Nach der Begutachtung ging es dann zur Hauptuntersuchung. Und da wurde es dann richtig lustig und kurzweilig. An diesem Tag fand bei der Dekra ein Ausbildungslehrgang statt und Dirk Hoffmann nahm dies zum Anlass, dem Nachwuchs mal meine ID im Detail zu präsentieren. Zwischenzeitig hielten sich fünf Dekraleute in der Grube unter meinem Auto auf. Alles wurde erläutert. Die Federung und deren Prinzip, die Vorderachskonstruktion und die Hydraulikelemente. Die kritischen Stellen am Chassis eines D-Modells und natürlich wurde das Prozedere des Reifenwechsels lang diskutiert. Eben diesen Vorgang habe ich dann auch mal vorgeführt. Die Prüfung endete mit einem Bericht ohne Mängel und einem mehr als freundlichen Abschiedsgruß. Das Gutachten attestiert meiner ID den Zustand 2 mit einem Wiederbeschaffungswert von 28500,-€. Das hat für mich aber eher nur Bedeutung für den Versicherungswert.
Die ID habe ich damals von „Marin“ begutachten lassen, weiß gar nicht ob er hier noch unterwegs ist. Da der Wagen in Hockenheim angeboten wurde, hatte ich hier um Hilfe gebeten. Marin schickte mir damals eine Datei mit gut 100 Bildern und dem Hinweis, wenn ich sie nicht nehmen würde, würde er sie sofort kaufen. Die ID kostete damals 5500,-€ und ich konnte sie auf eigener Achse überführen. Die ganzen Jahre wurde sie eigentlich nur gewartet und sie ist bis heute unrestauriert erhalten.
Gruß Michael