Wechsel Keilriemen HD-Pumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Wechsel Keilriemen HD-Pumpe

Beitrag von Ulrich T Verified »

Guten Abend,

da ich nun einmal den Kühler weggebaut habe bietet es sich an, gleich mal die Keilriemen zu wechseln. Am liebsten natürlich auch die ginteren, welche die HD-Punpe antreiben. Nun laufen die aber um die Kupplungsbetätigung herum, ich muss diese also zerlegen. Davor habe ich respekt, schließlich will ich die ja nicht neu einstellen müssen. Könnt Ihr mir einen Tipp geben , wie ich die am einfachsten trenne und so, dass die Einstellung erhalten bleibt? Im Rparaturhandbuch habe ich keine Hinweise gefunden.

Danke schon mal und schönen Sonntagabend!
Ulrich
ID 19 B, 1967
priusb78 Verified

Re: Wechsel Keilriemen HD-Pumpe

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Ulrich,
wenn Du Dir die Position der Einstellschraube merkst, z.B. Anzahl der Gewindegänge abzählen oder markieren, kannst Du sie nach Tausch der Keilriemen wieder so reindrehen. Am besten Du überprüfst bei der Gelegenheit das Kupplungsspiel und schmierst den Umlenkhebel des Kupplungsseilzugs.
Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

schraub am besten dann mal den Umlenkhebel ab und schau dir die Abnutzung an. Da ist gerne entweder die Bohrung des Hebels ausgelutscht, die Buchse hat sich aufgerieben oder die Schraube allmählich durchgeschliffen.
Kann man dann gleich neu machen.

Gruß Michael
Ulrich T Verified

Danke für den Tipp, Michael. Ich merke schon, ich komme vom Hundertsten ins Tausendste. Eigentlich sollte nur mal der Druckspeicher erneuert werden...

Gruß
Ulrich
ID 19 B, 1967
MichaIN Verified

Hallo Ulrich,

ist halt bei DS so, daß es schöne Gelegenheiten gibt Dinge zu kombinieren, wenn eh gerade was abgeschraubt ist.

An den Umlenkhebel kommt man aber sonst auch schon dran und kann ihn im Versagensfall wechseln (hatte ich schon, ist dann aber während der Fahrt lästig. Drum der Hinweis.)

Bei der Gelegenheit gleich noch was: Prüf die Riemenscheibe wenn du die Riemen ab hast auf lockere Nieten bzw. erweiterte Nietlöcher. Die Nieten können abscheren, dann trennen sich die Scheiben von der Nabe (hier gilt derselbe Erfahrungshinweis).

Gruß Michael
Ulrich T Verified

Danke! Mache ich natürlich.
ID 19 B, 1967
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ulrich T hat geschrieben: Danke für den Tipp, Michael. Ich merke schon, ich komme vom Hundertsten ins Tausendste. Eigentlich sollte nur mal der Druckspeicher erneuert werden...
Manchmal will man nur den Teppich wechseln und dann steht das Auto Jahre... ;-) :-)
Gruss

Tom
Gruß

Tom
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

... das stimmt!

:-)

[attachment 14321 2018.jpg]
Halbzeit 2018

[attachment 14322 2020.jpg]

Ergebnis 2020

;-)

... wie sagte schon konfuzius ... die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt ..
Also aufpassen - wohin man sich wendet und wo man abbiegt.

Bonne Chance!
Karl
Dateianhänge
2020.jpg
2018.jpg
MichaIN Verified

Hallo!
Thomas Held hat geschrieben: Manchmal will man nur den Teppich wechseln und dann steht das Auto Jahre... ;-) :-)
Jetzt macht dem armen Ulrich doch keine Angst. Die Kupplungsumlenkhebelsache ist doch harmlos, einfach den Zustand der drei Teile (Hebel/Buchse/Schraube) checken und notfalls für kleines Geld die Teile ersetzen die man für den Riemenwechsel eh ab hat.

Gruß Michael
Ulrich T Verified

MichaIN hat geschrieben: Hallo!

Manchmal will man nur den Teppich wechseln und dann steht das Auto Jahre... ;-) :-)

Jetzt macht dem armen Ulrich doch keine Angst. Die Kupplungsumlenkhebelsache ist doch harmlos, einfach den Zustand der drei Teile (Hebel/Buchse/Schraube) checken und notfalls für kleines Geld die Teile ersetzen die man für den Riemenwechsel eh ab hat.

Gruß Michael
Nein, alles gut. Der Spruch hat mir gut gefallen. Der Keilriemenwechsel tat auch wirklich noch nicht Not, bot sich aber einfach an. Nicht zuletzt, da ich ohnehin das rostige Kühlwasserrohr ersetzen wollte und Teile bestellen musste. Den Umlenkhebel der Kupplung schaue ich natürlich auch gleich mit an, obwohl man an den eigentlich später auch ohne Kühlerausbau herankäme.
Etwas spannend ist ganz ganze einfach dadurch, dass ich, solange der Motor nicht gestartet wird, auch nicht feststellen kann, ob ich am eigentlichen Problem, der HP, erfolgreich war. Das ist ja bei den großen Citroën ohnehin immer so eine spannende Minute bis man ein erstes Anheben des Fahrzeugs sieht. Beim C6 dasselbe Spiel.

Ich werde jedenfalls berichten.
Gruß

Ulrich
ID 19 B, 1967
Antworten