Oldtimerversicherung, zum werweissichwievielten Mal

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Oldtimerversicherung, zum werweissichwievielten Mal

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

da das mit der Mannheimer als Clubversicherung kommunikativ immer problematischer wurde, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin tatsächlich fündig geworden. Aktuell ist die Allianz imho die preisgünstigste Versicherung für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen. Ich zahle dort jetzt knapp 300 € für ein Auto mit max. 3000 Jahreskilometern und 25.000 € Zeitwert, ich bekomme dafür Haftpflicht, TK 150 SB und VK 500 SB mit freier Werkstattwahl. Das finde ich ziemlich günstig, mehr Kilometer würden die Sache auch nicht so viel teurer machen. Bin deshalb jetzt mit allen vier zugelassenen Autos mit H-Kennzeichen zu dieser Gesellschaft gewechselt. Als gelernter Versicherungskaufmann hatte ich die Allianz immer als "Apotheke" angesehen, aber die wollen wohl massiv in den Veteranenmarkt einsteigen mit diesen Tarifen.
Auch bei meinem Saab hat ein Versicherungswechsel deutliche Ersparnis gebracht. Der ist "normal" zugelassen in einem Vertrag mit Rabattstaffel und gilt der Allianz gegenüber als (notwendiges) Alltagsfahrzeug. Vor fünf Jahren hatte ich mal bei der Axa angefragt, da wollten die mir nur Haftpflicht geben, nicht mal TK. Bin dann bei der Provinzial untergekommen, mit SF 16 und TK waren es zuletzt ca 500 € Jahresprämie. Jetzt nochmal angefragt, Kasko ist auf einmal kein Problem mehr. Auch hier 150 SB in der TK und 500 in der VK, macht bei SF17 auch nur noch knapp 350 €. Bei aktuell fünf zugelassenen Autos macht sich die Ersparnis schon bemerkbar…

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
aquablader

Re: Oldtimerversicherung, zum werweissichwievielten Mal

Beitrag von aquablader »

Hattest Du bei Deiner Betrachtung die OCC mit einbezogen?
Ich bezahle jetzt für alle vier mit TK und VK weniger als früher für einen nur mit Haftpflicht bei der LVM.

VG Ingo
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Zur Allianz wäre ich fast auch von der OCC gewechselt da die OCC für die Allgefahrendeckung mittlerweile die einzige Versicherung ist, die ein sündhaft teures Vollgutachten verlangt.

Sie sind tatsächlich auch nicht mehr die Apotheke von früher

Grüße

Andreas
Martin Janssen

Beitrag von Martin Janssen »

Meine Madame ist beim ADAC zu gleichen Konditionen für 230 Euro /Jahr versichert - max. kM 6.000.
Allerdings ist das im Rahmen der ADAC-Mitgliedschaft.
Gruss, Martin
Acadrian Verified

Beitrag von Acadrian Verified »

Die Württembergische nimmt 377€ p.a.
Darin sind 10tkm abgedeckt, mit Schutzbrief TK und VK, jeweils 150 bzw 300€ Selbstbeteiligung.
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

ich habe einen uraltvertrag bei der Zürich Versicherung (5000km in Europa/Jahr*, Alltagsfahrzeug notwendig - <60€ Haftpflicht, <130€ Vollkasko mit 500€ Selbstbehalt)
( * da ich die Versicherung Jahrzehnte habe, habe ich bestimmt 30.000km „gut“)
An den Beträgen ändert sich seit Jahrzehnten nichts. Ich hatte noch nie einen Schadensfall bzw. habe noch nie irgend etwas gemeldet.
Da eben ein Uralt Vertrag - schön für mich, aber 2/2026 völlig ohne Relevanz für jemanden der eine Versicherung sucht.

Ich habe mich im vergangenem Jahr spaßeshalber mit der ADAC Oldtimerversicherung beschäftigt, da im André Citroën Club Forum diese Versicherung positiv vermerkt wurde.
Da ich ADAC Mitglied bin also interessant.
Ich fand die Konditionen für eine aktuelle Versicherung sehr ordentlich - und würde vermutlich dahin wechseln, wenn mich die Zürich mal Rausschmissen würde.

Grüße
Karl
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Ich bin bei Herzenssache mit meiner ID19 versichert.
Kostet 114€ mit VK 500/150 bei 7500 km/Jahr bei einem Versicherungswert von 22000 (ohne Gutachten)
Viele Grüße Mike
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

.. das ist günstig! noch nie von gehört!
danke für den Tip!

Grüße Karl
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Kommen wie OCC aus Lübeck.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Mike,

Ich habe gerade bei Herzenssache ID 19, Bj 66, 7500 km p.a., Wert 22k eingegeben, Einzelgarage, Fahrer nur VN, Alter 65, Ergebnis 309,08 € für VK 500 TK 150. Hast Du da einen guten Freund in der Chefetage oder haben die beim Versicherungswert eine 0 übersehen?

Viele Grüsse,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten