Suche Bremsventil ID / DSpecial

Christian C.

Suche Bremsventil ID / DSpecial

Beitrag von Christian C. »

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine zweite DSpecial zugelegt. 74er Baujahr. Der Vorbesitzer hat vor knapp 2000km eine überholtes Bremsventil (mit neuem Kolben) einbauen lassen. Nun überbremst der Wagen sporadischm dann aber stark auf der Hinterachse. Ein leichtes Knacken im Pedal ist zu spüren, dann haut die Bremse voll rein. Ich habe das Bremsventil in Verdacht, um dies zu prüfen / auszuschließen, würde ich gerne ein gebrauchtes kaufen. 74er Baujahr, mit parallelen Abgängen.
Wenn sowas jemand hat, bitte anbieten. Wenn jemand den Fehler kennt, bin ich für Tips dankbar.

Kenn Bremsventil Probleme vom Xantia, da aber nur mit verminderter Bremsleistung an der Hinterachse, da tuts dann einen einfache Spülung. Vom System sind die BV ja gleich.

VG Christian
Christian T

Re: Suche Bremsventil ID / DSpecial

Beitrag von Christian T »

Hast Du entüftet?

VG Christian
Christian C.

Hallo Christian,

entlüftet habe ich noch nicht. Könnte ich mal versuchen, allerdings bremst der Wagen einwandfrei und ab und zu kommt dieses Knacken im Pedal und dann überbremst er. Daher hatte ich entlüften hinten angestellt. Ich kenne das von anderen HP Fahrzeugen, daß nicht richtig entlüftete Bremsen zu einer Verzörgerung, oder schlechten Bremsleistung an der HA führen.

Eingebaut hat das eine DS erfahrene Werkstatt, hieß es.

Das alte Ventil hätte verzögert angesprochen und war leicht undicht, daher der Tausch.
mcglogg Verified

Beitrag von mcglogg Verified »

Hallo Christian,

eine schlecht entlüftete Bremse fühlt so an:

Man bremst und es kommt relativ wenig Bremswirkung. Wenn man nur wenig bremsen will ist das noch ok. Wenn man etwas mehr Bremswirkung abrufen möchte tritt man stärker auf das Pedal und ab dem Punkt wo die Luft in der Leitung komprimiert ist greift die Bremse viel viel zu stark zu. Das kann schon mal so aussehen das man die Bremse gar nicht mehr dosieren kann und Räder stehen bleiben.

Geräusche in der Bremse kommen auch manchmal von Luft in der Bremse. Das triff allerdings nach meiner Erfahrung eher dann auf wenn man nach längerer Standzeit (mehrere Tage) mal wieder losfährt.

Einlüften der Bremse ist bei unseren Autos sehr einfach. Du brauchst einen Schlauch den Du auf die Entlüftungsschraube der Bremse steckst und die andere Seite direkt in den LHM Behälter steckst. Durchsichtigen Schlauch bekommst du bei Fressnapf in der Aquarium Abteilung. Dann brauchst Du noch jemand der die Bremse betätigt während Du die Schrauben bedienst.

Viele Grüße Marcus
Christian C.

Hallo Marcus.

Danke für die Info. Ja, Bremse entlüften ist da offensichtlich so einfach, wie bei Xantia XM usw.

Dein beschriebenes Verhalten hat meine DSpecial nicht. Die Bremse ist sofort und sehr kräftig, aber gut dosierbar, da. Also wie es soll. Das Problem ist dann plötzlich und ohne Vorwarnung. Knackt merklich im Pedal und haut sofort rein. Ist besonders übel, wenn man bei Landstraßentempo in Kurven abbremst.

Ich habe die leise Vermutung, daß die Geschichte mit dem nachgefertigten Kolben dahinter steckt. Ich weiß nicht, ob die Produzenten da tatsächlich mit der notwendigen Genauigkeit arbeiten.

Meine andere ID (DSecial - BJ 70) hat das Alu Bremsventil. Das ist jetzt 51 Jahre alt, dicht und bremst auch einwandfrei, ist auch ins System dicht.

Frage: Sind die "alten" Bremsventile besser / zuverlässiger?
Vergessnix

Beitrag von Vergessnix »

mcglogg hat geschrieben: Hallo Christian,

eine schlecht entlüftete Bremse fühlt so an:

Man bremst und es kommt relativ wenig Bremswirkung. Wenn man nur wenig bremsen will ist das noch ok. Wenn man etwas mehr Bremswirkung abrufen möchte tritt man stärker auf das Pedal und ab dem Punkt wo die Luft in der Leitung komprimiert ist greift die Bremse viel viel zu stark zu. Das kann schon mal so aussehen das man die Bremse gar nicht mehr dosieren kann und Räder stehen bleiben.

Geräusche in der Bremse kommen auch manchmal von Luft in der Bremse. Das triff allerdings nach meiner Erfahrung eher dann auf wenn man nach längerer Standzeit (mehrere Tage) mal wieder losfährt.

Einlüften der Bremse ist bei unseren Autos sehr einfach. Du brauchst einen Schlauch den Du auf die Entlüftungsschraube der Bremse steckst und die andere Seite direkt in den LHM Behälter steckst. Durchsichtigen Schlauch bekommst du bei Fressnapf in der Aquarium Abteilung. Dann brauchst Du noch jemand der die Bremse betätigt während Du die Schrauben bedienst.

Viele Grüße Marcus
Man muss wahrscheinlich alle vier entlüften, oder gibt es sowas wie eine zentrale Schraube dafür, die für das gesamte System zuständig ist?
schwebende Grüße aus Schleswig-Holstein
Antworten