Ablasskanal für Kühlwasser verstopft
-
M. Ferchaud
Ablasskanal für Kühlwasser verstopft
Hallo zusammen,
nachdem das Kühlsystem meiner 58er DS19 nach Spülen und Reinigung des Kühlers nun wieder einwandfrei funktioniert, wollte ich heute prophylaktisch das gesamte System mit dem Entfetter von Dasis behandeln.
Der Entfetter (1kg-Gebinde) ist für 10 Liter Wasser ausgelegt.
Problem: Der Ablass am Motorblock ist verstopft. Die Ablassschraube ließ sich problemlos lösen und herausdrehen und sieht sehr gut aus, aber es kommt kein Kühlmittel.
Ich habe bis zu 5cm tief (auf Anschlag) mit unterschiedlich gekröpftem Zahnarztbesteck im Kanal herumgestochert. Im Kanal ist eine schwarze ölige bzw. fettige Substanz zu finden.
Ich bekomme also maximal 3,5 Liter über den Kühlerablass aus dem System.
Selbst wenn ich die passende Menge Entfetter ins System bekomme, dürfte das abschließende Ablassen zum Geduldsspiel werden.
Hat jemand - abgesehen vom Öffnen des Motors - eine Idee?
Viele Grüße
Henning
nachdem das Kühlsystem meiner 58er DS19 nach Spülen und Reinigung des Kühlers nun wieder einwandfrei funktioniert, wollte ich heute prophylaktisch das gesamte System mit dem Entfetter von Dasis behandeln.
Der Entfetter (1kg-Gebinde) ist für 10 Liter Wasser ausgelegt.
Problem: Der Ablass am Motorblock ist verstopft. Die Ablassschraube ließ sich problemlos lösen und herausdrehen und sieht sehr gut aus, aber es kommt kein Kühlmittel.
Ich habe bis zu 5cm tief (auf Anschlag) mit unterschiedlich gekröpftem Zahnarztbesteck im Kanal herumgestochert. Im Kanal ist eine schwarze ölige bzw. fettige Substanz zu finden.
Ich bekomme also maximal 3,5 Liter über den Kühlerablass aus dem System.
Selbst wenn ich die passende Menge Entfetter ins System bekomme, dürfte das abschließende Ablassen zum Geduldsspiel werden.
Hat jemand - abgesehen vom Öffnen des Motors - eine Idee?
Viele Grüße
Henning
Zuletzt geändert von M. Ferchaud am Sa 23. Sep 2023, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
Christian T
Re: Ablasskanal für Kühlwasser verstopft
Druckluft?
-
M. Ferchaud
Probiere ich.
Das ist schlecht.15cm brauchst Du.Ich habe den Bohrer bist zum Ende gebraucht.Oder überlanger Schraubendreher.Der Kanal ist sehr lang, da popelt man ewig bis da Kühlmittel kommt.Die Motoren sedimentieren brutal zu mit Schlonz, dem Patensohn des Teufels.
Ich vergesse ja auch immer, das das ein altes Auto ist, aber es ist trotzdem von 57 oder 58.Viel Schlonz.
Ich vergesse ja auch immer, das das ein altes Auto ist, aber es ist trotzdem von 57 oder 58.Viel Schlonz.
-
M. Ferchaud
Danke für Deine Ausführungen. In welche Richtung muss man bohren? Parallel zur Gewindeachse? Ich hatte den Eindruck, mit meinen Werkzeugen gegen eine Wandung zu stoßen…
-
M. Ferchaud
Ich beantworte meine Frage mal selber: Der Kanal verläuft parallel zur Gewindeachse (wie sollte man auch sonst bohren können?).
Ich habe mit einem 7er Bohrer ca. 9 cm tief von Hand gebohrt. Dabei kam schwarzes, ölig-krümeliges Sediment zutage.
Auf den letzten Millimetern begann das Zeug feucht zu werden.
Daraufhin nahm ich eine 133 mm lange Holzschraube, die ich in die „Schlonz-Bohrung eindrehte. Ab einer bestimmten Tiefe konnte ich die kleine Ratsche mit 13er Nuss verwenden.
Übrigens muss für diese Aktion die seitliche Kurbelgehäuseentlüftung demontiert werden. Ich habe die Öffnung zum Schutz gegen eindringendes Sediment und Wasser mit einem passenden Flansch mit abgedeckt. Die Ablassschraube (SW21) liegt nämlich direkt über der Entlüftung.
Beim Eindrehen konnte man gut ein sämiges Knistern vernehmen. Das Einschrauben an sich ging mit geringem Kraftaufwand.
Als der Schraubkopf noch ca. 10 mm herausschaute, begann es zu tröpfeln. Das Wasser aus dem Motorrumpf war trotz zuvor mehrfachen Spülens trüb.
Danke, Frank, für die goldrichtigen Hinweise!
Ich habe mit einem 7er Bohrer ca. 9 cm tief von Hand gebohrt. Dabei kam schwarzes, ölig-krümeliges Sediment zutage.
Auf den letzten Millimetern begann das Zeug feucht zu werden.
Daraufhin nahm ich eine 133 mm lange Holzschraube, die ich in die „Schlonz-Bohrung eindrehte. Ab einer bestimmten Tiefe konnte ich die kleine Ratsche mit 13er Nuss verwenden.
Übrigens muss für diese Aktion die seitliche Kurbelgehäuseentlüftung demontiert werden. Ich habe die Öffnung zum Schutz gegen eindringendes Sediment und Wasser mit einem passenden Flansch mit abgedeckt. Die Ablassschraube (SW21) liegt nämlich direkt über der Entlüftung.
Beim Eindrehen konnte man gut ein sämiges Knistern vernehmen. Das Einschrauben an sich ging mit geringem Kraftaufwand.
Als der Schraubkopf noch ca. 10 mm herausschaute, begann es zu tröpfeln. Das Wasser aus dem Motorrumpf war trotz zuvor mehrfachen Spülens trüb.
Danke, Frank, für die goldrichtigen Hinweise!
-
Christian T
Danke Henning für die Erläuterungen und die Bilder!
-
M. Ferchaud
Sehr gerne, Christian.
-
M. Ferchaud
„Alles“ wieder zusammengebaut, Entfetter angerührt, eingefüllt und warmgefahren:
(Muss demnächst doch mal zum professionellen Dellendrücker)
Ich berichte weiter.
Schönen Sonntag allerseits
Henning
(Muss demnächst doch mal zum professionellen Dellendrücker)
Ich berichte weiter.
Schönen Sonntag allerseits
Henning