Nachlauf

Diskussionen rund um's Thema...
andreask69

Nachlauf

Beitrag von andreask69 »

Hallo,
an meinem aktuellen Projekt, einer frühen DS21IE, habe ich beidseitig nur einen Nachlauf von 30 Minuten, also ein Grad weniger.
Der Nachlauf ist bekannterweise nicht einstellbar. Meines Erachtens ist dadurch keinerlei Rückstelleffekt des Lenkrads aus einer Kurve heraus vorhanden.
Weiß jemand ähnliches zu berichten? Wo könnte die Ursache für den Nachlaufverlust zu finden sein?
Danke und schönen Abend!
Andreas
hy1600

Re: Nachlauf

Beitrag von hy1600 »

hinten so hoch, bzw. vorne zu tief?
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Höhen stimmen
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Andreas,
zur Ursache eines fehlerhaften Nachlaufs kann ich leider ncihts sagen. Aber den Nahlauf korret einzustellen, wäre eine Sache, die ich auch unbedingt machen würde, um das Fahrverhalten in Kurven nicht zu beeinträchtigen.

ABER: wer sagt, dass man den Nachlauf nicht einstellen kann ?
Ich habe (das sit jetzt schon eine ganze Reihe von Jahren her) beim (sehr vorsichtigen !) Abdrehen meiner Schwingarme damals peinlichst genau darauf geachtet, dass ich das, was durch die Drehbank abgetragen wurde, durch entsprechende Änderung der Distanzscheibendicke wieder ausgeglichen habe, um ja den Nachlauf nicht zu verändern.

Wenn man das unbedingt will (und ich würde das in Deinem Fall machen) kann man natürlich durch Verändern der Stärke der Distanzscheiben den Nachlauf einstellen. Kein Problem.
Viele Grüße
Sebastian
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Andreas,

Sebastian hat mich auf einen Gedanken gebracht. Überschlagsrechnung: 1° Nachlauf entspricht schätzungsweise 0,5 mm, das ist in etwa die Stärke der Einstellscheiben der unteren Schwingarme. Es könnte also sein, dass jemand mal die Vorderachse überholt und die Einstellscheiben vergessen hat.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Wie hast Du das überhaupt gemessen?Da muss das Auto ja gegen einen Baumstamm geknallt sein.
Normalerweise kenn ich einseitige Nachlaufwerte durch Anstösse, sehr plausibel.
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

sebastianklaus hat geschrieben: Wenn man das unbedingt will (und ich würde das in Deinem Fall machen) kann man natürlich durch Verändern der Stärke der Distanzscheiben den Nachlauf einstellen. Kein Problem.
Ist es nicht so dass mit den Einstellscheiben am unteren Schwingarm der Sturz beeinflusst wird?
viele Grüße Mike
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Mike,

die Einstellscheiben verschieben den unteren Schwingarm in der Fahzeuglängsachse und damit gegenüber dem oberen Schwingarm, resultierend in einer Änderung des Nachlaufs. Der Sturz bezieht sich auf die Querachse, und da ändert sich nichts.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Da hast du wohl Recht!
Ich hatte das ganze vor meinem geistigen Auge um 90° gedreht.
Viele Grüße Mike
andreask69

Beitrag von andreask69 »

Hallo!
Ja, die Halbachsen, bzw. deren Schwingarme waren draußen. Ich habs nicht gemacht, aber ob Einstellscheiben vergessen worden sind, wäre ja dann möglich. Irgendwelche Baumstämme waren jedenfalls nicht im Weg. Bei der Achsvermessung ergab sich der Messwert für den Nachlauf vom n 30‘. Laut Werksunterlagen Soll-Wert 1•30‘.
An diese Einstellscheiben habe ich auch schon gedacht, wäre blöd, aber so ist es- man steckt nicht drin;-)
Danke jedenfalls für die zum großen Teil kontruktiven Antworten.
Gruß Andi
Antworten