-)
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Antworten