Erfahrungen Radio für DS

Diskussionen rund um's Thema...
DS_Schorsch Verified

Erfahrungen Radio für DS

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Hallo Zusammen,

Ich wünsche allen noch ein gutes neues 2021.

Bin gerade dabei nach einem Radio für die DS zu schauen BJ 1974.
Ich möchte es über dem Aschenbecher einbauen gibt es Ihr im Forum Erfahrungswerte zu Ampire RetroSound Autoradio für Oldtimer Artikel Retroradio San Diego?

Oder was habt Ihr verbaut?

Viele Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Nils Oehler

Re: Erfahrungen Radio für DS

Beitrag von Nils Oehler »

Ich hatte das Vorgängermodell von Retrosound (ich glaube Baujahr 2013) über dem Aschenbecher eingebaut, das ging. Die Drehknöpfe standen etwas vor, war aber ok. Über Google findest Du mehrere Einbaufotos von Retrosound Radios in die DS. Das Radio hatte noch kein DAB. Ich höre meist Radio. Von den Empfangseigenschaften des Radios war ich schwer enttäuscht, es konnte oft keinen anderen RDS Sender finden, auf der Autobahn Würzburg-Nürnberg ließ sich zum Teil Bayern 3 überhaupt nicht empfangen. Das Browsen der Ordner auf dem USB Stick ging sehr sehr langsam. Schließlich hat mich das Radio so genervt dass ich es ausgebaut habe und durch ein Kenwood DAB (unter dem Handschuhkasten eingebaut) ersetzt habe. Überkaupt kein Vergleich. Allerdings während der Fahrt nicht zu erreichen :(, immerhin habe ich eine Fernbedienung. Ich hoffe, das aktuelle Retrosound Gerät ist besser...

Nils
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

ich bin eher ein Fan historischer Radios, die mithilfe unauffälliger Anbauten erweitert werden (z.B. DAB-Adapter, ggf. Verstärker).

Gruß Michael
DS_Schorsch Verified

Beitrag von DS_Schorsch Verified »

Hallo Zusammen,

@Nils
Danke für die Ingo.
Das würde mich auch sehr nerven da ich beim Oldtimerfahren am liebsten Radio höre. Bis jetzt habe ich ein altes Blaupunkt unten an der Motorbucht das funktioniert aber nicht ordentlich und mit dem Platz bin ich unzufrieden.

@Michael
Danke gegen ein historisches Radio hätte ich auch nichts solange das richtig Funktioniert und in die Bucht über den Aschenbecher passt. Hast Du das einen Tipp wo ich so eines finden könnte?

Viele Grüße
------------------------------------
Traction 11CV
DS 23 HA Comfort
Joe

Beitrag von Joe »

Frage mal den "sympathique" alias Volker hier im Forum!
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Ursprüngliche Blaupunkt Lösung 2005 (Blende unter Armaturenbrett läßt sich hochklappen und hält mit Magnet um das Radio zu verstecken), Retrosound 2011 und zurück zur alten Lösung mit Kenwood 2017 :).

Nils
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

In diesem Fall empfehle immer ich das Blaupunkt Sylt Schwanenhalsradio, das kann man inzwischen fast auch klassik nennen :-)

Der Schwanenhals ist in meinem DS19 an der Sitzhalterung befestigt.
[attachment 14692 Bp-Sylt-RearView.jpg]

Das eigentliche Radio befindet sich im Kofferraum.
[attachment 14693 PIC00035.JPG]

RDS hat das Radio leider nicht.

Das besser passende Continental Edison liegt im Keller...
Dateianhänge
PIC00035.JPG
Bp-Sylt-RearView.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hi

Ich hab noch nie verstanden was an einem Radio mit Display Retro sein soll.
Aus meiner Sicht nur der Versuch ggf. für schlechte Hardware viel Geld aufrufen zu können?

Nachdem ich vor 7 Jahren mein Radio gesucht und eingebaut habe, habe ich es übrigens genau 1 mal benutzt.

Bj 74 ist der Kasten vor der Bucht im Übrigen die originale Ausstattung, Das was oben in den Schacht passt ist von der Auswahl begrenzt und daher recht teuer.

Da terrestrisches Radio bald abgeschaltet wird ist die Frage was man da noch rein investiert.
Ein Portabler Lautsprecher vom Smartphone beschickt sollte klanglich und von Aufwand her der beste Kompromiss sein?

Gruß
Ludovic Cruchot

Beitrag von Ludovic Cruchot »

Hallo,
bei deiner 74er war das Radio ja original nicht mehr oben über dem Aschenbecher verbaut,sondern in einer Konsole an der Motorausbuchtung.
Bei mir war dort ab Werk ein französisches Blaupunkt ohne UKW verbaut.Ich habe mir ein zeitgenössisches Philips Radio,wie es z.B. serienmäßig im Jaguar E Type eingebaut wurde, besorgt und habe es aufarbeiten lassen.Der Radioempfang ist seitdem sehr gut.Dabei wurde es so umgebaut das über die nicht mehr benötigte Kurzwellentaste ein MP3 Ausgang eingeschaltet wird. Daran habe ich einen fest eingebauten Ampire Bluetooth Empfänger angeschlossen.Wenn ich jetzt das Radio einschalte verbindet es sich direkt mit meinem Handy und ich kann damit meine Playlisten abspielen.
Ich finde das eine sehr schöne Lösung.Moderne Technik,aber die alte Optik.Das Ganze ist außerdem schnell wieder spurlos am Auto rückbaubar.
Gruß Ulrich
DS 23 Pallas HA Bj.74 /Mercedes G-Klasse Bj.83/ Mercedes 190E Bj.84
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

ein kleiner Überblick über die Radioeinbauten beim dritten Brett.

Werksseitig:
http://www.nuancierds.fr/DT%20autoradios%203.htm

Nachrüstlösungen:
http://www.nuancierds.fr/DT%20autoradio ... rs%203.htm

Insbesondere Radios mit UKW-Empfang lassen sich mit einem DAB-Empfänger mit UKW-Transmitter ohne Umbauten direkt zukunftsfähig machen. Gibt's ab ca. 30€, kann dann meist auch Bluetooth und mp3 von SD-Karte/USB (und natürlich auch alles via Bluetooth vom Handy).

Radios ohne UKW gehen auch, dann aber nach Umbau auf einen rausgelegtem Eingang (zweckmäßigerweise 3,5mm-Klinke).

Gruß Michael
Antworten