Gewinde Federzylinder

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

Gewinde Federzylinder

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen um welches Gewinde es sich bei den Federzylindern bzw. Federkugeln handelt? Ich möchte mir für Notfälle einen Satz "mechanische Höhenversteller" ins Auto legen, damit im Falle einer Panne der ADAC Mann das Teil auch aufsatteln kann. Ich meine mich sogar zu erinnern dass es entsprechende Blindstopfen (müsste man dann lediglich aufbohren und mit einer Schraube verehen) als Fertigteil in der GasWasser... Branche erhältlich ist.

Gruß
Stefan
M. Ferchaud

Re: Gewinde Federzylinder

Beitrag von M. Ferchaud »

Hi Stefan,

nimm alte Druckspeicher oder Hydractive-Regulator-Kugeln (die haben jeweils keine Dämpferelemente), schneide die Sockel mit Gewinde auf Höhe der Schweißnaht ab, bohre die Durchflüsse entsprechend auf und schneide Gewinde für die Stempel hinein.
Ich kann Dir auch die Gewindemasse sagen (habe vor Jahren eine Federkugel in CAD3D nachgebaut und in transparenter Ausführung 3D-drucken lassen), muss aber nach dem Datensatz suchen.

Du kannst die Dinger aber auch fix und fertig kaufen:

https://ds-sassen.de/shop/de/spezialwer ... ugeln.html
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

Danke für den Tip. Die Teile habe ich gesehen, bin ich aber zu geizig, selber machen macht mehr Spaß :-)

Gruß
Stefan
Christian T

Beitrag von Christian T »

Vier auf ja 10 cm abgeschnittene Holzstäbe (z.B.) Besenstiele funktionieren einwandfrei.
Ist die schottische Variante.
;-) Christian
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

M36x1,5 wenn ich mich recht entsinne.
VG Mike
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ich habe mal an einer Kugel nachgemessen. M36 x 1,5 scheint zu passen.

Das könnte dann evtl. ein passender Stopfen sein: https://www.oldtimerbedarf.de/DIN908-Ve ... nsechskant

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Die gibt es bei Wegertseder für kleines Geld und mit einer Schraube fährt das Auto trocken hoch.Wenn man das Ende der Schraube mit einer Kugellagerkugel versieht, wird es richtig schick.
scardale

Beitrag von scardale »

Danke an alle, werde mir demnächs einen Satz herstellen, das mit den Holzstielen funktioniert ja nur wenn man das Fahrzeu anhebt, einen Wagenheber habe ich allerdings nicht an Bord, deshalb wird geschraubt (und die Kugel darf auch ran )

Gruß
Stefan
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Steht irgendwo beschrieben, wie diese mechanische Lösung funktioniert? Mir fehlt gerade etwas an Vorstellungskraft, in welchen Situation das helfen kann.
Danke, Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
scardale

Beitrag von scardale »

es geht ja eigentlich lediglich darum den Wagen in die Höhe zu bringen wenn die Hydraulik ausfällt, damit man das gute Stück unbeschädigt auf den Schlepper bringt

so habe ich es verstanden
Antworten