Erkennungsmerkmale DS 20

Diskussionen rund um's Thema...
Markus2010

Erkennungsmerkmale DS 20

Beitrag von Markus2010 »

so, liebe franzosen-fans.
eure hilfe und eure tipps sind echt weltklasse! vielen dank!
jetzt habe ich allerdings zweifel, welches modell ich da wirklich vor mir habe.
also: woran erkenne ich eine ds 20?
"mein" fz hat 5-gang-lenkradschaltung, ein kupplungspedal, ich glaube einen bremspilz, bin mir aber nicht mehr sicher, runde instrumente. schwarz, keine chromleisten, rote innenausstattung.
fin beginnt mit einer 6.
sie soll baujahr 9/69 sein, steht beides im brief, habe ich gesehen.
der brief ist ein ersatzbrief.

könnt ihr mir noch mal helfen?

gruss
Michael Klette

Re: Erkennungsmerkmale DS 20

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Markus,
die DS hat immer einen Bremspilz,alle anderen D-Modelle mit Pedal sind D-Super,Spezial oder ID.Die Chromleisten gehörten nur bei den Pallas-Modellen zur Serienausstattung.
Gruß Michael
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

ok! ist das das einzige merkmal der ds? gibt es keine weiteren?
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Markus,

wenn die Innenausstattung nachträglich auf DS oder sogar DS Pallas aufgemotzt wurde, dann bleibt Dir bei diesem Auto wirklich nur der Blick aufs Bremspedal. Eine originale DSuper müsste einfachere Türverkleidungen mit harten Plastearmlehmen zum Reingreifen aufweisen, eine DS20 jedoch die herkömmlichen nach innen geschwungenen Polsterarmlehnen. Wenn das Auto einen Bremspilz hat, dann ist es eine DS20, wenn nicht, eine DSuper, die irgendwann mal auf 5-Gang aufgerüstet wurde.

Das Dumme ist, das genau 9/69 die ID 20 in DSuper umbenannt wurde und alle D-Modelle das gleiche Armaturenbrett bekamen. Auch der Hubraum (1985ccm) und der Motortyp waren dann bei DSuper und DS20 gleich (DY 2 mit 90 PS bis Ende 1971, dann DY 3 mit 98 PS).

Bis Ende 1969 hatten DS und ID immer ein unterschiedliches Armaturenbrett und andere Innentürgriffe und Fensterkurbeln, außerdem waren die Motoren der ID meist durch einfachere Vergaser und Krümmer leistungsgedrosselt und hießen anders.

Viel Spaß,

Steffen
A. Wichern

Beitrag von A. Wichern »

Hi,

siehe meine Mail. Morgen abend DS-Stammtisch HH. Da kann man sicher
auch ein paar DS angucken.

Soweit bekannt, gibt es auch noch ein paar andere Anzeichen fuer DS.
Ich glaube, da sind auch noch Unterschiede im Innenraum und der "Hand"bremsbetaetigung, da muss ich aber nachgucken. DS haben - wenn ich mich recht erinnere - auch immer eine graue Fensterdichtung fuer die Frontscheibe, Nicht-DS eine schwarze.

Viele Gruesse

A.Wichern
Jörg Rowohlt

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Hi Markus,
jetzt wirds spannend, Dedektive zur Fahrzeugidentifizierung sind gefragt. Ich habe nochmal Literatur gewälzt und gefunden:
Eine Fahrgestellnummer mit 6 beginnend scheint es (lt. Reynolds/de Lange, dort sind die Nummern aufgeschlüsselt) nie gegeben zu haben - weder bei DS noch bei ID. Um das alles zu komplizieren, hat Citroën ausgerechnet im September 1969 die alte ID-Baureihe abgeschafft und durch D Special und D Super ersetzt. Die ursprünglich einfachere Ausstattung der ID hatte sich im Laufe der Jahre soweit der DS angeglichen, dass man aus Marketinggründen das Kürzel ID vermeiden wollte.
Das Fünfgang-Getriebe gab es nach meinen Recherchen im Herbst 1969 weder für Geld noch gute Worte. Es wurde erst ab Sommer 1970 im Spitzenmodell DS 21 bzw. DS 21 ie angeboten, in einer Quelle habe ich allerdings auch gefunden, es sei ab diesem Zeitpunkt auch in der D Super zu haben gewesen.
Dein Armaturenbrett mit drei Rundinstrumenten ist die ebenfalls im September 1969 bei allen Modellen eingeführte letzte Generation - soweit schlüssig.
Aber um welche Art Göttin handelt es sich nun bei Deinem Objekt der Begierde? Wichtigstes und wahrscheinlich einziges Identifizierungsmerkmal ist wirklich die Frage Bremspilz (dann ohne wenn und aber DS) oder Bremspedal (dann zwangsläufig ID bzw. D Special oder D Super). Eine DS bremst auch nach heutigen Maßstäben relativ scharf, die Bremse hat nur einen minimalen "Pedalweg". Der müßte bei ID länger gewesen sein, ich bin aber nie eine gefahren.
Theoretisch wäre die Lenkung noch ein weiteres Unterscheidungsmerkmal: Wenn sie an der Hydraulik hängt (und superleicht zu bedienen ist), handelt es sich (immer?) um eine DS, die ursprünglichen ID-Lenkung war aber auf Wunsch mit einer konventionellen Servolenkung erhältlich (und angeblich sind ab Mitte der sechziger Jahre die allermeisten ID so ausgeliefert worden). Auch die halbautomatische Schaltung gab es bei ID bzw. D Special oder D Super nie - aber das ist kein Ausschlusskriterium, weil die DS ebenfalls mit konventioneller Schaltung erhältlich war.
Auch über die Motoren kommt man nicht wirklich weiter, weil jedenfalls 1969/70 die Motoren (mit Ausnahme DS 21 und 21 ie) auch in D Special bzw. D Super verbaut wurden. Trotzdem wären Motordaten zu Deiner Göttin vielleicht hilfreich.
Diplomatisches Fazit: Wenn Deine Göttin Dir gefällt und sie technisch einigermaßen dasteht, solltest Du sie kaufen schon um späteren Verlustängsten vorzubeugen - egal ob Madame nun eine geborene Déesse oder Idée ist und auch wenn schon mal jemand (vielleicht in grauer Vorzeit) daran rumgebastelt hat (womöglich ein Fünfganggetriebe eingebaut).
Schwebende Grüße
Jörg
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

Lenkung: Superleicht zu bedienen.
Pedal: ich ärgere mich, dass ich keine Bilder gemacht habe. Mittlerweile glaube ich, dass es ein Pilz war, aber vielleicht WILL ich das ja auch glauben.
FIN: Es ist ein Ersatzbrief, das FIN-Schild habe ich allerdings im Motorraum gesehen, mit Baujahr und eben dieser sechser-Fin.

"einigermaßen gefällt" ist untertrieben. schwarz, null rost, innen rot, dort nicht tipptopp, aber für den preis völlig ok.
technik: ich kann nix entdecken, motor läuft einwandfrei, lenkung und hydraulik auch.
seit 99 abgemeldet, seitdem teils privat, teils durch werkstatt aufgebaut. kleine schönheitsfehler (wie zum beispiel hinten: zwischen der chromstange und dem kofferaumansatz ist etwas platz, ist nicht ganz bündig montiert) hat sie.
aber sie ist gerade neu lackiert worden und für den alltag daher gut geeignet. vollabnahme und h-kennzeichen werden spannend... :-) ich halte dich auch auf dem laufenden, vor allem, ob id,ds... danke für deine recherche...
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Nein,nein,hier wird ein riesen Chaos angerichtet.Lenkung ob ID oder DS waren immer gleich! ID gabs auch mal ohne Servolenkung,aber selten.Die harten Plastikinnenarmlehnen gabs erst ab 71.Die frühen ID hatten die gleichen Türverkleidungen,aber keine Armlehne an der Fahrertürverkleidung.Die Farbe der Fensterdichtungen haben auch keine Bedeutung für die klassifizierung in DS oder ID,sondern wurden einfach für alle D-Modelle 68 von Schwarz in Grau geändert.
Wie gesagt,eindeutig zur Bestimmung ist nur das Bremspedal/pilz,sonst nichts!! Alles andere ist bei vielen D-Modellen später umzurüsten.
Gruß Michael

Übrigens,Markus,je mehr ich über die Dir angebotene DS lese,um so mehr kann ich Dir nur raten jemanden mitzunehmen.
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Es gibt noch eine Möglichkeit - außer nachträglichem Umbau - die Unstimmigkeiten zwischen Ausstattung, Baujahr und Fahrgestellnummer erklären könnte: Es ist schon vorgekommen, dass jemand keine Papiere für eine importierte DS auftreiben konnte und dann Brief und Typenschild eines Schlachtfahrzeuge genommen und die eingeschlagene Nummer entsprechend geändert hat. Das ist dann ein herber Schönheitsfehler, wenn die Baujahre der beiden Autos nicht zusammenpassen, meist aber kein richtig krimineller Hintergrund. Der TÜV wirds nie merken, aber beim Wiederverkauf werden dann die Fragen gestellt, die Du jetzt auch stellst.

Gruss
Robert
Markus2010

Beitrag von Markus2010 »

danke jungs, dass ihr mir euer fachwissen mitteilt!
wenn ihr mir doch nur gemerkt hätte, ob pilz, oder nicht... :-)
ich würde supigern jemanden mitnehmen, in der gegend kenn ich bloss keinen ds-fachmann (bad pyrmont).
da soll es laut aussage des verkäufers eine frau mit einer ds-spezialwerkstatt geben. dort soll die ds, um die es geht, öfter mal zu reparatur gewesen sein...
bin am woende noch mal da und werde natürlich nur augen für den pilz haben... :-)

übrigens: das fin-schild ist aufgeschraubt. ist das normal?
gruss

markus
Antworten