Seite 1 von 2

Achsmanschette tauschen

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 15:44
von uri
Hallo zusammen,
ich muss bei meiner DS21 (Bj.68) die Achsmanschetten innen tauschen.
Frage: Kann man die Antriebswellen ausbauen, ohne die Radnabe zu lösen?

Re: Achsmanschette tauschen

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 17:04
von Christian T
Ja

Re: Achsmanschette tauschen

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 20:56
von Til
bis wann wurden die Alu-Tripoden verbaut (meine DS vom Mai 1967 hat die noch)? Bei denen geht das leider nicht - auch wenn das Wechseln der Manschette bei den Alutripoden ohne Abziehen des Tripodensterns gehen soll (ich hab den Stern immer abgezogen aber der Kuko Abzieher hatte beim ersten mal schon etwas Muehe), duerfte das auf der Werkbank einfacher gehen als am Auto (zumindest beim ersten mal) - auch duerfte es so einfacher sein, alles gut sauber zu machen.

Re: Achsmanschette tauschen

Verfasst: Do 11. Jun 2026, 22:23
von Robert
Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.

Grüsse, Robert

Re: Achsmanschette tauschen

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 09:53
von uri
Robert hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:23 Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.

Grüsse, Robert
Das hört sich gut und machbar an, herzlichen Dank!

Re: Achsmanschette tauschen

Verfasst: Fr 12. Jun 2026, 11:57
von anieder
Du musst vorher klären ob du die Alu oder die Stahl Tripoden hast.

Beides geht, aber anders. Und Robert beschreibt Alu.

Andreas

Re: Achsmanschette tauschen

Verfasst: Di 16. Jun 2026, 12:17
von hgk
[quote=Robert post_id=154871 time=1781209381 user_id=344]
Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.

Grüsse, Robert
[/quote]

Mir ist nicht klar, wie man die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage legt, wenn sie noch in der Radnabe hängt ...

Re: Achsmanschette tauschen

Verfasst: Di 16. Jun 2026, 16:58
von uri
Robert hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:23 Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.

Grüsse, Robert
Hallo Robert,
ich habe die Achswelle raus (und auf einer geeigneten Unterlage (an Hans: einfach einen Stuhl) liegen). Aber wie um alles in der Welt kann man die Manschette über den "Stern" ziehen? Das achsseitige Loch der Manschette ist ja doch sehr klein ...
Oder muss man doch besser den Stern abziehen?
Grüße

Re: Achsmanschette tauschen

Verfasst: Di 16. Jun 2026, 17:24
von uri
Til hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 20:56 bis wann wurden die Alu-Tripoden verbaut (meine DS vom Mai 1967 hat die noch)? Bei denen geht das leider nicht - auch wenn das Wechseln der Manschette bei den Alutripoden ohne Abziehen des Tripodensterns gehen soll (ich hab den Stern immer abgezogen aber der Kuko Abzieher hatte beim ersten mal schon etwas Muehe), duerfte das auf der Werkbank einfacher gehen als am Auto (zumindest beim ersten mal) - auch duerfte es so einfacher sein, alles gut sauber zu machen.
Hallo Til,
laut Falk Lehmann wurden Alu-Tripoden 66-69 verbaut:
https://falklehmann-shop.com/epages/fal ... ucts/8460D

Re: Achsmanschette tauschen

Verfasst: Di 16. Jun 2026, 21:08
von anieder
uri hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 16:58
Robert hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 22:23 Auch bei den Alutripodes muss man die Radnabe nicht lösen, es genügt, die Spurstange abzunehmen und die Tripode abzuschrauben, dann kann man die Radnabe ja beliebig verdrehen. Die Antriebswelle auf eine geeignete Unterlage ablegen, dann kann man da sehr bequem dran arbeiten. Manschette erst über den Stern und dann durch das Tripodengehäuse ziehen.

Grüsse, Robert
Hallo Robert,
ich habe die Achswelle raus (und auf einer geeigneten Unterlage (an Hans: einfach einen Stuhl) liegen). Aber wie um alles in der Welt kann man die Manschette über den "Stern" ziehen? Das achsseitige Loch der Manschette ist ja doch sehr klein ...
Oder muss man doch besser den Stern abziehen?
Grüße
Ja.