Ausbau Uhr

Diskussionen rund um's Thema...
Ulrich T Verified

Ausbau Uhr

Beitrag von Ulrich T Verified »

Guten Abend zusammen,

bevor ich vielleicht ohne Not das Armaturenbrett demontiere hier die Frage in die Runde: Wie baue ich die Uhr aus dem Armaturenbrett (2. Version) aus? Kann ich die einfach nach vorne herausziehen? Nach den Fotos sieht das für mich fast so aus.

Besten Dank und schönen Abend!
Ulrich
ID 19 B, 1967
MartinED Verified

Re: Ausbau Uhr

Beitrag von MartinED Verified »

Hallo Ulrich,

egal welches Brett, meiner Meinung nach kann man die Uhren überall einfach vorne herausziehen. Bei meiner Armaturentafel (DS 20, EZ 03/1969) geht das jedenfalls.

Viele Grüße
Martin
DS 20 Pallas, 03/1969
Ulrich T Verified

Prima. Bei Baujahr 03/69 hast Du ja die gleiche Uhr verbaut wie in meiner ID19 aus 09/67.
Danke!
Ulrich
ID 19 B, 1967
symphatique

Beitrag von symphatique »

Der für die Dachschalenreinigung genutzte Spachtel ;-) wird an der unteren Kante hinter die Uhr geschoben, um damit der Halteklammer über die Kante zu helfen.

Da die Kabel manchmal sehr kurz sind, hilft es, vorm Abziehen der Stecker einen langen Kabelbinder drumzuziehen, damit man nicht durch das kleine Einbauloch danach angeln muss, nervt.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Ulrich T Verified

Oh, verdammt, wo habe ich bloß diesen Spachtel gelassen...?

Super Tipp jedenfalls.
Meine Frau möchte mich zu Weihnachten mit einer neuen Uhr erfreuen. Alles, was ich hier im Forum über das Instandsetzen der originalen gelesen hatte, klang wenig erfolgversprechend.

Und ja, das Auto läuft aktuell so problemlos und gut, dass ich mich mit solchen nebensächlichkeiten befassen kann.

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
ideefix

Beitrag von ideefix »

Ich habe die Uhr bei meiner DSuper auch gerade ausgebaut und will sie zu einem befreundeten Uhrmacher bringen. Falls der das hinbekommt, kann ich dir ja mal seine Adresse geben.

Ein neues Autoradio mit Freisprecheinrichtung und Bluetooth bekommt die Dame vielleicht morgen eingebaut.
Das erleichtert das Musikhören doch erheblich, ist ja irgendwie doch alles auf dem Handy ...
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
MartinED Verified

Hallo zusammen,

Im September habe ich gerade zwei Uhren reparieren lassen, die immer wieder nicht reproduzierbar stehengeblieben sind. Die funktionieren jetzt beide wieder tadellos. Meine Empfehlung: Uhren-Schmuck-Optik Leismann in Laer (Münsterland, www.leismann-uhren-optik.de).
Ich selbst bin auch über eine Empfehlung hier im Forum auf Herrn Leismann gestoßen.

Viele Grüße

Martin

P.S.: morgen fange ich an, den alten Kleber vom Dachhimmel zu kratzen ;-)
DS 20 Pallas, 03/1969
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

ich schieb den Uhrentausch meiner 65er ID auch seit 2 Jahren vor mir her. Ein guter Freund, Uhrenmacher und 403er Fahrer hat mir ein gebrauchtes Uhrwerk überholt. Er war übrigens vom Innenleben begeistert, die haben z.B. einen Rundstift genommen, einen Draht umgewickelt, Anfang und Ende angelötet und fertig war das Schneckenzahnrad (oder wie immer man das nennt), unglaublich.

Wie geht man bei der Demontage des Chromrahmens am Besten vor damit da nichts verbogen wird? Ich habe mir eine Form fräsen lassen damit ich die Uhr stramm einspannen kann und hoffe das somit ein verbiegen des Rahmens verhindert wird. Gibt es weitere Tips?

Gruß
Stefan
MartinED Verified

Hier im Forum ist ja auch immer mal wieder der Vlado unterwegs. Das ist auch ein Uhrenspezialist, der hier schon mal beschrieben hat, wie man den Chromrahmen schadlos montiert bzw. demontiert. Vielleicht liest Vlado dies ja und meldet sich. Ansonsten mal im Forum suchen.
DS 20 Pallas, 03/1969
Ulrich T Verified

Nun ist der Chromrahmen ein wenig verbogen und das Uhrwerk liegt frei. Optisch sieht es erstmal gut aus und wie zum Hohn läuft es jetzt, en eine Autobatterie angeschlossen, seit 30 h ohne Unterlass. geht knapp 10 min nach, aber da kann man sogar nachregulieren, wenn ich das richtig deute.
Was nun? Wenn ich die wieder zusammensetze und einbaue bleibt sie sicher wieder stehen. Ich bin übrigens zuversichtlich, dass ich den Rahmen wieder richten kann beim Zusammenbau.

@Martin: Was nimmt Herr Leismann für ein Überholung?

Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
Antworten