der Motor meines Wagens wird im Sommer etwas zu warm - mir jedenfalls und wärmer als ich es in den Jahren davor gewöhnt war.
Ein Austausch des mehr als 30 Jahre alten Kühlers durch einen dreireihigen Austauschkühler (vermutlich der Fa. Sassen) brachte eine leichte Verbesserung.
Der Wagen wird auch nicht „während der Fahrt“, sonder zu wenn man in einer Stadt vor der Ampel, im Stop and Go - oder im Stau steht.
Ich habe vor ein paar Tagen die Adresse eines Kühlerbauers von einem offenbar kundigen bekommen, der sich mit diesen Kühlern auskennt - schon DS Kühler gebaut hat. Beim ersten (informativen) Gespräch fragte er z.B. sofort ob ich einen „Autobahnkühler“ oder einen für den Stadtverkehr wolle. Als bekanntes Verkehrshindernis benötige ich natürlich einen für die Stadt!
Er würde gerne einem originalen DS Kühler neu aufbauen - und meinen Wagen vorher einmal ansehen.
Soweit die Vorgeschichte und der Rahmen.
Ich habe jetzt auch einen originalen und unrevidierten zweireihigen! Kühler vorliegen, den ich gerade etwas entroste und für die Aufrüstung fit mache.
Was mir durch den Kopf geht und was ich zur Diskussion stelle.
Dieser originale zweireihige Kühler hat Kupferlamellen und man kann durch ihn durchsehen! Ich habe vor drei Tagen die neuesten vierreihigen! Kühler (neuanfertigungen!) der Fa. Sassen begutachten können. Hier sind die vier Reihen der kühlerlamellen dicht an dicht gesetzt - man kann nicht durchsehen.
Meine Überlegung ist jetzt folgende:
Die Kühlluft wird durch den Ventilator durch den Kühler gesaugt. Je höher der Motor dreht desto mehr - dieses Luftvolumen (und die Austauschkapazität für die Wärme) ist fix und nicht vermehrbar.
Wichtig erscheint mit, dass es ein ideales Verhältnis zwischen durchströmend/Austausch und (ich nenn das mal Wärmeangebot) durch den Kühler gibt.
Wenn der Kühler nicht genug Wärme abführt obwohl die Kühlluft noch nicht am Limit ist - ist das schlecht!
Wenn der Kühler (vierreihig!) zwar genug Wärme vom Motor abführt - aber es an der Durchströmung mangelt (weil der Kühler zu „dicht“ konstruiert ist). - ist das auch schlecht!
Viel nützt dann eben nicht viel!
Nebenbei - sind zweireihige kupferlamellen ev. leistungsfähiger als 3 (4) reihige Alulamellen?
Was meint Ihr?
Grüße Karl