Sich stetig übermäßig vergrößerndes Kupplungsspiel - was kann das sein?

Diskussionen rund um's Thema...
Martin Weiss

Sich stetig übermäßig vergrößerndes Kupplungsspiel - was kann das sein?

Beitrag von Martin Weiss »

Hallo zusammen,

meine ID19B wurde 2005 auf DX2 Motor mit langem 5 Gang Getriebe umgebaut. Dabei wurde der aus dem Schlachtwagen stammende Pedalbock mit Totpunktfeder und eine komplette neue Kupplung mit Ausrücklager und passendem Zug und Umlenkhebel verbaut. Innerhalb der nächsten Jahre vergrößerte sich stetig das Kupplungsspiel, Gänge wurden schwer zu wechseln und einzulegen, sodaß die Einstellschraube am Getriebe zwischen Druckstange und Ausrückhebel ständig (alle ca 5tkm) nachgestellt (reingedreht) werden musste, also die Null- Lage des in der Glocke gelagerten Ausrückhebels immer näher zur Lenkung rückte. Daraufhin wurde nach ca. 50tkm, als die Schraube beinah am Ende des Einstellbereiches angekommen war, in einer hier bekannten DS Werkstatt die Antriebseinheit nochmal gezogen. Nochmal komplett neue Kupplung, Ausrücklager, passender Zug, angeblich richtiger Winkelhebel für das Getriebe. Blöderweise und ohne mich zu fragen wurde sinnloserweise, da von den Hebelverhältnissen völlig identisch, der Pedallagerbock wieder auf die Variante ohne Totpunktfeder zurückgebaut.

Leider hat die Werkstatt damit das das Problem nicht beseitigt, weil der eigentliche Grund wohl nicht erkannt wurde. Wieder reduziert sich seit Einbau das Kupplungsspiel stetig. Ich musste immer wieder an der Einstellschraube nachspannen. Mittlerweile, nach ca 80tkm, ist sie komplett auf Anschlag in den Hebel reingeschraubt und der Hebel touchiert beim Auskuppeln den Faltenbalg der Lenkung. Jetzt muß wohl die Einheit nochmal raus.

Abgesehn davon daß mich das schon sehr nervt, daß da für viel Geld nur an den Symptomen rumgedoktert wurde, ist mir der Grund für so eine stetige Vergrößerung des Spiels unklar. Bei Reibscheibenverschleiß verringert sich das Spiel. Ausrücklagerverschleiß würde zwar eine Vergrößerung ergeben, schließe ich aber gedanklich aus, da das Ausmaß, das ich erlebe, viel zu erheblich dafür ist, und das damals ausgebaute Ausrücklager nach Aussage der Werkstatt ok war. Minderwertiges Drucklager schließe ich auch aus, da nach Aussage der Werkstatt die beste Variante eingebaut wurde. Überlastung und daraus folgender übermäßiger Verschleiß des Drucklagers durch aufgrund von zu geringem Spiel ständiger Anlage/ Vorspannung ist auch auszuschließen. Habe immer auf genug Leerweg nach WHB geachtet. Macht auch keine Geräusche. Loch des Umlenkhebels auf dem Getriebe ist auch nicht ausgeweitet. Das ist es also auch nicht. Außerdem würde das nicht die zu Auskuppeln notwendige weite Vorspannung des Ausrückhebels nach vorn erklären. Das Problem muß im Motor / Getriebebereich liegen und nicht in der äußeren Betätigung.

Frage: Kennt jemand dieses Verhalten, was könnte das sein? Normal ist das ja wie ich auch aus Gesprächen mit einem anderem DX2 Vielfahrer weiß, nicht.
Ich möchte ungern eine nochmalige Demontage des Triebstrangs, diesmal wieder in einer anderen Werkstatt, beauftragen, ohne eine Hypothese für die wahren Gründe zu haben.

Bin für alle Ideen dankbar

Schöne Grüße

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
anieder Verified

Re: Sich stetig übermäßig vergrößerndes Kupplungsspiel - was kann das sein?

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Martín

Schade dass dir hier keiner beim Denken hilft.
Ich werfe mal eine Idee in die Runde.
Könnte eine Welle wandern?
Also Getriebewelle oder Kurbelwelle?

Gruß

Andreas
Ingo Röver

Beitrag von Ingo Röver »

Bau nochmal ein neues Seil ein. Gruß Ingo
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

Ingo war schneller, aber anekdotisch möchte ich das mit dem Seil untermauern.

Hatte das Problem mal in meiner ID im Frankreichurlaub, da waren ein paar Drähtchen der Seele gerissen, die verbliebenen längten sich. Gegen Ende wurde das dann immer mehr so bis nur noch ein paar Fädchen trugen.

Rückblickend gesehen war der Grund ein Malheur beim Ausheben der Antriebseinheit zwecks Getriebewechsel, das Führungsrohr des Kupplungszugs war danach etwas schief so daß das Seil sich an der Kante aufschubberte.

Gruß Michael
Pit

Beitrag von Pit »

Ja,
wenn das noch nicht überprüft wurde im Laufe der Jahre?
Kenne ich so von Fahrrad Schaltzügen.

Viel Erfolg,
Pit
hy1600

Beitrag von hy1600 »

entweder jedesmal das Seil aufgerieben oder jedesmal die Kupplungsscheibe abgenutzt. Was wurde denn jedesmal getauscht?
Joe

Beitrag von Joe »

Hallo!
Bei mir war der Grund die Durchführung an der Spritzwand. Hier gibt es eine Einstellmöglichkeit. Bei mir war die Kontermutter lose, so dass bei jedem Tritt auf die Kupplung das Gewinde leicht mitdrehte. Eingestellt, Mutter gut angezogen und seitdem ist Ruhe.
Man kommt schwer dran und muss ggf. einen Schlüssel entsprechend kürzen.

Viel Erfolg Martin!
Martin Weiss

Beitrag von Martin Weiss »

Hallo zusammen,

wie schon von mir geschrieben - das hat mit dem Seil nichts zu tun. Längendes Seil würde zwar den Effekt bewirken, aber dann wäre der Winkelhebel nicht mehr in ok Position und würde evtl sogar am Gehäuse touchieren. Der Ausrückhebel würde nach hinten Richtung Motor wandern und müsste dann über die Einstellhülse wieder nach vorn gedrückt werden.

Hier ist es aber andersrum. Seil ist ok, Winkelhebel stabil in Position, Ausrückhebel auch. Aber Leerspiel (bis fühlbare Anlage Drucklager) vergrößert sich am Ausrückhebel, Einstellhülse muß um das auszugleichen, weiter reingeschraubt werden, Ausrückhebel wandert weiter nach vorn...Das Problem liegt zwischen dem Angriffspunkt der Stange auf den Ausrückhebel und der Kupplungsscheibe. Ich hab schon an eine ausgeschlagene Lagerung des getriebeseitigen Ausrückhebels oder einen sich warum auch immer plastisch biegenden Hebel gedacht.

Abgenutzte Kupplungsscheibe hätte den gegenteiligen Effekt. Kann es also nicht sein.

Seil wurde insgesamt 3 mal getauscht. Beim Erstumbau 2005, beim Zweitreparaturversuch in der DS Werkstatt 2009 und jetzt vor kurzem (15tkm) in einer lokalen Cit Werkstatt anläßlich der Kopfüberholung. Da war es einfach schwergängig. Immer die gleiche Bestellnummer. Kupplungsseil DS. Null Effekt auf die Nachstellintervalle. Ist auch das richtige.

Einstellhülse an Spritzwand scheidet auch aus, Pedalhöhe genauso. Alles geprüft.

Was beim Erstumbau exakt eingebaut wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die Doku war da immer ein Problem.

Beim zweiten Mal in der DS Werkstatt kam Kupplungsscheibe Original Valeo ab 66, Kupplungsmechanismus Original Cit, Ausrücklager Top Qualität, Kupplungsseil DS. Also eigentlich das Komplettprogramm. Bis auf Pilotlager. Aber da weiß ich nicht ob das überhaupt daran Schuld sein kann. Aber selbst wenn, dann würde ich erwarten daß eine Werkstatt, die einen selbstbewußten Stundenlohn verlangt, sowas weiß, prüft und ggfls erneuert.

Weitere Vorschläge oder Erfahrungen sind willkommen

Schöne Grüße und danke

Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Hatte mal einen Kunden mit Haarrissen im Pedalbock, aber das kann man sehr gut sehen und der Bock scheint ja zweimal getauscht worden zu sein.
Seile fallen in sich zusammen, passiert oft.
Der Querbalken kann deformiert sein, der Motor steht zu weit vorne und die Schraube ist in der Lenkung.
Hatte ich jetzt öfter, Teile von Heckschadenautos.Kann man in einer Presse gut richten, Referenz ist die Position der Lagerböcke hinten.
Und die beschissenen Druckplatten, da kann ich ein Buch darüber schreiben.
Trennt nicht, Geometrie falsch, rupft usw.
Am besten eine Verto, die revidiert ist.Andersrum angeschlagene Valeo vom CX hatte ich auch, aber hat nicht getrennt, das killt die Synchronringe in Zeitraffer.
Es gab vor zehn, fünfzehn Jahren eine ganze Serie, ein Nachbau, die nicht trennte, das ist einfach nur Müll und war nur mit Tricks und zuviel Vorpsannung zum Trennen zu bewegen, aber da hilft nur wechseln.
Eine Membranfederkupplung im DS tritt sich wie ein besseres Gaspedal, leicht und weich.
Düsseldorf ist meine erste Wahl, die funktionieren gut, kaum Reklamationen, ich kenne die Quelle.Aber es kursieren viele fragwürdige Kupplungen auf dem Markt, im Extremfall nehme ich lieber eine sehr gute gebrauchte, wenn die Membranfeder keine Einlaufspuren hat.Hält in meinem Auto seit 18 Jahren, die davor hat nach einem Jahr gerattert, unfahrbar im HA.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Doctor-D hat geschrieben: die davor hat nach einem Jahr gerattert, unfahrbar im HA.
Was heisst gerattert, beim Einkuppeln/Anfahren?
Gruß

Tom
Antworten