Seite 1 von 2

Kurze Vorstellung und Frage

Verfasst: So 24. Apr 2022, 11:55
von Lars1205
Hallo zusammen,

ich bin Lars aus Dortmund und seit einigen Jahren mit dem Citroën-Virus infiziert (GS Break, BX Leader Serie 1, CX Leader Serie 2, 2CV6 Charleston, Xantia X2, C5 Aircross). Vor einem Jahr habe ich mir den Traum einer ID 19 B (Bj. 1967) erfüllt.
Meine Frage bezieht sich auf die Federkugeln: Es sind geschweißte IFHS CX Comfort Kugeln (Aufdruck Mai 2014) verbaut. Sind das die korrekten Kugeln? Die ID ist (noch) nicht hart aber ich überlege, ob ich vorsorglich die Kugeln und den Druckspeicher tauschen soll. Sorge bereitet mir der Tausch des Druckspeichers. Hatte gelesen, dass dieser von unten bzw. durch Ausbau gewechselt werden kann.
Wäre eventuell hier im Forum jemand aus dem Raum Dortmund, der mir dabei vielleicht helfen könnte?

Vielen Dank!

Gruß

Lars

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Verfasst: Mo 25. Apr 2022, 00:48
von Til
Hallo Lars - ich kenne diese Kugeln nicht, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Daempfer fuer die DS optimal sind - da Du ja von Deinen anderen Hydropneumaten weisst, wann die Kugeln unbedingt getauscht werden muesse, gehe ich davon aus, dass das jetzt bei der ID nicht dringend ist (genug Restdruck) - ich wuerde mir daher in Ruhe geschraubte Kugeln mit geschraubten Daempfern besorgen und mit neuer Membran versehen lassen - dann bist Du absolut sicher, dass Du jederzeit die optimale Daempfung hast und dass das auch noch in 20 Jahren so ist.

Nur weil Du gefragt hast :-) - viele Wege fuehren nach Rom - Til

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Verfasst: Mi 27. Apr 2022, 18:45
von Ulrich T
Druckspeicher tauschen ist ohne Bühne eine Zumutung. Da gibt es hier im Forum diverse Beschreibungen, die alle unangenehm klingen. Ich musste „zum Glück“ gleich den Druckregler mit tauschen, da war die Kugel dann nicht mehr problematisch. Aber weshalb vorsorglich tauschen? Wie ist das Schaltintervall?

Gruß nach Dortmund
Ulrich

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 09:39
von Claude-Michel
Mit Auffahrrampen reicht es um den Druckspeicher zu tauschen. Bühne ist halt eleganter. Der Motor muss etwas angehoben werden sonnst geht sie nicht ganz raus. Hat auch damit zu tun wie der Zustand der Motoraufhängung noch ist.
Geschweißte Federkugeln mit 500 cm³, 75 bar von CX geht auch. Nicht die vom CX gti, die normalen.
Hinten: 500 cm³, 35 bar.
Ein "no go" sind die angebotenen 500 cm³ geschweißte Federkugeln mit 59 bar für vorne und 26 bar für hinten. Wer diese verkauft bzw. einbaut hat von Federkugeln keine Ahnung.

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 22:48
von Ulrich T
Ja, das meinte ich. Wie hebe ich denn in der Einfahrt mit Hausmitteln den Motor an? Alternativ bekomme ich den Druckspeicher doch auch raus, wenn ich den Druckspeicher abschraube. Ist Motor Anheben einfacher?
Aber wie schon geschrieben: Wie ist denn das Schaltintervall?
Grüße
Ulrich

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 22:57
von Claude-Michel
Motor anheben: Holz unter die ganze Flöche der Ölwanne. Mit einem Wagenheber hochdrücken.
Ich habe es nicht probiert aber es könnte funktionieren, den Druckregler abzuschrauben. Vieleicht lässt er sich ein bisschen nach oben drücken damit die Kugel unten raus kann.
Vieleicht auch beides: Motor und Druckregler hoch. Ich hatte bis jetzt immer nur den Motor nach oben gedrückt.

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 09:49
von Maxe_Muc
Hast Du keine Hobbywerkstatt mit Hebebühne in der Nähe? Die Kugel unter dem Auto liegend rauszuschrauben Stelle ich mir nervig vor. Je nachdem, wie lange da nichts gemacht wurde, ist es sehr ölig, das tropft und schmiert, bräuchte ich nicht.
Auto auf die Hebebühne, Getriebeheber unter den Motor, etwas anheben und du hast genug Luft.Besorge Dir einen soliden Kettenschlüssel, bei mir das das Ding ziemlich fest.

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 12:53
von anieder

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 19:41
von Claude-Michel
Maxe_Muc hat geschrieben:... Je nachdem, wie lange da nichts gemacht wurde, ist es sehr ölig, das tropft und schmiert, bräuchte ich nicht....
Mit Hebebühne ist es auch so ;-)

Re: Kurze Vorstellung und Frage

Verfasst: Fr 29. Apr 2022, 21:06
von Maxe_Muc
Claude-Michel hat geschrieben: ... Je nachdem, wie lange da nichts gemacht wurde, ist es sehr ölig, das tropft und schmiert, bräuchte ich nicht....
Mit Hebebühne ist es auch so ;-)
Stimmt- aber man liegt nicht drunter ;-)