DS Borg Warner Bestand

Diskussionen rund um's Thema...
Thorsten Graf Verified

DS Borg Warner Bestand

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo,

gibt es im Club noch Besitzer einer DS mit Vollautomatik? Ich habe schon etwas im Forum recherchiert, teilweise sind es schon einige Jahre her. Wie sind die Erfahrungen der Besitzer?

Wie ist inzwischen die Versorgungslage mit Ersatzteilen?

Ich vermute, dass sich Verschleiß und Wartungsaufwand in Grenzen halten, wenn man sie nur rund 5000 km/Jahr fährt. Ölwechsel dürfte jährlich keine große Nummer sein.

Vielleicht ist eine DS mit Vollautomatik immer noch weniger kapriziös als ein Citroën SM, da der Maseratimotor fehlt ;-)

Laut einer Quelle soll die Übersetzung so ausgelegt sein, dass 3000 U/min 96 km/h gefahren werden.

Die Erfahrung in den letzten Jahren zeigt, dass ich mit meiner DS kaum auf der Autobahn bin, so dass es wohl keine so große Rolle spielt.

Grüße
Thorsten
Thomas Held Verified

Re: DS Borg Warner Bestand

Beitrag von Thomas Held Verified »

Thorsten Graf hat geschrieben: Laut einer Quelle soll die Übersetzung so ausgelegt sein, dass 3000 U/min 96 km/h gefahren werden.
Die Erfahrung in den letzten Jahren zeigt, dass ich mit meiner DS kaum auf der Autobahn bin, so dass es wohl keine so große Rolle spielt.
Hallo Thosrten,

das ist aber doch genau die Auslegung wie bei den HA-Getrieben (ca. 3000 UpM bei 100 km/h), also genauso autobahntauglich. ;-)
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Hallo Thomas,

in der Tat, das deckt sich auch mit dieser Auflistung:

http://www.citroen-ds-id.com/index.html ... arbox.html

Wenn ich das richtig verstehe, hat das längste 5-Gang-Getriebe eine 10% längere Übersetzung als das BW, was ich erstaunlich wenig finde, wenn man das mit Berichten über das Getriebe vergleicht. Vielleicht stimmen die Zahlen nicht.

Der Punkt dürfte vielleicht eher der Wartungsaufwand und die Gefahr eines Getriebeschadens sein.

Grüße
Thorsten
KW

Beitrag von KW »

21.09.2021
Gute Morgen,
na, ja, mit 3.000 U/Min. 100 km schnell. Das ist längst nicht mehr Autobahntauglich. Damit ist man exakt bei den Reisebussen.
Mich nerven Autobahnstrecken deshalb. Mehr als 120 km/h. ist ja eine Lärmorgie. Also sanft und gemütlich. Sucht schöne Landstraßen!
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Pit

Beitrag von Pit »

Oder beim T3 mit dem kleinen Turbodiesel
rsa404

Beitrag von rsa404 »

KW hat geschrieben: 21.09.2021
Gute Morgen,
na, ja, mit 3.000 U/Min. 100 km schnell. Das ist längst nicht mehr Autobahntauglich. Damit ist man exakt bei den Reisebussen.
Mich nerven Autobahnstrecken deshalb. Mehr als 120 km/h. ist ja eine Lärmorgie. Also sanft und gemütlich. Sucht schöne Landstraßen!
Viele Grüße
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Ich finde diese Aussagen immer sehr interessant. Mein 58er schnurrt bei 120 ganz genüsslich wie ein Kätzchen. NIX Lärmorgie. So schlecht scheint der alte 3-Lager 75 PS Rumpelmotor wohl nicht gewesen zu sein ;-)

Viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Ich fahre meine 67er ID auch auf der Autobahn mit 120-130 km/h und bin nicht taub. Leise ist was anderes, aber dramatisch finde ich es wirklich nicht. Das Radio ist noch deutlich lauter, unterhalten geht auch.
Grüße Ralph
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Na, 170 mit offenem Fenster, Daumenkuppe am Lenkrad - wenn das nichts ist...
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

:o) LHM ist halt lauter als LHV….
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Seid ihr mal Unimog auf der Autobahn gefahren, mit kurzer Achse und Geländereifen ?

Carsten
Antworten