Lüftungsschlauch rechts

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Lüftungsschlauch rechts

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Jungs,

ich werde auf der rechten Seite einen Lüftung nachrüsten - mittels PC Lüfter - ich werde berichten.
Ich habe aber zu Anfang einige Fragen:

Wenn Ihr Euch das Foto anseht, ist der Lüftungsschlauch, der aus dem Kotflügel kommt, ca. 15° aus der Parallele zur Öffnung an der Spritzwand verschoben - (meine Lüftungsschläuche sind so alt, dass sie noch von unserem seinerzeitigen Präsidenten van Ackren an Mitglieder verteilt worden..;-)) Sie sind über die Jahre bestimmt nicht länger geworden - aber im Laufe von 25 Jahren Bastelei bestimmt etwas kürzer....
Frage Nr 1: ist das normal - oder ist der Schlauch normalerweise etwas länger und fluchtet dann parallel zur Spritzwand?
[attachment 14191 lftungrechts.jpg]

Es werden z.B. von Jochen Hoch diese Schläuche angeboten - ungefüttert für die zweite Front - gefüttert für die 3 Front.
Frage Nr. 2: kann ich die Gefütterten auch in den Kotflügeln der zweiten Front montieren? oder geht das gar nicht? wie unterscheiden sich diese Schäuche? könnte man diese eventuell anpassen?

Infos wären nett!

Grüße an Euch!
Karl

PS: ... stoßt Euch nicht an dem Verbindungsschlauch zwischen Schlauch und Spritzwand - ist nicht original und aus einem Reifenschlauch, und dämmt Geräusche formidabel - ab.
Dateianhänge
lüftung rechts.jpg
Robert Verified

Re: Lüftungsschlauch rechts

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Karl,

bei der dritten Front ist der Schlauch zweiteilig: ein etwas dünnerer Schlauch steckt vorne auf dem Lufteinlass und mündet in den dickeren. U.a. damit das hält, ist der Schaumstoff drin. Bei der zweiten Front hast Du einen durchgehenden und damit längeren Schlauch, der gefütterete Schlauch dürfte also zu kurz sein, so Du keine Meterware auftreiben kannst. Bei meiner ID endet der Schlauch parallel zur Spritzwand, aber wegen des geringen Winkels würde ich mir wirklich kein' Kopp machen. Den Reifenschlauch würde ich lassen, dieses silberne Teil sitzt sehr spack und ist schwierig zu montieren.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Karl,

das ist ein Citroën! Da fluchtet nix parallel (Ausnahme scheint Roberts Auto zu sein :-) ).
Der Schlauchhalter ist doch auch extra zweiteilig und so verschraubt, dass man da den richtigen Winkel zur Karosserie trifft, den man gerade braucht. Um das dann mit der starren Durchführung nach innen zu verbinden gibt es ja dann extra die so blöd zu montierende flexible Übergangsdichtung in silber mit Schaumstoff - oder eben das Gummiteil bei dir.
Gruß

Tom

P.S. Es gab auch mal Schläuche für die dritte Front, bei denen auch die unteren Rohre schaumgefüttert waren, nicht nur die dickeren oberen, der Halterung der unteren wegen. Im ET-Katalog sieht die Zeichnung sogar so aus, als sei das original. Der Luftdurchsatz ist aber ohne Schaumstoff unten deutlich besser.
Hast du denn einteilige Schläuche montiert oder ist dein Kauf schon so lange zurückliegend, dass du da noch nicht auf zweite Front umgebaut hattest?
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

Ja, ich habe einteilige und gefütterte Schläuche montiert. (die seinerzeit von Herrn van Ackren organisiert - und an Mitglieder des Clubs - verteilt wurden)
Die Lüftung werde ich mittels 80mm Lüfter realisieren - googelt mal „fan duct“. Die Erfahrung habe ich noch vom PC „leiser machen“ von vor 20 Jahren... ;-)

Wenn es funktioniert, wäre es eine sehr einfache und gute Lösung für eine unterstützte Lüftung auf der Beifahrerseite! Vermutlich fast unsichtbar -
Wenn die Passungen fluchten würde wäre es natürlich einfacher - so werde ich mir für eine Seite einen „15grad duct“ drucken lassen müssen - oder improvisieren...
Ich habe vor ein paar Tagen wieder die Erfahrung gemacht, dass man während der Fahrt (auch bei großer Hitze) kommod fährt. Aber es im Stau schnell unerträglich wird. Da ist eine Lüftung (auf beiden Seiten) ein Segen!

Grüße Karl

PS: der Reifenschlauch ist keine Verlegenheit, sondern eine deutliche Verbesserung zum silberschlauch! ;-)
Antworten