Zündkerzendeckel wackeln und fallen raus
Zündkerzendeckel wackeln und fallen raus
Hallo zusammen,
im Zuge meiner Motorrevision des DY3 habe ich mir auch neue Zündkabel beschafft. Leider sitzen die Deckel der Zündkerzenabdeckung so locker, dass eine kleines Bewegung der Kabel ausreicht um die Deckel wieder rauszuziehen. Verwendet man die seitlichen Kabelführungen an den Deckeln nicht, so sitzen die Deckel einigermaßen fest. Aber die Lösung gefällt micht eigentlich nicht, weil die Kabel dann stärker geknickt werden.
Ist das schon mal jemand untergekommen?
VG
Richard
im Zuge meiner Motorrevision des DY3 habe ich mir auch neue Zündkabel beschafft. Leider sitzen die Deckel der Zündkerzenabdeckung so locker, dass eine kleines Bewegung der Kabel ausreicht um die Deckel wieder rauszuziehen. Verwendet man die seitlichen Kabelführungen an den Deckeln nicht, so sitzen die Deckel einigermaßen fest. Aber die Lösung gefällt micht eigentlich nicht, weil die Kabel dann stärker geknickt werden.
Ist das schon mal jemand untergekommen?
VG
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
-
M. Ferchaud
Re: Zündkerzendeckel wackeln und fallen raus
Die Kabel scheinen zu sehr unter Spannung zu stehen…
Hallo Richard,
ist der Motor eingebaut oder auf einem Prüfstand?
Grüße
Karl
Grüße
Karl
- Claude-Michel
Kann es sein, dass du den Verteiler getauscht hast. Z.B. durch einen 123 Ignition?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Die Kabel hängen lose rum weil am anderen Ende noch kein Verteiler dran ist. Also auch keine Spannung.M. Ferchaud hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 20:39 Die Kabel scheinen zu sehr unter Spannung zu stehen…
Der Motor ist noch auf dem mobilen Motorhalter drauf.maldini hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:10 Hallo Richard,
Grüße
Karl
Ich habe mir einen neuen Verteiler gekauft, aber der ist noch micht eingebaut. Die Kabel hängen lose rum weil am anderen Ende noch kein Verteiler dran ist.Claude-Michel hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 21:16 Kann es sein, dass du den Verteiler getauscht hast. Z.B. durch einen 123 Ignition?
Ich habe die Vermutung, dass diese Deckel minimal zu klein sind.
Hallo Richard,
war bei mir das gleiche. Wenn das Ganze zusammengebaut ist und die Kabel sich an ihre neue Verlegung gewöhnt und vergessen haben, dass sie mal auf einer Rolle waren, wird schon alles gut. Nicht vergessen, den "Kamm" einzubauen.
Viele Grüsse,
Robert
war bei mir das gleiche. Wenn das Ganze zusammengebaut ist und die Kabel sich an ihre neue Verlegung gewöhnt und vergessen haben, dass sie mal auf einer Rolle waren, wird schon alles gut. Nicht vergessen, den "Kamm" einzubauen.
Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
- Thomas Held Verified
Hallo Richard,
ich kenne das "Problem" auch. Mit echten Bougicord-Kabeln, die zumindest bei Motorwaerme weich sind, ist der Effekt geringer oder weg. Es gab die Deckel vor Einfuehrung der Haltelaschen auch in einer Version ohne diese.
Gruss
ich kenne das "Problem" auch. Mit echten Bougicord-Kabeln, die zumindest bei Motorwaerme weich sind, ist der Effekt geringer oder weg. Es gab die Deckel vor Einfuehrung der Haltelaschen auch in einer Version ohne diese.
Gruss
Gruß
Tom
Tom
- Zitrönenfalter Verified
Doch, denn da hast Du Spannung durch das Eigengewicht der Kabel!Richard hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 22:00 Die Kabel hängen lose rum weil am anderen Ende noch kein Verteiler dran ist. Also auch keine Spannung.
Im Normalfall sind die jetzt losen Enden ja durch den Verteiler "abgestützt"
Entlaste mal das jetzt lose rumhängende Ende, ob es dann nicht schon etwas besser wird...
Endgültig beurteilen kannst Du das aber wohl erst im eingebauten "Endzustand".
Und wie andere schon geschrieben haben - mit der Zeit lässt die Spannung von der Rolle nach und die Kabel passen sich der neuen Verlegung an, dann wird es auch noch besser.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge