Halbautomat startet nicht

Diskussionen rund um's Thema...
Eckhard Mayer

Halbautomat startet nicht

Beitrag von Eckhard Mayer »

Hallo DS Kollegen,

meine halbautomatische Göttin läßt sich plötzlich mit dem Gangwählhebel nicht mehr starten!Kein Klicken,einfach totale Funkstille-Frust!!!
Starten kann ich nur noch mit dem zweiten Anlasser schalter im Motorraum,ist aber nicht Sinn der Sache ,da sie im Moment bei fast jeder Ampel ausgeht!!!
Bin das mitleidige Grinsen anderer Autofahrer satt.
hat jemand `nen Rat meine alte Freude am DS fahren wieder zu erlangen??

Grüße

Ecki
patric

Wer suchet der findet

Beitrag von patric »

Hallo Eckhard,

dieses Forum hat eine Suchfunktion, Du hast es vielleicht übersehen. Aber wenn man sie nutzt (z.B. Suchbegriff: "starterhebel ha", Zeitraum:"egal welches Datum") wird man folgenden Link erhalten: Anlasser-Relais.
Gruß
patric
MenrathU Verified

Re: Halbautomat startet nicht

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Eckhard,

eine Frage zur näheren Eingrenzung: Leuchtet die Ladekontrollleuchte nach dem Einschalten der Zündung? Leuchtet sie bei ausgeschalteter Zündung, wenn du den Wählhebel in Startstellung bewegst?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
jan m

Beitrag von jan m »

hi eckhard,

ähnliches habe ich schon erlebt. in meinem fall war es der innere der metallstreifen (siehe detail.jpg), die unter´m armaturenbrett den kontakt geben, wenn du den schalthebel richtung [D] drückst (schaltblock.jpg). um den defekt zu verifizieren, haben wir damals das a-brett herausgeholt, und dann mit einem kurzen beherzten einsatz des schweißgerätes das streifchen wieder fixiert. der kunststoffträger für die kontakte ist übrigens aufgenietet.
hoffentlich liegt dein problem eher an anderer stelle....

uwe, bin gespannt, was du vermutest - irgendein kurzschluss? wenn ich ohne zündung starten will, tut sich elektrisch gar nichts...

gruß, jan
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

da beim HA das Anlasserrelais vom Regler gesteuert wird, ist grds. auch dieser verdächtig, wenn sich beim Anlassversuch rein gar nichts regt.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Christof

Beitrag von Christof »

Hallo Eckard,

hatte vor einer halben Stunde das gleiche Problem. Der Grund war eine lose Steckverbindung am Relaisschalter im Motorraum.
Manchmal sind es die einfachen Dinge, die uns ärgern;-)

Viele Grüsse aus Bochum, Christof
Eckhard Mayer

Beitrag von Eckhard Mayer »

Hallo Dsler,

vielen Dank für Eure Tips!!
Aus unerfindlichen Gründen startet Madame wieder anstandslos!!!???
Ja,ja die halbautomatischen Göttinen scheinen doch irgendwie
etwas kapriziöser zu sein.

Grüße

Eckhard
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo eckard,
obwohl das problem vordergründig gelöst scheint hier noch ein hinweis:ich hatte ähnliche probleme und besitze auch einen taster
zur unterbrechung des zündstroms,jedoch im armaturenbrett.
uwe wird sich vielleicht an mein fahrzeug erinneren er hat mir seinen regler eingebaut und dabei einen total korrodierten kabelbaum
diagnostiziert.aus diesem grund hat sich wahrscheinlich ein vorbesitzer ein zusatzkabel an den kontakt des gangwahlhebels gelegt und zwar in der weise,dass er ein blankes kabelende in die kupplung zum kontakt gesteckt hat.dabei ist ein kupferdrähtchen aussen vor geblieben,sodass manchmal der anlasser losging ohne
dass ich es wollte.dr federkontakt ist nicht sehr gut erreichbar,ich konnte den kontakt nach austausch des kabelbaums nur mithilfe einer
dünnen gebogenen telefonzange wieder aufstecken.
prüfung dieser finsteren umbebung könnte dir helfen das problem dauerhaft zu beheben.
gruss
wolfgangf
Antworten