Guten Tag beisammen,
es geht um folgendes Fahrzeug:
DS 20 Halbautomat, Benzin/LPG-Hybrid, EZ Januar 1969
mir ist in dieser DS die Zündspule abgeraucht. Als Kolateralschaden hat die 123 den Geist aufgegeben.
Vor Jahren (länger 10 Jahre) hatte ich mich mal intensiv mit 123 beschäftigt. Lewider ist so gut wie nichts im Hirn hängen geblieben. Bun erinnere ich mich dupf dass 123, Zündspule und Kabel miteinander kompatibel sein müssen.
Meine Bitte ist nun, kann mir einer von Euch verlässlich mitteilen was denn nun zusammenpasst? Die Zündspule muss irgendwas mit 1 Ohm haben (oder so)?
Freue mich auf Tipps
Grüße
Thom
DS 20 HA, EZ 1/69, 123- Zündung
DS 20 HA, EZ 1/69, 123- Zündung
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Re: DS 20 HA, EZ 1/69, 123- Zündung
Hi Thom,
Warum in die Ferne schweifen….
https://www.123ignition.de/123-zuendver ... spule.aspx
https://www.123ignitionshop.com/de/57-zuendspule
Hier gibt es alles was du brauchst.
Andreas
Warum in die Ferne schweifen….
https://www.123ignition.de/123-zuendver ... spule.aspx
https://www.123ignitionshop.com/de/57-zuendspule
Hier gibt es alles was du brauchst.
Andreas
-
Ingo Röver
Grüß dich Thom, es steht deutlich in der Anleitung, dass die Zündspule in der Primärwicklung mindestens 1,5 Ohm haben muss. Soweit verständlich, sonst wird der Strom derartig groß, dass auch eine 1213 das nicht mehr auf Dauer regeln kann. Gruß Ingo
Guten Abend,
lustig, die Tage war ich im Vorbeihuschen mal auf der Seite von 123Ignition.de.
da war die passende Zündspule nicht lieferbar. Jetzt vor 5 Minuten schon.
Mit deren Zündspule stimmt dann auch der Widerstand.
Danke für die Antworten und Gruß
Thom
lustig, die Tage war ich im Vorbeihuschen mal auf der Seite von 123Ignition.de.
da war die passende Zündspule nicht lieferbar. Jetzt vor 5 Minuten schon.
Mit deren Zündspule stimmt dann auch der Widerstand.
Danke für die Antworten und Gruß
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
- Claude-Michel
Wenn die 123 wegen Überlastung kaputt gegangen ist, ist wahrscheinlich der Leistungshalbleiter (weiß gerade nicht mehr auswendig wie er heißt) defekt. Austauschen, geht wieder. Hab' ich schon mal bei einer defekten 122 gemacht.
Bei meiner 123 ist immer noch die originale Zündspule mit Vorwiderstand drann. Seit 10, 15 Jahren.
Solange der Innere Widerstand defekt Primärwicklung nicht zu gering ist, passt es.
Bei meiner 123 ist immer noch die originale Zündspule mit Vorwiderstand drann. Seit 10, 15 Jahren.
Solange der Innere Widerstand defekt Primärwicklung nicht zu gering ist, passt es.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
-
Hans-Uwe Fischer
Ja, beim Leistungshalbleiter sollte man unbedingt einen originalen / kompatiblen Typ wieder einsetzen. Um Induktivitäten zu schalten/regeln, sind viele Abstimmungen im Ansteuerungsvorfeld zwangsläufig. Das muss einschließlich der Zündspule passen.Wohl dem, der einen Zündoszi besitzt.Claude-Michel hat geschrieben: Sa 10. Jan 2026, 00:10 Wenn die 123 wegen Überlastung kaputt gegangen ist, ist wahrscheinlich der Leistungshalbleiter (weiß gerade nicht mehr auswendig wie er heißt) defekt. Austauschen, geht wieder. Hab' ich schon mal bei einer defekten 122 gemacht.
Eine Zündspule mit Vorwiderstand ist in ihrer winterlichen Funktion unschlagbar. Orgelt beim frostigen Kaltstart und zusammengebrochener Akkuspannung der Zündverteiler mit ca. halbierten Spannung, sorgt der kalte Vorwiderstand dafür, dass die ca. 6 Volt-Akkuspannung auch zur 6 Volt-Zündspule passt. Mit steigender Temperaturerhöhung (Eigenerwärmung) am Rvor, wird aus dem 6Volt-ZV wieder ein 12Volt-ZV., passend zum 12Volt-Bordnetz. Eine wichtiges Feature, welches die 123 nicht besitzt.
Es ist also durchaus möglich, dass bei einer niederohmigen ZS und kaltem Rvor, die 123 (zu) stark belastet wird. Deshalb den ohmschen Rges, im kalten Zustand ( < 0°C ) messen.
huf
PS: Die gerundeten Werte dienen nur der vereinfachten Erklärung.