IBN-Problem 3: Verbindung Wasserpumpe - Motorblock
IBN-Problem 3: Verbindung Wasserpumpe - Motorblock
Hallo,
hier das 3. Problem:
Läuft der Motor 2-3 Minuten, drückt es Wasser zwischen Wasserpumpe und Motorblock unten raus. Wahrscheinlich habe ich einen Fehler bei dem Einsetzen der Dichtung gemacht, aber welchen? Schaut man das Video, sieht man das Wasser tröpfeln und was man noch sehen kann ist, dass die linke untere Ecke der Dichtung so merkwürdig gebogen ist. Ich muss hier wohl wieder die Wasserpumpe ausbauen. Wie wird die Dichtung korrekt eingesetzt?
VG
Richard
hier das 3. Problem:
Läuft der Motor 2-3 Minuten, drückt es Wasser zwischen Wasserpumpe und Motorblock unten raus. Wahrscheinlich habe ich einen Fehler bei dem Einsetzen der Dichtung gemacht, aber welchen? Schaut man das Video, sieht man das Wasser tröpfeln und was man noch sehen kann ist, dass die linke untere Ecke der Dichtung so merkwürdig gebogen ist. Ich muss hier wohl wieder die Wasserpumpe ausbauen. Wie wird die Dichtung korrekt eingesetzt?
VG
Richard
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
-
Christian T
Re: IBN-Problem 3: Verbindung Wasserpumpe - Motorblock
Hatte ich letztes Jahr auch einmal.
Mann kann die Dichtung tatsächlich falsch montieren.
Genau schauen hilft.
Viel Glück!
Mann kann die Dichtung tatsächlich falsch montieren.
Genau schauen hilft.
Viel Glück!
Hallo Richard,
Christian hat recht. Aber ist ja schnell gemacht. Neue Dichtung verwenden, wenn Du nicht an Wunder glaubst.
Aber sag mal, was hast Du da mit der Farbe gemacht, es sieht aus, als hättest Du nicht nur den den Kopf, sondern auch den Ventildeckel lackiert. Zumindest letzteren hätte ich gelassen wie er ist (oder polieren lassen, wenn's ganz edel sein soll), die Farbe zieht auf Dauer mehr Dreck an als das blanke Alu. Und die HD-Pumpe schaut auch ein wenig rustikal aus ;-)
Aber Hauptsache, die Maschine läuft erst mal.
Nichts für ungut,
Robert
Christian hat recht. Aber ist ja schnell gemacht. Neue Dichtung verwenden, wenn Du nicht an Wunder glaubst.
Aber sag mal, was hast Du da mit der Farbe gemacht, es sieht aus, als hättest Du nicht nur den den Kopf, sondern auch den Ventildeckel lackiert. Zumindest letzteren hätte ich gelassen wie er ist (oder polieren lassen, wenn's ganz edel sein soll), die Farbe zieht auf Dauer mehr Dreck an als das blanke Alu. Und die HD-Pumpe schaut auch ein wenig rustikal aus ;-)
Aber Hauptsache, die Maschine läuft erst mal.
Nichts für ungut,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Zieht nicht nur Dreck an, sondern dämmt auch besser = kühlt schlechter.
MsG
Hans

Hans
-
Hans-Uwe Fischer
Diese Dichtfläche ist dermaßen zerstört, dass keine Dichtung die Unebenheiten ausbügeln kann. Hier hilft nur noch eine dauerelastische Dichtmasse.
huf
huf
- Claude-Michel
Bin gleicher Meinung wie Hans-Uwe. Ich würde Dichtung und Dichtmasse verwenden.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hallo Hanz-Uwe,Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:55 Diese Dichtfläche ist dermaßen zerstört, dass keine Dichtung die Unebenheiten ausbügeln kann. Hier hilft nur noch eine dauerelastische Dichtmasse.
huf
beim Anblick der Oberfläche hatte ich mich auch schon gewundert, wie uneben die ist. Da ich aber keinen Vergleich habe, dachte ich mir, dass die bei allen Motoren so ist.
Welche Dichtmasse hast du genommen? Ich habe ja schon Hylomar drauf mit Dichtung. Meinst du also sehr viel Dichtmasse?
VG
Richard
-
Hans-Uwe Fischer
Hallo Richard,Richard hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 13:40Hallo Hanz-Uwe,Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 10:55 Diese Dichtfläche ist dermaßen zerstört, dass keine Dichtung die Unebenheiten ausbügeln kann. Hier hilft nur noch eine dauerelastische Dichtmasse.
huf
beim Anblick der Oberfläche hatte ich mich auch schon gewundert, wie uneben die ist. Da ich aber keinen Vergleich habe, dachte ich mir, dass die bei allen Motoren so ist.
Welche Dichtmasse hast du genommen? Ich habe ja schon Hylomar drauf mit Dichtung. Meinst du also sehr viel Dichtmasse?
VG
Richard
ja, da hat das Aluminium sehr stark mit dem Kühlmittel reagiert (gefressen). Moderne Kühlmittel beinhalten mittlerweile einen sehr wirksamen Korrosionsschutz. Und ja, ich würde auch zusätzlich eine passende Dichtung empfehlen. Zumal die eine Dichtfläche an der (neuen) Pumpe ja fräsgenau gefertigt wurde. Ich selber habe mit MARSTON die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings nicht am Kühlkreislauf. Da müsstest du dir die entspr. Spezifikationen einmal anschauen. Siehe u.a. link.
Die Universaldichtung ruhig üppig auftragen. Auch um die Gewindebolzen herum und ein paar mm auch an die unteren Gewindegänge der Stehbolzen. Mutter und Schraube sind selten dicht. Stoppmuttern ja. Ihre zweite Anwendung.
Nach ein paar Stunden lässt sich das herausgequetschte Dichtmittel leicht entfernen.
https://www.marstondomsel.de/index.php/ ... aldichtung
Viele Grüße
Hans-Uwe
Primär ist die Dichtung falschrum.Die Ecke gehört nach oben.Es gibt ganz gute, spaltfüllende Dichtmittel von Loctite oder Petec.Damit bekommt man das schon dicht.Wichtig ist die Abdichtung der Trennwand, sinst ist die Thermik dahin.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Es ist schon mal gut, dass ich jetzt weiß, dass die Dichtung falsch rum drin ist.
Ich hatte penibel drauf geachtet, um alle Schrauben herum die Dichtungsmasse aufzutragen. Allerdings habe ich (wahrscheinlich) an der Trennwand keine Dichtmasse angebracht.
Jetzt aber (eine vielleicht blöde Frage) zur Vorgehensweise mit der Dichtmasse für den Fall, wo auch noch eine Dichtung dazwischen ist: Trägt man die Dichtmasse auf beide Flächen (also Motorblock und Wasserpumpe) auf und legt die Dichtung dazwischen? Oder nur auf den Motorblock?
VG
Richard
Es ist schon mal gut, dass ich jetzt weiß, dass die Dichtung falsch rum drin ist.
Ich hatte penibel drauf geachtet, um alle Schrauben herum die Dichtungsmasse aufzutragen. Allerdings habe ich (wahrscheinlich) an der Trennwand keine Dichtmasse angebracht.
Jetzt aber (eine vielleicht blöde Frage) zur Vorgehensweise mit der Dichtmasse für den Fall, wo auch noch eine Dichtung dazwischen ist: Trägt man die Dichtmasse auf beide Flächen (also Motorblock und Wasserpumpe) auf und legt die Dichtung dazwischen? Oder nur auf den Motorblock?
VG
Richard