Hallo!
Kennt einer von Euch eine zuverlässige Prüfung eines ausgebauten Getriebes bzgl. Geräuschbildung?
Hintergrund ist, daß ich die Sing/Jaul-Geräusche meines HA-Getriebes im vierten Gang leid bin und da jetzt bald mal Hand anlegen will. Nur hab ich wegen der Einbausituation keine Lust, daß das alles umsonst war und das nächste Getriebe wieder singt.
Selbst der bekannteste Getriebeinstandsetzer kann ja für viel Geld kein geräuschloses Getriebe liefern, was ja hier auch schon mal Randthema war. Ich selbst bin nicht ganz so tief in der Getriebeinstandsetzung verwurzelt, sonst hätte ich mich da längst selbst mal drangegeben.
VG Ingo
Ausgebautes Getriebe auf Geräusche prüfen
-
aquablader
Re: Ausgebautes Getriebe auf Geräusche prüfen
Hallo Ingo,
bei meiner 59er hatte ich das Problem auch. Nach dem Zerlegen des Getriebes war der Fehler eindeutig zuzuordnen: Eines der beiden vorderen Doppellager wies starken und sofort erkennbaren Verschleiss auf. Dieser Fehler ist oft beschrieben. Ich weiss, nicht wie es beim Kurzhuber ist, beim Langhuber kann man die Lager theoretisch von vorne ziehen, es gibt auch eine TM diesbezüglich. Bei mir sassen die Lager leider zu fest.
Viele Grüsse
Robert
bei meiner 59er hatte ich das Problem auch. Nach dem Zerlegen des Getriebes war der Fehler eindeutig zuzuordnen: Eines der beiden vorderen Doppellager wies starken und sofort erkennbaren Verschleiss auf. Dieser Fehler ist oft beschrieben. Ich weiss, nicht wie es beim Kurzhuber ist, beim Langhuber kann man die Lager theoretisch von vorne ziehen, es gibt auch eine TM diesbezüglich. Bei mir sassen die Lager leider zu fest.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
hallo Ingo,
Laut Aussage einiger "alte Hasen" gibt es keine verlässliche Möglichkeit ein ausgebautes Getriebe zu testen.
Man müßte schon einen Prüfstand mit Bremse haben auf dem man unterschiedliche Lastsituationen simulieren kann.
Ich kenne einen Mechaniker, der sich mit 2CV Getrieben befasst, der hat einen "Muli" in den er jedes Getriebe einbaut
und probefährt um sicher zu sein.
viele Grüße
Mike
Laut Aussage einiger "alte Hasen" gibt es keine verlässliche Möglichkeit ein ausgebautes Getriebe zu testen.
Man müßte schon einen Prüfstand mit Bremse haben auf dem man unterschiedliche Lastsituationen simulieren kann.
Ich kenne einen Mechaniker, der sich mit 2CV Getrieben befasst, der hat einen "Muli" in den er jedes Getriebe einbaut
und probefährt um sicher zu sein.
viele Grüße
Mike
-
Carsten_SM
Ich hab mit meiner AEG Bohrmaschine mal mein E-Type- Getriebe gedreht, weil ich rausfinden wollte, ob der Overdrive funktioniert. Nach 2 Minuten begann die AEG zu rauchen, da hab ich aufgehört. Aber sie hats überlegt. Die hat 650 Watt.
Mit einem Waschmaschinenmotor oder ähnlich ausgelegter Hardware und einem Holzgerüst sollte das aber gehen....
Carsten
Mit einem Waschmaschinenmotor oder ähnlich ausgelegter Hardware und einem Holzgerüst sollte das aber gehen....
Carsten