Kurze Vorstellung und Frage
Kurze Vorstellung und Frage
Hallo zusammen,
ich bin Lars aus Dortmund und seit einigen Jahren mit dem Citroën-Virus infiziert (GS Break, BX Leader Serie 1, CX Leader Serie 2, 2CV6 Charleston, Xantia X2, C5 Aircross). Vor einem Jahr habe ich mir den Traum einer ID 19 B (Bj. 1967) erfüllt.
Meine Frage bezieht sich auf die Federkugeln: Es sind geschweißte IFHS CX Comfort Kugeln (Aufdruck Mai 2014) verbaut. Sind das die korrekten Kugeln? Die ID ist (noch) nicht hart aber ich überlege, ob ich vorsorglich die Kugeln und den Druckspeicher tauschen soll. Sorge bereitet mir der Tausch des Druckspeichers. Hatte gelesen, dass dieser von unten bzw. durch Ausbau gewechselt werden kann.
Wäre eventuell hier im Forum jemand aus dem Raum Dortmund, der mir dabei vielleicht helfen könnte?
Vielen Dank!
Gruß
Lars
ich bin Lars aus Dortmund und seit einigen Jahren mit dem Citroën-Virus infiziert (GS Break, BX Leader Serie 1, CX Leader Serie 2, 2CV6 Charleston, Xantia X2, C5 Aircross). Vor einem Jahr habe ich mir den Traum einer ID 19 B (Bj. 1967) erfüllt.
Meine Frage bezieht sich auf die Federkugeln: Es sind geschweißte IFHS CX Comfort Kugeln (Aufdruck Mai 2014) verbaut. Sind das die korrekten Kugeln? Die ID ist (noch) nicht hart aber ich überlege, ob ich vorsorglich die Kugeln und den Druckspeicher tauschen soll. Sorge bereitet mir der Tausch des Druckspeichers. Hatte gelesen, dass dieser von unten bzw. durch Ausbau gewechselt werden kann.
Wäre eventuell hier im Forum jemand aus dem Raum Dortmund, der mir dabei vielleicht helfen könnte?
Vielen Dank!
Gruß
Lars
Re: Kurze Vorstellung und Frage
Hallo Lars - ich kenne diese Kugeln nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Daempfer fuer die DS optimal sind - da Du ja von Deinen anderen Hydropneumaten weisst, wann die Kugeln unbedingt getauscht werden muesse, gehe ich davon aus, dass das jetzt bei der ID nicht dringend ist (genug Restdruck) - ich wuerde mir daher in Ruhe geschraubte Kugeln mit geschraubten Daempfern besorgen und mit neuer Membran versehen lassen - dann bist Du absolut sicher, dass Du jederzeit die optimale Daempfung hast und dass das auch noch in 20 Jahren so ist.
Nur weil Du gefragt hast
- viele Wege fuehren nach Rom - Til
Nur weil Du gefragt hast
Druckspeicher tauschen ist ohne Bühne eine Zumutung. Da gibt es hier im Forum diverse Beschreibungen, die alle unangenehm klingen. Ich musste „zum Glück“ gleich den Druckregler mit tauschen, da war die Kugel dann nicht mehr problematisch. Aber weshalb vorsorglich tauschen? Wie ist das Schaltintervall?
Gruß nach Dortmund
Ulrich
Gruß nach Dortmund
Ulrich
ID 19 B, 1967
- Claude-Michel
Mit Auffahrrampen reicht es um den Druckspeicher zu tauschen. Bühne ist halt eleganter. Der Motor muss etwas angehoben werden sonnst geht sie nicht ganz raus. Hat auch damit zu tun wie der Zustand der Motoraufhängung noch ist.
Geschweißte Federkugeln mit 500 cm³, 75 bar von CX geht auch. Nicht die vom CX gti, die normalen.
Hinten: 500 cm³, 35 bar.
Ein "no go" sind die angebotenen 500 cm³ geschweißte Federkugeln mit 59 bar für vorne und 26 bar für hinten. Wer diese verkauft bzw. einbaut hat von Federkugeln keine Ahnung.
Geschweißte Federkugeln mit 500 cm³, 75 bar von CX geht auch. Nicht die vom CX gti, die normalen.
Hinten: 500 cm³, 35 bar.
Ein "no go" sind die angebotenen 500 cm³ geschweißte Federkugeln mit 59 bar für vorne und 26 bar für hinten. Wer diese verkauft bzw. einbaut hat von Federkugeln keine Ahnung.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Ja, das meinte ich. Wie hebe ich denn in der Einfahrt mit Hausmitteln den Motor an? Alternativ bekomme ich den Druckspeicher doch auch raus, wenn ich den Druckspeicher abschraube. Ist Motor Anheben einfacher?
Aber wie schon geschrieben: Wie ist denn das Schaltintervall?
Grüße
Ulrich
Aber wie schon geschrieben: Wie ist denn das Schaltintervall?
Grüße
Ulrich
ID 19 B, 1967
- Claude-Michel
Motor anheben: Holz unter die ganze Flöche der Ölwanne. Mit einem Wagenheber hochdrücken.
Ich habe es nicht probiert aber es könnte funktionieren, den Druckregler abzuschrauben. Vieleicht lässt er sich ein bisschen nach oben drücken damit die Kugel unten raus kann.
Vieleicht auch beides: Motor und Druckregler hoch. Ich hatte bis jetzt immer nur den Motor nach oben gedrückt.
Ich habe es nicht probiert aber es könnte funktionieren, den Druckregler abzuschrauben. Vieleicht lässt er sich ein bisschen nach oben drücken damit die Kugel unten raus kann.
Vieleicht auch beides: Motor und Druckregler hoch. Ich hatte bis jetzt immer nur den Motor nach oben gedrückt.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Hast Du keine Hobbywerkstatt mit Hebebühne in der Nähe? Die Kugel unter dem Auto liegend rauszuschrauben Stelle ich mir nervig vor. Je nachdem, wie lange da nichts gemacht wurde, ist es sehr ölig, das tropft und schmiert, bräuchte ich nicht.
Auto auf die Hebebühne, Getriebeheber unter den Motor, etwas anheben und du hast genug Luft.Besorge Dir einen soliden Kettenschlüssel, bei mir das das Ding ziemlich fest.
Auto auf die Hebebühne, Getriebeheber unter den Motor, etwas anheben und du hast genug Luft.Besorge Dir einen soliden Kettenschlüssel, bei mir das das Ding ziemlich fest.
Vitus Rennräder und Citroën Autos
- Claude-Michel
Mit Hebebühne ist es auch soMaxe_Muc hat geschrieben:... Je nachdem, wie lange da nichts gemacht wurde, ist es sehr ölig, das tropft und schmiert, bräuchte ich nicht....
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Stimmt- aber man liegt nicht drunterClaude-Michel hat geschrieben: ... Je nachdem, wie lange da nichts gemacht wurde, ist es sehr ölig, das tropft und schmiert, bräuchte ich nicht....
Mit Hebebühne ist es auch so
Vitus Rennräder und Citroën Autos