Luftschläuche fürs Rundaugenmodell

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd)

Luftschläuche fürs Rundaugenmodell

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

nur rasch ein Tip:

nachdem neue Frischluftschläuche für die Rundaugen-DS bei den "weltbesten Ersatzteillieferanten" (sehr) reichlich auf die Kasser schlagen, kann man sich folgendermaßen behelfen
(gemeint ist die Luftzuführung zum Innenraum, ausgehend von den Schlitzen unter den Scheinwerfern; om Original eine schaumstoffausgekleidete Pappröhre mit mittlerweile immer zerbröseltem Schaumstoff):

Da bei mir die originale Pappröhre noch brauchbar ist, habe ich diese mit "thermacompact-AS, Durchmesser 70 mm, DIN 4102 B2", ausgekleidet. Dies ist eine sogen. Körperschalldämmung für Kunststoff-Abwasserleitungen, ein längsgerippter geschlossenporiger Schaum in roter Kunstoffschlauchhülle (FXKW-frei). Habe ich zwar nirgends im Baumarkt, aber letztlich über einen befreundeten Architekten bekommen (oder vermutlich bei z.B. Bauflaschnereien). 3 m haben mich 8 E gekostet...

Das Material läßt sich sehr leicht schneiden und biegen, ist aber reißfest. Fürs enpassen in die Biegung der vorhandenen Papphülle habe ich per Längsschnitt einen schmalen Materialstreifen entnommen und das thermacompact dann wieder mit Klebeband/Packetband zu einer Röhre geschlossen. Wenn man die Enden nicht aufschneidet, passen diese prima über die Blechtüte unter dem Scheinwerfer (drüberziehen bei herausgenommenem Scheinwerfereinsatz) bzw. in die Hutzen an der Spritzwand.

Ergebnis: Vielleicht etwas geringerer Luftdurchsatz (es paßt aber immer noch eine Hnd durch die fertige Röhre), aber schlagartiges Verschwinden jeglichen wahrnehmbaren Motorrauschens im Innenraum bei geöffneten Luftdüsen!!! Und Wärmeisolierung...

Grüße, Bernhard
Bernhard(Süd)

Re: Luftschläuche fürs Rundaugenmodell

Hallo,

nur noch ein Nachtrag amusement-halber (dann ist Schluß, damit ich um himmelswillen nicht mit 3 Beiträgen an der Forums-Themenspitze stehe):

Habe erst gestern (meinem eigenen, superben Basteltip -siehe oben- folgend) an Madame auch den linken Luftschlauch rausoperiert und siehe da:

Die Herren Vorbesitzer hatten wohl noch nie das Bedürfnis nach Frischluft, oder war ein Wilderer dabei??? Denn vor dem Sieb steckte in einem Coctail aus versammelten Schaumstoffbröseln (schon wieder "Brösel"... dat muß kesseln!!!) ein armer, schon steifmumifizierter Spatz (Sperling, vermutlich passer domesticus). Nicht auszudenken, ob der bei der Nistplatzsuche nicht mehr zurückfand oder bei 130 km/h hineinstöpselte, wie sonst nur der Kork AUS meiner jeweiligen Weinflasche...Kein Wunder, daß der Luftdurchsatz seltsam gering schien... also Leute, schaut ab ud zu mal nach dem Inhalt der Luftröhre...

Nacht, Bernhard
jan m

Beitrag von jan m »

hi bernhard,

ich helfe dir aus der klemme und poste. ich weiß zwar schon, daß nix in meinen schläuchen nistet, der durchsatz ist auch klasse, aber die temperatur... -(((((
danke also für deine beschreibung, ist schon herauskopiert und hilft mir hoffentlich, zusammen mit etwas bastelfreizeit, die sommer in der ds kühler zu machen.

jan
Bernhard(Süd)

Danke, Jan!

Gruß, Bernhard
jan m

Beitrag von jan m »

Moin Bernhard,

jetzt will ich endlich meine rissigen Scläuche nicht nur ersetzen, sondern vorher auch noch dämmen: ich wähl mir die Finger wund, weder kennt ein Baustoffhändler im Rheinland "thermacompact-AS" noch weiß ich, was eine Bauflaschnerei ist... Wo krieg ich bloß dieses Zeug her?

Jan
Bernhard(Süd)

Hallo Jan,

...hab ganz vergessen, daß außerhalb des schwäbischen Universums der Flaschner Klempner bzw. Installateur heißt.

Oder eben, versuch`s über einen Architekten, oder geh`mit einer Bierspende auf eine größere Baustelle und schau dort nach den Herren Gas/Wasser/sanitäreAnlagen-Röööhrichs.

Wenns garnicht klappt, kann ich "meinen" Architekten mal nach dem Sitz des Schlauchherstellers fragen zwecks Bezugsquellennachweis.

Heute noch immer schneegeräumt habend grüßt
(in den Startlöchern für Madame inzwischen festgefroren):

Bernhard
jan m

Beitrag von jan m »

Moin Bernhard,

Dann nehme ich mir mal die Gaswassersch.... vor.

Gruß, Jan - schon schiebedachoffenfahrend, Kölner Bucht sei dank..
Antworten