Die Entwicklung einer Göttin zum „Leben“ erweckt
-
M. Ferchaud
Die Entwicklung einer Göttin zum „Leben“ erweckt
Hallo liebe Fans und Freunde der D-Modelle,
ich habe anhand von historischem Bildmaterial mittels KI bewegte Sequenzen erstellt und in einem kurzen Film zusammengefasst:
https://www.instagram.com/reel/DP57Yjfj ... N6cG5mag==
Lässt sich auch ohne Insta-Account ansehen.
Einige Reaktionen habe ich bereits erhalten (von „Ganz großes Kino“ bis hin zu „Friedhof der Kuscheltiere“ war alles dabei.
Wie gefällt Euch das Ganze? Faszinierender Rückblick oder gruselige KI-Phantasie?
Ich bin gespannt. Auch, ob Eurer Meinung etwas wichtiges fehlt oder noch andere Szenen dargestellt werden sollten. Ich empfange auch gern weiteres authentisches Bildmaterial.
Die Musik stammt übrigens von Les Baxter (Harem Silks from Bombay, 1947) und passt somit absolut in die Zeit.
Viele Grüße
Henning
ich habe anhand von historischem Bildmaterial mittels KI bewegte Sequenzen erstellt und in einem kurzen Film zusammengefasst:
https://www.instagram.com/reel/DP57Yjfj ... N6cG5mag==
Lässt sich auch ohne Insta-Account ansehen.
Einige Reaktionen habe ich bereits erhalten (von „Ganz großes Kino“ bis hin zu „Friedhof der Kuscheltiere“ war alles dabei.
Wie gefällt Euch das Ganze? Faszinierender Rückblick oder gruselige KI-Phantasie?
Ich bin gespannt. Auch, ob Eurer Meinung etwas wichtiges fehlt oder noch andere Szenen dargestellt werden sollten. Ich empfange auch gern weiteres authentisches Bildmaterial.
Die Musik stammt übrigens von Les Baxter (Harem Silks from Bombay, 1947) und passt somit absolut in die Zeit.
Viele Grüße
Henning
Re: Die Entwicklung einer Göttin zum „Leben“ erweckt
Mir gefällst!
Grüße
Karl
Grüße
Karl
-
Hans-Uwe Fischer
Mir auch.
huf
huf
- Zitrönenfalter Verified
ich kann nix damit anfangen.
Für eine "Zeitreise" in die 40er / frühen 50er Jahre ist und bleibt nun mal ein verwaschenes Schwarz-Weiss-Bild das zeitgenössisch korrekte Medium.
Ich finde keinen Mehrwert für mich als Betrachter, wenn mir Bertoni jetzt zublinzelt während ich das Bild ansehe...
Neue Erkentnisse zur Geschichte ergeben sich durch die moderne Darstellungsart ja keine.
Eher was für Fans moderner Technik als für Fans alter Autos.
Für eine "Zeitreise" in die 40er / frühen 50er Jahre ist und bleibt nun mal ein verwaschenes Schwarz-Weiss-Bild das zeitgenössisch korrekte Medium.
Ich finde keinen Mehrwert für mich als Betrachter, wenn mir Bertoni jetzt zublinzelt während ich das Bild ansehe...
Neue Erkentnisse zur Geschichte ergeben sich durch die moderne Darstellungsart ja keine.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
ID 19F Ambulance Bj. 1961 (Mj. 1962) Blanc Carrare / Helanca Rouge
Finde ich gut
Frage: Sind das Fotos, die in eine "Kamerafahrt" umgewandelt wurden? Z. B. vom Instrumentenbrett?
Frage: Sind das Fotos, die in eine "Kamerafahrt" umgewandelt wurden? Z. B. vom Instrumentenbrett?
Vitus Rennräder und Citroën Autos
-
M. Ferchaud
Hier möchte ich korrigieren: Schwarz-weiß-Fotos aus dieser Zeit sind oft gestochenen scharf.Zitrönenfalter hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 19:37 ich kann nix damit anfangen.
Neue Erkenntnisse zur Geschichte lassen sich natürlich auf diese Art nicht oder kaum erzielen. Das war auch nicht meine Motivation.
Dennoch bezweifle ich, dass Dir schärfere und vor allem störungsfreiere Fotos vom ersten Prototypen von 1947 am Anfang des Films bekannt sind. Hier hat die KI nach mehreren Anläufen sehr schön „entschlüsselt“. Das gilt übrigen als netter Nebeneffekt auch für fast alle übrigen animierten Sequenzen.
Vor allem aber ging es mir darum, die historischen Dokumente in gebündelter Form einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Was läge da näher, als bewegte Sequenzen zu erzeugen, die im Kombination mit der Musik eine ganz spezielle Atmosphäre erzeugen.
Im übrigen sehe ich das nicht so schwarz-weiß, ob man alte Autos oder „moderne Technik“ mag. Ich liebe die DS nicht, weil sie ein Oldtimer ist, sondern weil sie geballte Technik mit perfekter Gestaltung verbindet.
-
M. Ferchaud
Im Prinzip ja.Maxe_Muc hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 21:32 Finde ich gut![]()
Die originalen Fotos wurden via KI interpretiert und in bewegte Bilder umgewandelt. Die Perspektive ändert sich dreidimensional, wie auch Reflexionen sich mit dem Betrachtungswinkel ändern.
- Zitrönenfalter Verified
Ja, können sie. Die allseits bekannten Prototypenfotos sind es aber nicht. Finde ich aber nicht wirklich schlimm, denn wie gesagt - welche neuen Erkentnisse lassen sich gewinnen, wenn eine KI die Fotos bearbeitet?M. Ferchaud hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 21:36 Hier möchte ich korrigieren: Schwarz-weiß-Fotos aus dieser Zeit sind oft gestochenen scharf.
Natürlich nicht, das hatte ich ja auch weder behauptet noch von jemand anderem erwartet. Ich bezweifle sehr stark, daß es andere gibt. Ist zwar nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich daß da noch irgendwas auftaucht...M. Ferchaud hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 21:36 Dennoch bezweifle ich, dass Dir schärfere und vor allem störungsfreiere Fotos vom ersten Prototypen von 1947 am Anfang des Films bekannt sind. Hier hat die KI nach mehreren Anläufen sehr schön „entschlüsselt“. Das gilt übrigen als netter Nebeneffekt auch für fast alle übrigen animierten Sequenzen.
Wie schon gesagt - KI-Spielereien sind nicht für alle "naheliegend"...Wer's mag - bitte schön, ist ja kein Verbrechen, aber halt auch nicht wirklich notwendig.M. Ferchaud hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 21:36 Vor allem aber ging es mir darum, die historischen Dokumente in gebündelter Form einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Was läge da näher, als bewegte Sequenzen zu erzeugen, die im Kombination mit der Musik eine ganz spezielle Atmosphäre erzeugen.
Natürlich kann man beides mögen - vielen gefällt deine Arbeit ja! Mir halt nicht. Liegt nicht an Dir, sondern daran daß ich die kreativen Ergebniss natürlicher Intelligenz schätze...M. Ferchaud hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 21:36 Im übrigen sehe ich das nicht so schwarz-weiß, ob man alte Autos oder „moderne Technik“ mag. Ich liebe die DS nicht, weil sie ein Oldtimer ist, sondern weil sie geballte Technik mit perfekter Gestaltung verbindet.
Ich bin ja auch nicht grundsätzlich gegen moderne Technik (bei jedem leider ab und an notwendigen Zahnarztbesuch bin ich heilfroh daß selbiger nicht mehr mit den Mitteln und Methoden des letzten Jahrhunderts arbeiten muss!), aber Kunst aus dem Computer hat keine Seele.
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
-
M. Ferchaud
Bitte unterschätze nicht den Anteil der „natürlichen Intelligenz“ an diesem Projekt: Die KI ist hier allenfalls ein sehr effizientes Werkzeug, das trotzdem bedient, gelenkt, iteriert und korrigiert werden musste.Zitrönenfalter hat geschrieben: So 19. Okt 2025, 22:12 vielen gefällt deine Arbeit ja! Mir halt nicht. Liegt nicht an Dir, sondern daran daß ich die kreativen Ergebniss natürlicher Intelligenz schätze...
Was meinst Du, wie lange ich an den Fahrszenen der Erlkönige von 1952 herumlaboriert habe… um nur ein Beispiel zu nennen.
Es kommen noch Recherche und Vorauswahl, Layout, Schnitt, Farbanpassung, Effekte und Musikauswahl hinzu.
Ich denke, Du unterschätzt all diese Aspekte und verteufelst lediglich den KI-Anteil.