Lastabhängige Break-Bremse
-
Christian T
Lastabhängige Break-Bremse
Werte Gemeinde,
ich hab jetzt die Suchfunktion schon ziemlich malträtiert aber nichts Brauchbares gefunden.
Ich möchte gern wissen, wie diese Lastabhängigkeit funktioniert bzw. realisiert wird.
Gibt es dazu Unterlagen?
Es wäre schön, wenn ich meine Unwissenheit diesbezüglich mit Eurer Unterstützung beseitigen könnte.
Im Online-Shop von Sassen habe ich eine Art belastungsabhängiges Bremsventil gesehen.
Wo ist das verbaut, wie wird es eingestellt? Fragen über Fragen.. . . .
Viele Grüße
Christian
P. S. Und allen ein gutes neues Jahr!
ich hab jetzt die Suchfunktion schon ziemlich malträtiert aber nichts Brauchbares gefunden.
Ich möchte gern wissen, wie diese Lastabhängigkeit funktioniert bzw. realisiert wird.
Gibt es dazu Unterlagen?
Es wäre schön, wenn ich meine Unwissenheit diesbezüglich mit Eurer Unterstützung beseitigen könnte.
Im Online-Shop von Sassen habe ich eine Art belastungsabhängiges Bremsventil gesehen.
Wo ist das verbaut, wie wird es eingestellt? Fragen über Fragen.. . . .
Viele Grüße
Christian
P. S. Und allen ein gutes neues Jahr!
- Claude-Michel
Ich glaube du hast zu weit gesucht. Guggst du zwei Threads zurück wird doch darüber gesprochen, oder nicht?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
- Thomas Held Verified
Re: Lastabhängige Break-Bremse
Hallo Christian,
Breaks habe doch Pilz-Bremsen, also das DS-Bremssystem, bei dem der Bremsdruck der Hinterachse nicht nur - wie bei der ID - vom Druck in den hinteren Federkugeln (und damit von der Beladung) abhängt, sondern bei dem auch das Verhältnis der Betätigung von vorderem und hinterem Bremskreis lastabhägig variiert wird. Dazu wird die Lagerung der die beiden Bremsventile niederdrückenden Platte, die vom Bremspilz bewegt wird, entsprechend des im hinteren Bremskreis herrschenden Drucks so verschoben, dass die Hinterachse mit zunehmender Belastung einen größeren Anteil der Bremsleistung übernimmt.
Gruß
Tom
Breaks habe doch Pilz-Bremsen, also das DS-Bremssystem, bei dem der Bremsdruck der Hinterachse nicht nur - wie bei der ID - vom Druck in den hinteren Federkugeln (und damit von der Beladung) abhängt, sondern bei dem auch das Verhältnis der Betätigung von vorderem und hinterem Bremskreis lastabhägig variiert wird. Dazu wird die Lagerung der die beiden Bremsventile niederdrückenden Platte, die vom Bremspilz bewegt wird, entsprechend des im hinteren Bremskreis herrschenden Drucks so verschoben, dass die Hinterachse mit zunehmender Belastung einen größeren Anteil der Bremsleistung übernimmt.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Christian T
Ja, den Thread habe ich auch gesehen, mich aber gedanklich irgendwann ausgeklinkt.
Jetzt habe ich ihn noch einmal angesehen und bin auf die Zeichnung, die Jint veröffentlicht hat, gestossen. Das müsste ja dann die Break-Bremse sein?
Was mir aber nicht klar ist: Sieht dann die Betätigung der Berline-Bremse anders aus?
Oder haben alle Autos mit Pilz diese Betätigung?
Jetzt habe ich ihn noch einmal angesehen und bin auf die Zeichnung, die Jint veröffentlicht hat, gestossen. Das müsste ja dann die Break-Bremse sein?
Was mir aber nicht klar ist: Sieht dann die Betätigung der Berline-Bremse anders aus?
- Thomas Held Verified
Hallo Christian,Christian Tolksdorf hat geschrieben: Ja, den Thread habe ich auch gesehen, mich aber gedanklich irgendwann ausgeklinkt.
die Betätigungen sehen alle gleich aus, egal ob Limousine oder Break. (Es sei denn, Jints Idee, der stärkste Break (23) habe möglicherweise die im anderen Thread diskurtierte anders dimensionierte Betätigung verbaut gehabt, trifft zu.)
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Christian T
Danke Thomas,
dann gehört die Behauptung, nur die Breaks hätten eine lastabhängige Bremse, in das Reich der Mythen und Legenden.
Wieder was gelernt.
Gruß Christian
dann gehört die Behauptung, nur die Breaks hätten eine lastabhängige Bremse, in das Reich der Mythen und Legenden.
Wieder was gelernt.
Gruß Christian
Hallo Christian,
die Breaks haben von Anfang an die Pilzbremse der DS bekommen. Deshalb hatte auch jeder Break (auch ohne Servo) die große Hydraulikpumpe (7-Stempel).
Der einzige Unterschied der Bremse sind die anderen Bremstrommeln hinten, die sind beim Break verrippt.
Lastabhängig ist das alles immer, durch die Verschiebung dess Druckpunktes unter der Wippe.
Aber auch die einfacheren ID-Pedalbremsen (Hochdruck, ohne Bremsduckspeicher) sind eigentlich lastabhängig, weil der Druck für die hinteren Bremsen aus der hinteren Federung kommt.
(Ausnahme. die Hauptbremszylinder-Bremsen der ganz frühen IDs)
Gruß Michael
die Breaks haben von Anfang an die Pilzbremse der DS bekommen. Deshalb hatte auch jeder Break (auch ohne Servo) die große Hydraulikpumpe (7-Stempel).
Der einzige Unterschied der Bremse sind die anderen Bremstrommeln hinten, die sind beim Break verrippt.
Lastabhängig ist das alles immer, durch die Verschiebung dess Druckpunktes unter der Wippe.
Aber auch die einfacheren ID-Pedalbremsen (Hochdruck, ohne Bremsduckspeicher) sind eigentlich lastabhängig, weil der Druck für die hinteren Bremsen aus der hinteren Federung kommt.
(Ausnahme. die Hauptbremszylinder-Bremsen der ganz frühen IDs)
Gruß Michael
- Thomas Held Verified
So ausgedrückt, ja. Möglicherweise ist diese Aussage im Zusammenhang mit IDs gefallen: Denn die Behauptung, von allen IDs haben nur die Breaks eine lastabhängige (im Sinne des DS-Systems) Bremse, stimmt.Christian Tolksdorf hat geschrieben: Danke Thomas,
Da aber allein schon die Versorgung der hinteren Bremsen aus den Federkugeln der Hinterachse eine lastabhängie Bremse darstellt, haben eigentlich alle D-Modelle (Ausnahme: frühe ID mit 'normaler' Bremse) dieses Feature. Wie sich das kompliziertere DS-System vom ID-System beim Bremsen wirklich unterscheidet, war hier schon mal gefragt worden - ich weiß es nicht.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
- Thomas Held Verified
-
Christian T
Dank an Euch beide jedenfalls!