"Sportliche" Frage

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

"Sportliche" Frage

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde, (hallo Vlado),

nur mal aus Interesse, kennt jemand die Vorgabezeiten für die Erneuerung der Cafetiére? Habe heute mal auf Zeit gearbeitet und bin bei 70 min. ausgekommen, incl. Rad- und Kotflügelmontage. Könnte ich mich damit schon bei einer professionellen Werkstatt bewerben oder muss ich noch trainieren?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MichaIN Verified

Re: "Sportliche" Frage

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Robert,

ohne jetzt die offiziellen Zeiten zu haben aus dem Bauch heraus:
für vorne ganz gut, für hinten geht noch was, denke ich ;-)

Gruß Michael
aquablader

Beitrag von aquablader »

Ich find wiederum, hinten geht schneller. Wobei man die Zeiten aus den Listen auch heute mit Vorsichjt genießen muß. Bei manchen Fahrzeugen geht es mit dem Lösen der Federkugel los: eintweder einfach abschrauben oder erst den Gegenhalter holen und mit dem Lösewerkzeug zur Mitarbeit überreden.
Dann die Qualität der kleinen Kugelsitzmanschtte: manche wehren sich bis zum Äußersten, bis man die über den Sitz gezogen hat, manche sind so dehnbar, daß es beim ersten Mal funktioniert. Federzylinder ausgebaut oder im Fahrzeug belassen? Habebühne und gutes Licht oder auf dem Bürgersteig bei Regen in der Dämmerung? Bei so vielen Variablen bist Du aber schon recht zügig unterwegs...

VG Ingo
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Robert,
Du muss noch etwas trainieren aber bist schon ziemlich gut. Hinten geht's schneller als vorne : vorne ca.50 min; hinten 40 min.
Für Manschette hinten braucht man keine Federkugel oder Zylinder ausbauen, auch die kleine Manschette bleibt dran, wenn die noch brauchbar ist.

Gruß
Vlado
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Robert,

ich finde 70 minuten ziemlich zackig! Laut "Gamme des operations et temps de reparations" ID19 No. 476 Edition 1959, braucht man 0,88 Stunden dafür.

Cafetiére wird das Ding von Citroën aber nicht genannt sondern pare-poussiere.

Es mir aber Rätselhaft wie man das am Auto machen soll (ich meine ohne Demontage vom Federzylinder).

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi Jint

Der Zylinder kann doch drin bleiben. Es reicht die BetätigungsStange rauszuziehen.
Ich denke das meint ihr beide.
Und dann muss die Kugel nicht runter.

Gruß
Andreas
VJ

Beitrag von VJ »

Rätsel Lösung ist : "Erfahrung" macht den Meister..:-):-):-)
Vlado
Joe

Beitrag von Joe »

Hi!
Mit Hebebühne sollten doch 20-25 min drin sein.
DS anheben, auf Niedrigstellung und wieder ablassen, damit der Kolben ganz eingedrückt wird.
Nun die Sicherungsspamge nur aus der Kolbenstange ziehen und Weg drehen. Kolbenstange aus der kleinen Manschette ziehen.
LIGAREX-Band abmachen und Rücklauf abziehen.
Alte Manschette entfernen und Kolbenstange reinigen. Manschette montieren und ausrichten. Stoffband unter das LIGAREX-Band und Band nicht zu nahe an der Umstülpung der Manschette montieren.

Am Fahrzeug Rücklauf in die Manschette stecken und die Manschette auf den Federzylinder schieben. Manschette ausrichten. LIGAREX-Band montieren.
Zwei Hübe Fett in die kleine Manschette, Kolbenstange einstecken, Sicherungsspange einsetzen und ggf. mit einem Hammer nachsetzen.

Fertig ;-)

Viele Grüße
Julian
Joe

Beitrag von Joe »

Vlado, zufrieden mit der Erklärung? ;-)
VJ

Beitrag von VJ »

Joe,:y, genau so , hast es super erklärt. Mit den Arbeitszeit wollte ich nicht übertreiben, man hätte mir sowiso nicht geglaubt das man das noch schneller schaft wie im Arbeitzeiten -Buch vom Citroën steht.

Gruß
Vlado
Antworten