Hallo liebe DS-Freunde!
Nach diesem Wochenende steht für mich ganz eindeutig fest:
Der C6 hat das Zeug ein würdiger Nachfolger für die großen Citroën zu werden !!!
Nach 2 Stunden Fahrt über 170 km Stadt, Landstraße und Autobahn glaube ich dies als Besitzer der 3 Vorgänger-Modelle DS,CX und XM durchaus beurteilen zu können. Das Design ist super schön, der Innenraum ist der Klasse angemessen hochwertig ausgestattet und das Fahren macht viel Spaß! Bin den V6 2.7 HDI Biturbo gefahren und die Kombination aus sattem Drehmoment mit der wunderschön schaltenden 6-Gang Automatik, einfach voll überzeugend! Ich hatte sogar den Eindruck das die Federung wieder weicher als beim XM ist, es war ein sehr angenehmes ruhiges Fahren....., fast ein schweben wie auf einem Teppich. Und das obwohl der Wagen ja für Citroën-Verhältnisse mit super satten Reifen ausgestattet ist. Denn 245er/45 R18 Winterreifen auf LM-Felge sind ja wohl ein Wort, oder?
Was mich besonders freut, daß Citroën immer mehr zu seiner Geschichte der GROSSEN Citroën steht und diese auch zur Sprache bringt. Auf der ersten am Freitag stattgefundenen nationalen Pressekonferenz hat Thomas Albrecht vor mehr als 70 Journalisten (Rekord für Citroën Deutschland) einen Bogen von C6 aus den 30er Jahren über Traction, DS, CX, XM zum neuen C6 gespannt.
Es wäre schön und wünschenswert, wenn alle C6 direkt in der hochwertigen Qualität die Kunden erreichen, die ich heute als Eindruck mitgenommen habe. Ich bin sicher, daß der Wagen dann auch seine Käufer findet. In diesem Jahr soll noch ein neuentwickelter 4 Zylinder 2.2 HDI Diesel mit ca. 170-180 PS mit dem C6 auf den Markt gebracht werden. Auch dieser Motor wird der engen Kooperation auf dem Dieselsektor zwischen PSA und Ford entstammen.
Es war jedenfalls am Freitag eine tolle Sache, erst die Probefahrt, dann die Pressekonferenz. Ich hab dies jedoch ausschließlich der Tatsache zu verdanken, das ein Redakteur vom Kölner-Stadt-Anzeiger über die C6 Präsentation in Zusammenhang mit den 3 Vorgänger-Modelle berichten wollte. Daher war ich offiziell mit Genehmigung der Presseabteilung mit dem Redakteur und Fotografen vom K-St-Anzeiger unterwegs und anschließend mit diesen beiden dann auch auf der Pressekonferenz.
Der Artikel ist gestern im Regionalteil der Rheinisch Bergischen Kreises (Bergisch Gladbach) erschienen, weil hier der Bezug zum örtlichen Grandhotel Schloß Bensberg liegt und soll am Montag noch in der Regional-Ausgabe Oberberg (Gummersbach) erscheinen, da wir dort in meinem Heimatort eine Citroën-Vertretung aufgesucht haben und dort auch Fotos gemacht wurden. In Absprache und auf Wunsch von der Presseabteilung habe ich für Freitag bis einschließlich heute meine drei Wagen (DS,CX,XM) zur Verfügung gestellt, was vom Aufwand für mich auch nicht gerade "ohne" war. Aber ich hab dies gerne gemacht, zumal mich mit Immo Mikloweit eine schon Jahre existierende Verbundenheit zur CDAG auszeichnet.
http://www.rhein-berg-online.ksta.de/ht ... 7182.shtml
(Viel Spaß beim lesen!)
Klar wird auch für mich ein C6 nicht an den Stellenwert unserer Göttin herankommen, aber er ist für die Zukunft eine sich abzeichnende Alternative, wenn ich den XM in den wohlverdienten Ruhestand schicken möchte und ich mir den C5 als "Zwischenlösung" sparen kann.....
Herzliche Grüße aus Köln
Frank Jesse
mit
DS 20 Pallas v. 2/1971;
CX Prestige 2.5i.e. v. 5/1985;
XM 3.0 V6 Excl. Aut. v. 3/1998
2CV v. 7/1962;
C6: Urenkel der Göttin in Sichtweite!
-
Thorsten Graf Verified
Re: C6: Urenkel der Göttin in Sichtweite!
Hallo!
Gibt es Clubmitglieder, die sich einen C6 gekauft haben und von ihren Erfahrungen berichten wollen?
Gruß,
Thorsten
Gibt es Clubmitglieder, die sich einen C6 gekauft haben und von ihren Erfahrungen berichten wollen?
Gruß,
Thorsten
... vielleicht kauf ich mir mal nen C1 - interesse an dem review?
hihihi...
hihihi...
-
J.-C. Dersch Verified
Hallo Frank,
bin auch Deiner Meinung! Tolles Auto, fährt sehr gut. Die Federung könnte etwas weicher sein, dieses liegt wohl an der Bereifung. Motor und Automatik ( 2.7 D ) einfach super!!! Den Antrieb im DS! Die Motoren im DS sind leider der größte Nachteil in diesem Auto. Der C6 ist wieder ein echter großer Citroën!
Gruss
Jan
bin auch Deiner Meinung! Tolles Auto, fährt sehr gut. Die Federung könnte etwas weicher sein, dieses liegt wohl an der Bereifung. Motor und Automatik ( 2.7 D ) einfach super!!! Den Antrieb im DS! Die Motoren im DS sind leider der größte Nachteil in diesem Auto. Der C6 ist wieder ein echter großer Citroën!
Gruss
Jan
-
thomandres
Hallo!
Den Eindruck kann ich nur bestätigen! Wundervolles Auto!
Wenn da nicht der erwartete niedrige Wiederverkaufswert wäre und damit der schlechte Leasingfaktor. Da wird echt viel Geld versenkt. Hab's versucht! Keine Chance!
Besondere Verkaufsprogramme und Firmenwagenversionen a la BMW & Co. gibt's meines Wissens auch nicht.
Daher wird er wohl in D kaum eine Chance gegen die teutonische Premium-Klasse haben.
Schade!
Gruß! Thomas
Den Eindruck kann ich nur bestätigen! Wundervolles Auto!
Wenn da nicht der erwartete niedrige Wiederverkaufswert wäre und damit der schlechte Leasingfaktor. Da wird echt viel Geld versenkt. Hab's versucht! Keine Chance!
Besondere Verkaufsprogramme und Firmenwagenversionen a la BMW & Co. gibt's meines Wissens auch nicht.
Daher wird er wohl in D kaum eine Chance gegen die teutonische Premium-Klasse haben.
Schade!
Gruß! Thomas
Hallo C6-Fans,
der C6 ist ein SUPER-AUTO. Wenn wir ihn mit unserer Göttin vergleichen, kommt er aber in Summe nicht an diese heran. Um aber eine heutige DS/ID zu sein, recht es nicht aus, an sie heranzukommen, sondern der Nachfolger muss wieder 30 Jahre seiner Zeit voraus sein.
Nur mal frei aus dem Bauch gesprochen: Kein Lenkrad mehr, Umlaufbänder anstelle von Rädern, seitlich fahrend in die Parklücke, Autopilot, das Design gleicht eher einer Muschel usw. usw.
Also ein Fahrzeug, welches auf einer Automobilausstellung von unzähligen Menschen in völlig sprachloser Verharrung vorsichtig mit den Augen ertastet wird. Aufgrund der Auftragseingänge würden wieder alle Kommunikationsmöglichkeiten zusammenbrechen.
Möglich wär's.
Hans-Uwe
der C6 ist ein SUPER-AUTO. Wenn wir ihn mit unserer Göttin vergleichen, kommt er aber in Summe nicht an diese heran. Um aber eine heutige DS/ID zu sein, recht es nicht aus, an sie heranzukommen, sondern der Nachfolger muss wieder 30 Jahre seiner Zeit voraus sein.
Nur mal frei aus dem Bauch gesprochen: Kein Lenkrad mehr, Umlaufbänder anstelle von Rädern, seitlich fahrend in die Parklücke, Autopilot, das Design gleicht eher einer Muschel usw. usw.
Also ein Fahrzeug, welches auf einer Automobilausstellung von unzähligen Menschen in völlig sprachloser Verharrung vorsichtig mit den Augen ertastet wird. Aufgrund der Auftragseingänge würden wieder alle Kommunikationsmöglichkeiten zusammenbrechen.
Möglich wär's.
Hans-Uwe