Kurbelwellen Dichtung DS21

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Kurbelwellen Dichtung DS21

Beitrag von Eric »

Hallo,

ich zerlege meinen DS Motor auch wegen dem ständigen Ölverlust aus der Kupplungsglocke. Eine Prophezeiung war die Kurbelwellen Abdichtung. Wenn ich mir das so anschaue, frage ich mich, was da verschleißen kann beziehungsweise was man verbessern kann? Über die Drehrichtung wird Öl theoretisch immer wieder rein gedrückt. Mehr Dichtung scheint es nicht zu geben? Können die Zähne vielleicht abgenutzt sein, so daß der Spalt zu groß ist?

Ciao
Eric
20240226_124247.jpg
20240226_124233.jpg
'70er DS 21 Pallas, Rouge de Grenade/schwarzes Dach, Leder naturell, DX2 MT

http://www.eric-online.de/franzosen/ds_start.html
Jürgen Verified

Re: Kurbelwellen Dichtung DS21

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Eric,

Da verschleißt nichts. Der äußere Bereich des Lagerdeckels bekommt sparsam Dichtmittel. Das Abflussloch des Lagerdeckels muss frei sein.
Der Dichtring vom Verteilerantrieb zur Nockenwelle ist oft hart und verschlissen.
Gruß Jürgen
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

das Öl kommt schon sichtbar aus diesem Bereich. Welches Dichtmittel soll man denn da nehmen? Auf den markierten Bereich? Ist die Idee daß die Schnecke dann an dem Dichtmittel gleitet/dichtet?

Ciao
Eric
20240226_124233.jpg

wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Ich würde auf alle Fälle die Verzahnung gut reinigen, so dass wieder die ganze Profiltiefe zur Verfügung steht.
Viele Grüße Mike
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Eric,

nein, ich meine diesen Bereich:
20240226_124233b.jpg
Sparsam vor allem in dem Bereich zur Rückförderschnecke, herausquellende Dichtmasse verstopft sonst diese.

Ursache für Ölverlust in diesem Bereich kann auch ein zu hoher Druck im Kurbelgehäuse sein. Ist das Sieb in der Entlüftung frei?
Verschlissene Kolben oder Kolbenringe verursachen sehr viel Blowby-Gas, das dann von der Entlüftung nicht geschluckt werden kann.
Gruß Jürgen
Eric

Beitrag von Eric »

Siebe waren frei, aber blow by war ein Thema = Öl im Luftfilter.

Anderer Tip war das Axial Spiel der Kurbelwelle zu prüfen. Sonst würde die Schnecke nicht richtig funktionieren. Kennt jemand den normwert? Heute Abend hole ich die Kurbelwelle wieder.

Ciao
Eric

Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Eric,

wenn Du die Maschine überholst, wirst Du das WHB zur Hand haben. Da steht safe das Axialspiel der Kurbelwelle, dessen Bestimmung und Einstellung beschrieben. Ich erinnere mich da genau, es gibt da so kupferfarbene Ausgleichsscheiben, bei denen man auch achtgeben muss, sie richtig herum einzusetzen, aber ich bin jetzt zu träge, das WHB zu wälzen, musst Du schon selbst tun.

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,
Das Lagerspiel ist 0,045-0,16. Das war bei mir 0,26, wobei mir nicht wirklich der Zusammenhang Undichtigkeit klar ist. 0,1mm kann eigentlich nicht die Funktion der Schnecke beeinflussen, die hat ja mehr Überdeckung.
Ciao
Eric

Antworten