Bremse stottert bei Regen

Diskussionen rund um's Thema...
Hydropneumat

Bremse stottert bei Regen

Beitrag von Hydropneumat »

Was ist mit meiner Bremse los? Wenn das Auto eine weile im Regen stand oder ich bei starkem Regen eine zeitlang nicht bremste - ich dann aber auf das Pedal trete, dann erzittert die gesamte Göttin von vorn bis hinten, verbunden mit einem lauten Stottergeräusch und die Bremswirkung ist sehr schlecht. Deshalb bremse ich schon vorher ein wenig an und dann geht es besser. Sitzt denn das Wasser so doll auf den Scheiben, daß es erst durch Anbremsen zum Verdampfen gebracht werden muß? Das darf doch nicht normal sein, oder? Eine Notbremsung bei Regen ist somit eigentlich gar nicht möglich.
Til Verified

Re: Bremse stottert bei Regen

Beitrag von Til Verified »

Hallo Wolfram - Du bist hier nicht allein - schau mal in der Suche nach "bremsen UND regen", da wirst Du einiges zu diesem Thema finden, was hoffentlich weiter hilft - auf keinen Fall ist das "normal" - Til
Garvin

Beitrag von Garvin »

guten morgen. wenn ich das eingebe (bremsen regen / bremsen und regen) dann kommen null suchergebnisse.

mein mädel stottert nämlich unglaublich ätzend beim bremsen , auch wenn es nicht regnet. bremsbacken sind angeblich
laut werkstatt aber noch ok.

Beitrag von Thomas Z. »

Hallo,

hatte 23 Jahre lang mit diesem Problem gekämpft.
Hoffentlich hat der neue Besitzer das in den Griff bekommen.
Auch neue Scheiben und Beläge (mehrfach gewechselt, auch original Textar) brachten keine Besserung.
Gefährlich wurde es vor allem, wenn man aus höherer Geschwindigkeit bei nasser Strasse stark bremsen musste.
Da die vorderen Bremsen kaum Wirkung zeigten, blockierten die Bremsen an der Hinterachse
und man musste mit Gegenlenken die Fuhre in der Spur halten.
read.php?1,59386,59453#msg-59453

Gruß Thomas
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Meine alten Scheiben waren auf knapp 9 mm runter und Regen brachte gen. Probleme.
Mit neuen Scheiben und Klötzen war alles gut.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Frank Plate Verified

Beitrag von Frank Plate Verified »

bremsen UND regen *

Gruß Frank

* "Nach Autoren suchen:" - Namen rauslöschen
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Das Bremsrubbeln ist ein physikalisch gut nachvollziehbares Phänomen: Wasser auf der Bremsscheibe tritt durch Reibungswärme in den gasförmigen Zustand über, die Bremsklötze schwimmen dann quasi auf dem Wasserdampf auf und bewirken das typische Bremsrubbeln.
Bei Normalregen sollte eigentlich kein Spritzwasser an die Bremsscheiben gelangen, zumal sie nach unten hin durch die Luftleitbleche abgeschirmt sind. Bei extremem Schlagregen oder Wasserdurchfahrten kann dann aber schon etwas über die Luftkanäle eindringen, wie ich das erst kürzlich wieder erlebt hatte. Da hat mir der Wasserschwall sogar die Radkappe weggespült...
Gegen das Bremsrubbeln hilft behutsam dosiertes Trockenbremsen.
lg
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wer bremst denn auch bei Regen?
Antworten