Id19 Radnabe

Diskussionen rund um's Thema...
DS-Fan

Id19 Radnabe

Beitrag von DS-Fan »

Ich brauche einen Rat, ich habe mir eine ID 19 Baujahr 1962 gekauft. Es ist das modelljahr 63 mit der neueren Schnauze.
Nun ist im Laufe der Zeit ein Motor der späteren Modells eingebaut worden. Gleichzeitig die Umrüstung auf LHM.

Die Vorderachse hat nun Radnaben mit 5 Loch Felgen, die Hinterachse Zentralmutter mit den alten Felgen.

Und nun brauche ich euren Rat. Ist es möglich an ein neues Getriebe die alten Gelenkwellen zu schrauben? Oder ist es besser auch die Hinterachse auf 5 Loch Felgen umzubauen?

Wer hat sowas schonmal gemacht? Und hat jemand eventuell die Teile für die Hinterachse rumliegen?

Ich freue mich auf eure Ideen und Vorschläge.
DS-Fan

Re: Id19 Radnabe

Beitrag von DS-Fan »

... habe ich noch vergessen ein Bild anzuhängen.

...und ich bin Jens
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Hallo Jens,

soweit ich weiß, gab es nur Langhuber mit Fünfloch-Felgen, aber keine Kurzhuber mit Zentralverschluss. Von daher kommt entweder Rückrüstung auf einen passenden Motor incl. passendem Getriebe, Antriebswellen und Radnaben oder die deutlich günstigere Umrüstung auf hintere Schwingarme mit Fünfloch infrage.

Um eine der beiden Umrüstungen wirst Du nicht herum kommen, da die aktuelle Rad- Reifenkombination nicht zulassungskonform ist (400er Felgen vs. 15“).

Eine Hinterradschwinge mit Fünfloch-Aufnahme hätte ich noch übrig, falls Du anderweitig nicht fündig wirst. Ich müsste nur nachschauen, welche Seite es ist.

Viele Grüße
Henning
Christian T

Beitrag von Christian T »

eigentlich sollte es möglich sein, hinten nur die Nabe zu tauschen .
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

…oder so…
DS-Fan

Beitrag von DS-Fan »

Hallo, vielen Dank für eure Einschätzung. Ich denke ich sollte am besten hinten die Teile tauschen. Mir stellt sich gerade die Frage der Bereifung. Eigentlich hat das Auto ja 165x400 gehabt. Und nun? Hinten 165 R15 und vorne die 185R15H. Was ist wohl bei dem TÜV die beste Lösung? Das Auto kommt aus Frankreich. Jens
DS-Fan

Beitrag von DS-Fan »

M. Ferchaud hat geschrieben: Hallo Jens,

soweit ich weiß, gab es nur Langhuber mit Fünfloch-Felgen, aber keine Kurzhuber mit Zentralverschluss. Von daher kommt entweder Rückrüstung auf einen passenden Motor incl. passendem Getriebe, Antriebswellen und Radnaben oder die deutlich günstigere Umrüstung auf hintere Schwingarme mit Fünfloch infrage.

Um eine der beiden Umrüstungen wirst Du nicht herum kommen, da die aktuelle Rad- Reifenkombination nicht zulassungskonform ist (400er Felgen vs. 15“).

Eine Hinterradschwinge mit Fünfloch-Aufnahme hätte ich noch übrig, falls Du anderweitig nicht fündig wirst. Ich müsste nur nachschauen, welche Seite es ist.

Viele Grüße
Henning
Wahrscheinlich habe ich schon ein Set mit Stabilisator und beiden Armen angeboten bekommen. Trotzdem besten Dank für das Angebot.

Liebe Grüße Jens
Grobi

Beitrag von Grobi »

Bonjour Jens,
hinten auf 5-Loch umrüsten müßte doch gehen, indem man nur die beiden Bremstrommeln wechselt?! Die hintere Aufhängung und Bremse haben sich m.E. über die Bauzeit (bis auf Aufnahme, von zentral zu 5 Gewindebolzen, und Sonderfall Break) nicht verändert. Ich muss aber bekennen, dass ich nur die alten Modelle kenne!
Vorne auf original zurück ist wohl aussichtslos. Was schade ist, man kann dann nicht die wunderbaren Teckelschneider 165/155 fahren. Wie schmal bei 15 Zoll möglich ist, weiß ich nicht, aber eine 63er verdient schmale Bereifung.
Grobi alias Joerg
Antworten