Oktanzahl beim Benzin und Zündung 123

Diskussionen rund um's Thema...
kb Verified

Oktanzahl beim Benzin und Zündung 123

Beitrag von kb Verified »

Moin, hab mal eine Frage, die bestimmt schon diskutiert wurde.
Ich habe eine 123 verbaut und habe immer V-Power Racing getankt (100Oktan)
Wenn ich nun, wegen der Spritpreise, auf Super E95 (95Oktan) gehen, stellt sich die 123 automatisch darauf ein?
Gruß
Klaus
Daniel Düsentrieb

Re: Oktanzahl beim Benzin und Zündung 123

Beitrag von Daniel Düsentrieb »

Hallo Klaus,

Wenn du je Zylinder einen Klopfsensor angebracht hast und diese sowie die 123 mit der zentralen Steuereinheit verbunden hast, könnte ich mir vorstellen, dass man die 123 dazu bekommt den Zündzeitpunkt automatisch anzupassen.
Falls nicht, sollten deine Ohren als Klopfsensor dienen, auf Klingeln achten und bei Bedarf den Zündzeitpunkt ein bisschen auf „Spät“ stellen.

Gruß
Daniel
kb Verified

Ne das habe ich natürlich nicht. Aber was für Super würdest du denn empfehlen? Gruß
Klaus
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Ich wurde zwar nicht gefragt aber die Verwendung von irgenwelches super-duper Benzin halte ich für unnötig und Geldverschwendung.

Mein '68-er DS19 fährt seit vielen Jahren mit E10 und auch schon seit vielen Jahren mit einem 123 Zündverteiler.

Ohne Probleme.
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Klaus,

wenn Du den Zündzeitpunkt wie vorgeschrieben eingestellt hast, sollte das Auto mit jedem 95er Super vernünftig laufen. Falls Du an der Einstellung etwas verändert hast, um mit dem höheroktanigen Sprit irgendwelche (tatsächlichen oder angenommenen) Vorteile zu erzielen, würde ich einfach zur vorgeschriebenen Einstellung zurückkehren und gut ist. Wobei das Gesagte nur für Vergasermotoren gilt, falls Du einen Einspritzer hast, kann ich dazu nichts beitragen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hey Klaus,

ich tanke Super/Super plus (E5).
.. wegen des weniger an Alkohol.
Zusätzlich gönne ich dem Benzin einen guten Schluck (halb)synthetische Zweitaktöl. Auch als Benzinstabilisator. :-) (Stichwort Oberöl)
Damit habe ich die letzten 20.000km beste Erfahrungen gemacht. (Motor läuft runder, ruhiger - mehr Drehmoment im unteren Drehzahband) Hab mir aus Frankreich gerade wieder 8 ltr. mitgebracht. (Da kostetet es weniger als die Hälfte als bei uns)
Wird aber von Vielen für Voodoo oder Homöopathie gehalten…

Von der Oktanzahl her sollte 95er (E10) sicher auch reichem - aber mir sind die 10% Lösemittel suspekt.

Grüße
Karl
kb Verified

Das mit dem Zweitakt Öl mache ich auch seit geraumer Zeit (50ml auf eine Tankfüllung) und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Also bleibe ich beim 95er
Gruß
Klaus
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

E95 bestände aus 95 % Alkohol….
Antworten