Guten Tag an alle, besonders aber an die Elktrofachleute.
Bei meiner DS21/HA von Juni69 habe ich festgestellt, dass der Warnblinker nicht richtig funktioniert.
Beim Einschalten blinken der Schalter und die vier Blinker kurz auf und dann ist nichts mehr.
Wenn ich aber die Drehzahl erhöhe blinkt alles es mehrmals, aber auch dann ist Schluss.
Als Elektronull vermute ich, dass da kein Saft ankommt. Vom Schalter gehen vier Kabel nach ???
Davon muss ja eins den Saft an den Schalter bringen, nur welches und was machen die anderen drei?
In meinem Fundus habe ich einen anderen Schalter gefunden, allerdings hat der sechs Anschlüsse,
aber von der Größe her würde er genau passen.
Meine Frage jetzt, wie muss ich vorgehen um den Fehler zu finden. Wahrscheinlich muss ich jetzt erst mal den Tacho ausbauen
um zu sehen wohin die Kabel gehen. Dann überprüfen ob alles fest sitzt und eventuell die Anschlüsse säubern.
Mehr weiss ich leider nicht, aber sicher einige von euch.
Als Anlage zwei Fotos zue Veranschaulichung.
Danke schonmal und ein schönes Wochenende
Gruß Jürgen
Warnblinker
-
Guido ID19
Re: Warnblinker
Hallo, mach doch mal Bilder von den Vorderseiten der Schalter , damit man sehen kann welcher Hersteller das eventuell ist , vieleicht hat dann jemand den gleichen und einen Schaltplan dazu
Gruß
Guido
Gruß
Guido
hallo Guido,
die Schalter sind beide frontseitig gleich, mache aber ein Foto.
Kann ein paar Tage dauern, das Auto steht nicht hier vor Ort.
Jürgen
die Schalter sind beide frontseitig gleich, mache aber ein Foto.
Kann ein paar Tage dauern, das Auto steht nicht hier vor Ort.
Jürgen
hier die Fotos, wie gesagt, sind von der Front und der Größe her gleich
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
wie der Schalter mit den 4 Steckern verkabelt ist, weiss ich nicht - könnte es sein, dass Dein Blinker auch ohne Zündung geht (spätere Modelle) - falls ja, würde das mit 4 Steckern Sinn machen (siehe unten).
Der mit den 7 Steckern sieht gleich aus wie beim 2CV ( von hinten) - der hat einen Schalter für Wechsel von Zündungsstrom auf Batteriestrom (für den Strom zum Blinkrelais) - das sind die 3 Stecker - die anderen Stecker verbinden den getakteten Ausgang vom Blinkrelais mit beiden Blinkerseiten (ansonsten natürlich getrennt) sowie mit einem separaten Ausgang für die Kontollleuchte.
Ich hatte das alles mal aufgezeichnet aber das schaffst Du auch ohne Zeichnung in 15 Minuten (und einem Durchgansprüfer oder 12V Birne) - viel Erfolg - Til
PS: wenn das einal geht und dann nicht mehr, liegt das mE nicht am Schalter sondern am Blinkrelais
wie der Schalter mit den 4 Steckern verkabelt ist, weiss ich nicht - könnte es sein, dass Dein Blinker auch ohne Zündung geht (spätere Modelle) - falls ja, würde das mit 4 Steckern Sinn machen (siehe unten).
Der mit den 7 Steckern sieht gleich aus wie beim 2CV ( von hinten) - der hat einen Schalter für Wechsel von Zündungsstrom auf Batteriestrom (für den Strom zum Blinkrelais) - das sind die 3 Stecker - die anderen Stecker verbinden den getakteten Ausgang vom Blinkrelais mit beiden Blinkerseiten (ansonsten natürlich getrennt) sowie mit einem separaten Ausgang für die Kontollleuchte.
Ich hatte das alles mal aufgezeichnet aber das schaffst Du auch ohne Zeichnung in 15 Minuten (und einem Durchgansprüfer oder 12V Birne) - viel Erfolg - Til
PS: wenn das einal geht und dann nicht mehr, liegt das mE nicht am Schalter sondern am Blinkrelais
da bin ich skeptisch, aber ich werde es versuchen.
Danke Til
Gruß Jürgen
Danke Til
Gruß Jürgen
war das Relais, wie Til richtig vermutet hat