Wer kennt dieses 67er?

Diskussionen rund um's Thema...
MarcM

Wer kennt dieses 67er?

Beitrag von MarcM »

Tagschön!
Kollege Koslowski bietet diese*, zumindest auf den ersten Blick (auch preislich) recht attraktive, 67erin an. Sie war vor ein paar Monaten schon mal angeboten worden und nun also wieder für ein paar Euro weniger. Wer weiß, was dahinter steckt - muss ja kein schlechtes Zeichen sein. Hab kurz mit Herrn Koslowski telefoniert, der mir schon mal verriet, dass es sich bei der Restaurierung wohl um eine ältere Sassen-Arbeit handelt. Da hat man ja gleich ein Bild… ;-)

Jedenfalls prangt an der Heckscheibe ein hübscher DS-Club Aufkleber, sodass ich zuversichtlich bin, dass Ihr mir etwas über das Auto erzählen könnt.
Ja, die falschen Pallasierungen habe ich gesehen. Farbe müsste, wenn original, Vert Jura (AC 509) sein, könnte aber hinkommen. Ich schau mich für einen Freund ein wenig um, bei dem höchste Originalität nicht so sehr im Vordergrund steht.
Wer weiß was? Grüßle!

* hab verkürztes Link verwendet - man muss am Captcha vorbei - sorry
Michael Klette

Re: Wer kennt dieses 67er?

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
schwierig! Ich habe mir Anfang der 2000er eine 67er ID in der Farbkombination gekauft. Das Chassis war wirklich in einem hervorragenden Zustand. Die Karosserie war zwar rostfrei, aber gut verbeult. Der Vorbesitzer hatte die ID gut 30 Jahre. Da er Vertreter war, hatte der Wagen 650000 Kilometer runter, was man ihm Dank einer hervorragenden Wartung nicht anmerkte. Er erzählte mir damals, er hätte den Wagen vor jedem Winter mit Silikonspray konserviert. Hat scheins geholfen.
Um 2005 rum hat ihn ein Händler gekauft und Jahre später traf ich seinen neuen Besitzer. Er erzählte mir, dass er die Karosserie nach einem Unfallschaden bei Dirk Sassen neu lackieren ließ. Ich musste ihn dann leider von der Illusion befreien, seine ID sei original 160000 gelaufen. Ich habe das Auto damals mit 720000 Kilometer verkauft. Darüber wurde sogar in diesem Forum angesichts der hohen Kilometerleistung diskutiert und ob man so ehrlich sein sollte. Ich gehöre allerdings zu den D-Modell-Fahrern, der die Kilometerstände viele D-Modelle in ähnlichen Regionen sehe.
In einer Werkstatt in Bergisch Gladbach wurden 2016 die Schweller erneuert. Danach verliert sich die Spur.
Ein Blick in die Papiere würde vermutlich helfen. Sie hatte damals aber noch das originale weiße ID-Dach.
Gruß Michael
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Das Faltdach dürfte ein Tudor Riviera sein.

Gruß,
auch Michael
MarcM

Beitrag von MarcM »

Einfach toll, wie sich hier so ziemlich jede DS, die schon etwas länger in Deutschland ist, nachverfolgen lässt!

Michael (K.) an dem DS-Club Aufkleber müsstest Du doch recht gut erkennen können, ob es sich um Deine "Ex" handelt…
MichaIN: Ja, das sieht so aus. Hab natürlich auch gleich in die Unterlagen geschaut um das vermeintlich bauzeitliche Faltdach zu identifizieren.
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Ich war zwar damals noch Clubmitglied und hatte auch diese Aufkleber, ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern ob ich meiner damaligen ID einen solchen Aufkleber verpasst habe.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. schönes Auto -
Langes 4Ganggetriebe
Nicht wirklich teuer -
Wenn ich nicht einen ID hätte - der würd mir gefallen.

Grüße
Karl
Antworten